“Wie ein Sonntag in Italien” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 4 von 51 Restaurants in Wolfenbüttel
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Braunschweig, Deutschland
“Wie ein Sonntag in Italien”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Dezember 2012

Wer an einem Sonntag, insbesondere am Mittag, in Italien zum Essen geht, der sollte wissen worauf er sich einläßt. Die Familie ggf. mit Freunden tafelt und kommuniziert im besten Sinn gut und ausgiebig. Dort ist für mich Italien italienisch, dort wird gut gegessen und dort ist Zeit zwar eine vergängliche Größe aber spielt nur eine untergeordnete Rolle. Kurz: Dort ist Essen und Trinken keine bloße Aufnahme von Kalorien und Geschmacksverstärkern, sondern stets ein gemeinsames "Leben". Bei Francesco kann man sich verwöhnen lassen (Spagettini mit weißen Trüffeln - sehr lecker, wechselnde frische Fischgerichte und vieles mehr) und gute bis außergewöhnliche Weine geniessen oder auch nach "Spagetti Carbonara et una Coca Cola" schnell wieder das Lokal verlassen. Manchem mag ein wenig Präzision bei der Zubereitung fehlen (siehe nörgelnde, entäuschte Gäste). Probiert es mal in sogenannten gut bürgerlichen deutschen Küchen mit Fertiggerichten, Fertigsoßen und Pleurre (immer gleich schmeckender Chemiewein). Mir gefällt es wie in Italien unter Einhneimischen ohne Touristen gutes Essen und Getränke zu geniessen. Mach weiter so Francesco. P.S. Ich bin kein Italiener, sondern in Niedersachsen eingebürgerter Süddeutscher.

• Aufenthalt Dezember 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

Wolfenbüttel, Deutschland
“Enttäuschend”
2 von 5 Sternen Bewertet am 12. Januar 2012

Das Restaurant befindet sich in einem von außen sehr ansprechendem Gebäude. Das Ambiente im Restaurant selbst ist allerdings sehr durchschnittlich. Das Personal ist freundlich, kann aber das enttäuschende Essen nicht aufwiegen. Wir bestellten Crostini mit Tomate und Oregano. Es gab allerdings keine Tomaten mehr (!) und stattdessen wurden eingelegte Paprika mit Mozzarella überbacken als Belag für das Weißbrot angeboten. Die Hauptspeise (Pasta) war mit etwa zwar 7Euro günstig, aber war weder gut präsentiert noch schmeckte sie gut. Das Essen war extrem fettig, der Fetakäse nicht in Stücke geteilt, sondern sehr sparsam in Fäden über dem Gericht verteilt. Wir sind froh, dass wir keine Besucher dorthin mitgenommen haben.

• Aufenthalt Januar 2012
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen
Hongkong, China
“Noergelnde Gaeste (Kulturschock)”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2011

Ich kannte das La Domenica schon als Teenager, deshalb war es an der Zeit es während unseren Weihnachtsurlaubs auch mal meiner Frau zu zeigen. Das Ambiente ist ansprechend, das Personal geschult und zuvorkommend, alles fein. Als unser Essen kam machte sich aber schnell Ernüchterung breit. Auf die Frage des Kellners ob es geschmeckt hatte erwiderte ich knapp "Nein". Die Tomaten auf der Buscetta waren zu dick geschnitten, zu schwach gewürzt und das Brot schon etwas zu sehr angesengt. Die Tortellini kamen aus der Aldi-Tüte und die Gorgonzola Soße war zu dünn. Das Essen meiner Frau war ebenfalls etwas fade. An dieser Stelle hätte man sagen können Pech gehabt, beim nächsten Mal wird’s bestimmt besser, doch es kam anders. Ca. 5 min später kam die Servicechefin mit 3 Kisten Nudeln. Meine chinesische Frau dachte im ersten Moment beeindruckt, wie aufmerksam, unsere Kritik wird geschätzt und wir bekommen eine kleine Aufmerksamkeit mit auf den Weg, aber weit gefehlt. Die Dame erboste sich betont italienisch aber beherrscht, das man nur Qualitätsnudeln aus der Tüte benutze und nicht Barilla oder Aldi Nudeln und hielt uns ihre Packungen unter die Nase. In einen gefühlten 5 min Monolog wurde unsere Kritik als unberechtigt qualifiziert. Nach meinem Einwand, dass wir uns jetzt etwas unwohl fühlten die Pistole auf die Brust gesetzt zu bekommen, einigten wir uns friedlich auf die Position, das das Preisleistungsverhältnis im Grunde in Ordnung sei. Ich bin mir sicher, zurück in China wird die Geschichte ein Dauerbrenner zwischen meiner Frau und ihren chinesischen Freundinnen, für sie war das ein echter Kulturschock für mich aber irgendwie auch.

• Aufenthalt Dezember 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
Berlin
“Restaurant La Domenica Wolfenbüttel”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juli 2011

Das italienische Restaurant La Domenica in Wolfenbüttel bietet
- qualitativ gutes italienisches Essen
- eine reichhaltige und abwechslungsreiche Karte
- einen sehr freundlichen und zuvorkommenden Service
- gute Tagesangebote in Ergänzung zur normalen Karte
- große Auswahl an Weinen mit kompetenter Beratung
- einen wunderschönen Garten
Fazit: sehr gutes Essen in einer schönen Atmosphäre

Aufenthalt Juli 2011