“Mehr als man erwartet! Eine super Küche in urigem Ambiente mitten in der Stadt.” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Zum alten Brauhaus

Zum alten Brauhaus
Grapengiesserstrasse 11 | 21335 Lüneburg, 21335 Lüneburg, Niedersachsen, Deutschland
+49 4131 721277
Platz Nr. 2 von 120 Restaurants in Lüneburg
Küche: deutsch, Gasthausbrauerei, Speiselokal, Gaststätte
Geeignet für: Romantisch, Regionale Küche
Optionen: Reservierung empfohlen
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2013

Ein Kleinod im historischen Gewand. Schön, dass es jenseits des Brasserie Einheitsküchen Vorfertigungs Brei noch eine echte ehrliche Küche gibt! Das Bier fließt in Strömen- auch wenn nicht mehr selbst gebraut wird- es gibt eine Hausmarke. Im Sommer rundet ein Biergarten, der von außen nicht zu erwarten ist, das gastronomische Erlebnis neben den durchweg hübschen Kellnerinnen ab. Sehr zu empfehlen!

“Genussvoll schlemmen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2013 über Mobile-Apps

Gestern war ich zum wiederholten Male im Restaurant zum alten Brauhaus. Durch Freunde mit denen wir dort Silvester feierten, sind wir auf dieses Restaurant aufmerksam geworden. Seitdem sind wir dort regelmäßig zu Gast. Das 500 Jahre alte Brauhaus besticht durch ein traumhaftes, weitestgehend originalerhaltenes Ambiente. Die Speisekarte, nicht zu groß beinhaltet für jeden Gast etwas. Von tollen Vorspeisen wie Carpaccio von der Heidschnucke oder Labskaus mit gebratenem Wachtelei über Vegetarisches und frischen Ostseefisch bis hin zu Klassikern die man hier auch vermutet. Zum Beispiel, Rinderrouladen , Enten , hausgemachtes Sauerfleisch aber auch eine leckere Currywurst.
Ich hatte kross gebratenen Stint mit Kartoffel-Specksalat und kleinem Gurkensalat in Sauerrahm. Das Essen dekorativ angerichtet und lecker so wie wir es hier gewohnt sind. Aufmerksamer Service und ein leckeres Hausbier runden die Besuche im Restaurant zum alten Brauhaus ab. Weiter so. Sehr zu empfehlen.

Lüneburg
“immer wieder gern”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2013

Als langjähriger Stammgast und großer Liebhaber der guten Küche kann ich dieses Lokal nur empfehlen. Mit großem Engagement wird dieser Familienbetrieb seit Jahren geführt. Saisonales sowie Regionales finden wir hier im alten Brauhaus regelmäßig auf der Karte wieder; wobei wir uns bei unseren Besuchen auch gerne von den Empfehlungen der zuvorkommenden Kellnerinnen überraschen lassen. Besonders gefällt uns die Atmosphäre im Restaurant. Mit Liebe zum Detail wird bereits vorab ein kleiner Gruß aus der Küche geschickt und auf "Extrawünsche" eingegangen. Wir kommen gerne wieder...

• Aufenthalt September 2012
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Tolles Ambiente, leckeres Essen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2013

Wir sind zu zweit an einem Freitagnachmittag im alten Brauhaus essen gewesen. Als wir in der Altstadt bummelten, sind wir zufällig hier vorbeigekommen und auf gut Glück eingekehrt. Wir wurden nicht enttäuscht. Die Atmosphäre in dem alten Gemäuer aus dem 16. Jahrhundert ist wirklich toll, ganz urig. Das Restaurant ist gemütlich, mit viel dunklem Holz eingerichtet. Später am Abend war es so voll, das einige Gäste ohne Reservierung wieder gehen mussten. Gut, dass wir so früh dort waren. Wir aßen vorweg eine Kartoffelsuppe (4,50 €), gefolgt von Spargel mit Schnitzel bzw. Wildlachs (16,50 €). Mit den Speisen waren wir sehr zufrieden. Flüssige Butter und Sauce Hollandaise gab es auch mit reichlich Nachschlag ohne Aufpreis. Als Getränk wählten wir das selbst gebraute Brauhausbier (klein 2,40 €, groß 3,70 €). Die Dame im Service war sehr nett und aufmerksam. Wenn wir mal wieder in Lüneburg sind, gehen wir gerne wieder hier essen.

• Aufenthalt April 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Viersen, Deutschland
“Super Atmosphere und Preis/Leistungs Verhältnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Oktober 2012

Super Atmosphere und Preis/Leistungs Verhältnis.
Gutes Bier! Gutes Essen. Sehr nette Bedienung. Mitten in der Altstadt. Genug Plätze für alle ohne das mann das Gefühl hat, gleich neben an sitzt jemand.

Aufenthalt November 2011