“Der Jungbrunnen Bad Harzburg oder der Jungbrunnen in Bad Harzburg” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Der Jungbrunnen

Der Jungbrunnen
Bad Harzburg, Niedersachsen, Deutschland
Platz Nr. 4 von 11 Aktivitäten in Bad Harzburg
Details zur Sehenswürdigkeit
Langenfeld, Deutschland
366 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 489 "Hilfreich"-
“Der Jungbrunnen Bad Harzburg oder der Jungbrunnen in Bad Harzburg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. August 2011

…entweder Sie gehen zur Kur nach Bad Harzburg und dann werden die Kuranwendungen und die verschiedenen, hier entspringen Heilquellen, ihnen wie ein Jungbrunnen vorkommen oder aber Sie entdecken mitten in der Stadt an der Herzog-Wilhelm-Strasse den Jungbrunnen in Bad Harzburg.
Es gibt viele Brunnen in der Welt, die berühmt geworden sind und dieser hier wird es bestimmt auch einmal!
Aus grossen Granitblöcken wurde die Brunnenschale zusammengefügt – insgesamt gibt es sechs kreisrunde Ebenen – in der zweiten Ebene ist das Brunnenbecken in die alle Wässerchen fliessen…Auf der obersten Plattform stehen drei Wasserspeier, die Wassergeister, die sieben Flaschen halten, die die Bad Harzburger Heilquellen symbolisieren - und ein paar weitere wasserspeiende Figuren sind auch auf den unteren Rängen zu finden.
Die Figuren sind bei diesem Jungbrunnen nun das Besondere! Es sind kleine Gnome, deren Köpfe und Gesichter sehr menschlich aussehen, aber die Körper darunter sind sehr gedrungen und die Hände und Füsse sind ebenso überproportional gross.
Der grosse Menschheitstraum ist der Jungbrunnen – das finden wir in der Kunstgeschichte in verschiedenen Abbildungen wieder. Heutzutage aber versucht ein Teil der Menschheit, bis hin zur Lächerlichkeit des Jugendwahns, Anwendungen in jeder Form vorzunehmen.
Hier bei dem Brunnen, wo es ums Baden und Trinken geht, wird diese übertriebene Lebensphilosophie plastisch sehr schön dargestellt. Ein Beispiel: Am Beckenrand sitzt ‚Aphrodite’ – die Schöne mit den Flossen. Sie blickt in einen Spiegel und ist so fasziniert von ihrem Gesicht, dass sie gar nicht die Veränderung an ihren Füssen mitbekommt.
„Jugend ist so alt wie man sich fühlt“ und nicht das oft bis ins Lächerliche hochgestylte Gehabe an und um den Körper – den Jugendwahn.
Hier an diesem Brunnen wird uns wunderschön erzählt, wie wir uns zwar mit Kuren, Pflege und Kosmetik mobil und frisch halten können, dass aber zum Jungsein auch eine Portion Geisteshaltung gehört.

Unser Tipp: Setzen Sie sich auf eine der in der Nähe stehenden Bänke und schauen Sie sich die Passanten an, die den Brunnen betrachten. Schauen Sie in ihre Gesichter – Sie werden sehr schnell feststellen, dass viele Menschen lächeln. Lächeln beim Anblick des Jungbrunnens über die vielen verschiedenen Details und Facetten der Jugend, die der Brunnen zu erzählen vermag. Aber auch lächeln, weil soviel Wahrheit steckt in diesem grossen Kunstwerk.

Aufenthalt Juli 2011