“Informativ, interaktiv und liebevoll gestaltet” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 7 von 11 Aktivitäten in Bad Harzburg
Details zur Sehenswürdigkeit
germany
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Informativ, interaktiv und liebevoll gestaltet”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Februar 2014

Eigentlich dachten wir, dass das Museum was für einen kurzen zeitvertreib wäre. Am ende waren wir über 2 stunden auf der kleinen Ausstellungsfläche unterwegs! Das Museum ist interaktiv und abwechslungsreich aufgebaut und bietet jung und alt die Möglichkeit etwas über den Harz und seine Natur zu lernen! Sehr empfehlenswert!

“Kinder lernen etwas”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Februar 2014

Natur einfach erklärt für Kinder mit Experimente für die ganze Familie. Und über den Luchs lernen sogar alle noch etwas

Leipzig
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“spannede Experimente für Kinder und wissenswertes für Erwachsene”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Mai 2013

Wir waren von der Größe des Museums sehr überrascht, da wir uns es etwas größer vorgestellt hatten. Doch aufgehlaten haben wir uns dann doch mehrere Stunden. Es gibt viel zu entdecken und zu lesen. Besonders der Luchs steht hier im Vordergrund, da Bad Harzburg ja über eine Luchsaufzuchtsstation verfügt, die übrigens sehr sehenswert ist. Besonders mit Fütterung sehr zu empfehlen.
Das Museum zeigt viel über die Natur und die Tierwelt des Harzes. Es gibt verschiedene Themen zu denen Bezug genommen wir. Die Tierwelt, auch mit ihren Schädlingen und die Pflanzenwelt mit Nutzung und Wachstum. Wer sich dafür interessiert ist hier bestens aufgehoben.
Für Kinder ist der Ameisenzoo sicher sher interessant. Er befindet sich im Museum.

Aufenthalt März 2013
Langenfeld, Deutschland
375 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 501 "Hilfreich"-
“Haus der Natur in Bad Harzburg – Wissenswertes, was man eigentlich wissen sollte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Oktober 2011

Wir als Einwohner von Grossstädten oder in Ballungsgebieten freuen uns in unserer Freizeit ‚Raus in die Natur’ zu kommen. Und so erging es uns im Juli 2011 – wir machten uns auf den Weg nach Bad Harzburg. Von dort aus machten wir unsere Spaziergänge durch den Kurpark und natürlich auch Wanderungen in die nähere Umgebung.
Dort im Kurpark liegt das Haus der Natur, eine Informationsquelle über den nahe gelegenen Wald und seine Bewohner.
Bereits ausserhalb des kleinen Museums krabbelte es und wimmelte es vor lauter Ameisen, die in einem Glasgehege eingegrenzt waren und nach drinnen einen Zugang hatten.
So waren wir interessiert zu sehen, wie es drinnen aussieht.
Begrüsst wird man in der Ausstellung durch Wildschwein und Hirsch. An und für sich wenig ausgestopfte Tiere, dafür aber um so mehr interaktive Informationsplätze, wo man Knöpfchen drücken kann oder eine Klappe öffnet. Die Waldkartei ist so eine Sache. Hier präsentieren sich in einem riesigen Karteikasten grosse Karten mit einzelnen Informationen – Gleich daneben werden Fragen wie „Was kostet eine Schattenspende durch einen Baum?“ spielerisch bearbeitet. Und dann gelangten wir auch zum inneren Teil des Ameisengeheges (zum Glück hinter Glas, denn die Waldameisen waren schon ‚riesig’.) Davor gab es einen Hocker, so dass man sich nieder lassen konnte und dem emsigen Treiben der Ameisen eine Weile zuschauen konnte.
Und natürlich gibt es hier eine ‚Abteilung Luchs’ – in einem Diorama kann man eine Luchsin mit ihrem Jungen anschauen und dazu kann man dann auf einem Bildschirm verschiedene Videofilmchen von Luchsen im Freiland betrachten.
Alles wirkt sehr frisch und keineswegs verstaubt wie es sonst schon einmal in Naturkundemuseen ausschauen kann.
Und noch etwas Interessantes gibt es im Haus der Natur in Bad Harzburg: Beim Kauf der Eintrittskarte erhält man ein Streichholz, und dann soll man herausfinden, was man damit in der Ausstellung machen soll. Finden Sie heraus was!!!

An der Kasse gibt es einen gut bestückten Shop mit Büchern zur Natur und im Besonderen Informationen zum Harz, aber auch eine Reihe schöner Mitbringsel aus Naturmaterialien kann man hier erstehen.

Unser Tipp: Entweder nach der Wanderung/Besuch des Auswilderungsgeheges an den Rabenklippen oder vielleicht auch vorher sollten Sie das Haus der Natur besuchen und sich informieren was über das Luchsprojekt im Harz berichtet wird.

Aufenthalt Juli 2011