“Wanderung zu den Rabenklippen bei Bad Harzburg im Nationalpark Harz” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Raven Crag (Rabenklippe)

Raven Crag (Rabenklippe)
Harz National Park, Bad Harzburg, Niedersachsen, Deutschland
Attraction Details
Langenfeld, Deutschland
277 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wanderung zu den Rabenklippen bei Bad Harzburg im Nationalpark Harz”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2011

Während unseres Urlaubes im Juli 2011 hatten wir uns viel vorgenommen – Wanderungen in den Harzbergen zu unternehmen.
An der Talstation der Burgberg-Seilbahn trafen wir eine Wandergruppe, die unter der Leitung eines Wanderführers zu den Rabenklippen wandern wollte – wir schlossen uns an, denn mit Kurkarte war die geführte Wanderung kostenlos. Obwohl man eine Führung zu den Rabenklippen nicht unbedingt braucht, denn ab Burgberg wandert man eine gute Stunde, entschlossen wir uns mitzuwandern, allein schon der Erläuterungen wegen.
Also fuhren wir mit der Seilbahn (2,00€/Strecke) hinauf auf den Burgberg, und hier begann unsere Wanderung. Zunächst rund auf dem Burgberg – zur neu errichteten Statue des Götzen Krodo, am Brunnenschacht vorbei (durch den Kaiser Heinrich IV geflohen sein soll) zur Kanossa-Säule und dann weiter Richtung Säperstelle. Hier erläuterte uns der Führer den neu eingerichteten Besinnungsweg – den man ebenfalls mit Führung gehen kann und wo man an verschiedenen Stellen inne hält und sich – wie der Weg auch benannt ist – ‚besinnt’ – eine schöne Idee…
An der Säperstelle kann man entscheiden, ob man den etwas längeren Weg über das Kreuz des Deutschen Ostens oder den direkten Weg wählt. Für uns ging es weiter ein Stückchen auf dem Kaiserweg entlang – mit vielen schönen Ausblicken in die Berge des Harzes. Immer wieder erläuterte uns der Wanderführer die Natur – Pflanzen und Bäume und die geologischen Gegebenheiten. Ein paar mal verliess der Führer mit uns den normalen Weg und stieg mit uns ein wenig bergan um einen besonders schönen Blick hinüber zum Brocken zu haben – wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter und konnten den Brocken mit seinem Brockenhaus gut sehen.
Abgesehen von ein paar kleinen Steigungen war die Wanderung leicht, führte sie doch oft gradlinig durch die Wälder. Und so erreichten wir nach einer guten Stunde die Luchsgehege am Waldgasthof Rabenklippen. Direkt am Gasthof ist eine Klippenformation, die ‚Rabenklippen’, die man besteigen kann und von dort aus einen noch viel schöneren Blick ins Tal der Ecker und hinüber zum ca. 11 km entfernten Brocken hat. Nach einer Erfrischung und Stärkung im Gasthof ging es zur Aussichtsplattform am Luchsgehege. Hier kann man zu bestimmten Zeiten einer Fütterung der Luchse zuschauen und dabei viel Wissenswertes über die Wildkatze kennen lernen.
Aber das ist eine andere Geschichte.
Nach unserer Rast im Waldgasthof Rabenklippen machten wir uns (ohne auf den Bus zu warten) mutig auf den Rückweg – dieses mal aber direkt zur Bergstation der Seilbahn am Burgberg.

Aufenthalt Juli 2011

Reisende, die sich Raven Crag (Rabenklippe) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bad Harzburg, Niedersachsen

Sie waren bereits im Raven Crag (Rabenklippe)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Raven Crag (Rabenklippe) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.