“Nicht nur für Kinder ein Erlebnis !” 5 von 5 Sternen

Art: Museen, Kultur
Details zur Sehenswürdigkeit
Grünberg
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nicht nur für Kinder ein Erlebnis !”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Mai 2012

Sehr gut ausgestattetes Mitmach-Museum, welches für Kinder "jeden Alters ", interessante Lösungen und Erkenntnisse parat hat. Es finden auch in regelmäßigen Abständen immer wieder neue Ausstellungen und Vorführungen statt, welche von den Freunden des Museums immer wieder ungeduldig erwartet werden.
Mit Kindern kann man gut einen Nachmittag dort verbringen, es gibt viel zu drehen, zu puzzlen und zum Experimentieren. Es ist auch sehr schön, einen Kindergeburtstag ins Mathematikum zu verlegen.
Es werde viele Abendveranstaltungen angeboten, Seniorennachmittage und vieles mehr.
Alles in Allem....perfekt !

Aufenthalt September 2011

Gießen, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein wirklich tolles Erlebnis - sollte jeder einmal gesehen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2012

Das Mathematikum ist ein wirklich tolles Erlebnis, egal ob groß oder klein. Es gibt wirklich tolle Sachen die man definitiv einmal im Leben gesehen haben sollte. Vor allem für Schulklassen ist dies ein wirklich toller Ausflug, der jedem einzelnen Spaß machen wird, auch wenn man kein Mathe mag. Man ist aktiv bei der Sache und findet sogar an der Mathematik ein wenig Spaß!

Aufenthalt Mai 2011
Hessen
147 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Für KLinder und Erwachsene ein Erlebnis!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Februar 2012

Wir fuhren mit Bus und Bahn mit unseren Enkelkindern nach Gießen ins Mathematikum. Allein die Fahrt war für unsere "Autokinder" schon ein Erlebnis. Nicht weit vom Bahnhof befindet sich das Mathematikum. Was gibt es hier alles zu erleben... Über 150 Exponate laden zum Mitmachen ein. Spektakulär fanden wir die riesige Seifenblase, in die sich die Kinder einschließen lassen konnten. Das Spiegelkabinett, Fragen nach dem häufigsten Buchstaben des Alphabets. Man kann hier auf mehreren Etagen Stunde um Stunde zubringen, ohne dass es langweilig wird. In der Cafetaria kann man sich für einen weiteren Rundgangstärken und am Ende des Besuchs im angeschlossenen Laden noch das eine oder andere Mitbringsel erstehn. Für uns war es ein rundum gelungener Tag.

Friedberg
“auch für größere Erlebenswert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Februar 2012

Wir waren mit Kindern unterwegs (5,10,11 und 13 Jahre alt) und es war für alle eine sehr interessanter NAchmittag. Tolle Mitmach-Experimente, gut erklärt, viele Räume, und verblüffende Phänomene. Das ganze zu einem vernüftigen Preis, das kann man gut weiterempfehlen. Ob die Mathe-Noten der Kinder dadurch besser werden, lasse ich mal dahingestellt, aber eine schöne Alternative zu Kino und Spassbad.

Aufenthalt Juni 2011
Deutschland
68 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das etwas andere Museum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2011

Das Mathematikum in Gießen ist auch für den größten Mathehasser einen Besuch wert. Man kann hier Mathematik endlich anfassen und erleben, statt sich damit immer nur auf dem Papier zu plagen. Man kann knifflige Rätsel lösen, nachmessen ob die eigene Körpergröße zum Goldenen Schnitt passt oder man versucht verschiedene Graphen in Abhängigkeit der Schnelligkeit nachzulaufen. Das Museum bietet noch viele andere spannende Dinge, die man entdecken kann.
Im Souvenirshop kann kleine Rätsel kaufen, die nicht so einfach zu lösen sind.

Aufenthalt Oktober 2010