“Gastronomisches Highlight an der Bergstraße” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 6 von 75 Restaurants in Bensheim
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Bensheim, Deutschland
“Gastronomisches Highlight an der Bergstraße”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2014

Der Osterbrunch bekommt von uns die Note "ausgezeichnet"! Vielseitige Auswahl an Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts, von denen jedes bemerkenswert war. Wir mochten ganz besonders Krabben an Couscous, den Kalbsrücken und die Tongabohnencreme. Bei den Weinen waren der Grauburgunder, der weiße und der rote Cuvee hervorragend. Das moderne Interieur bietet Licht und Luft, mit großer Glasfront ins Grüne, dort auch Terrassenplätze. Das Team ist professionell und dezent, aber genauso zu einem netten Gespräch bereit. Volles Lob an die Küche und den Service! Unser Fazit: Unser erster Besuch hat uns voll überzeugt. Wir setzen das Montana auf Platz 1 in Bensheim!

• Aufenthalt April 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

Von 75 % empfohlen
Darmstadt, Deutschland
“Immer wieder gut”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2013

Wir kommen immer wieder mal zurück in die Weinmanufaktur in der Hoffnung endlich die Bewertung von gut auf sehr gut anheben zu können. Das moderne Design und der sehr freundliche Service sind eine vielversprechende Voraussetzung. Nach einer sehr gelungenen Hummersuppe und der Tomaten-Mango-Suppe freuten wir uns auf die Hauptgänge.
Das Kalbsragout mit sautierten Pilzen versprach leider mehr, als es dann doch hergab. Die Pilze waren perfekt, bissfest und wunderbar im Geschmack. Leider fiehl das Ragout dagegen zu sehr ab. Das Fleich war zart, aber der neutralen Soße fehlte die Würze, sodass beides eher nebeneinander lag, als das es zueinander passte. Ähnlich ging es dem Lammrücken unter der Tomaten-Olivenkruste. Das Fleisch wunderbar rosa gebraten, aber als Kombination mit der Tomaten-Olivenkruste fehlte auch hier das Zusammenspiel. Beim nachträglichen Dessert kommt der Favorit auf den Tisch. Die Dessertvariationen sollte man sich nicht entgehen lassen. Immer wieder neu zusammengestellt und somit der Saison angepast, sind sie einfach hervorragend. Dieses Mal waren es verschiedene Sorbets und Eiscreme. Jede für sich ein Genuß und manchmal auch sehr überraschende Kreationen. Das Erdnusseis ist sicherlich nicht jedermans Geschmack zeigt aber den Einfallsreichtum der Küche. Zum Essen werden hauptsächlich Weine aus dem eigenen Anbau aus der kleinen Weinkarte angeboten. Darunter findet man auch wieder Weine, die sich von der Massenware deutlich absetzen. Wir tranken einen Auxerrois (schön, dass es diesen Wein wieder gibt) und etwas für Weintrinker, die den Dornfelder nicht mögen. Hier gibt es einen lobenswerten leichten Dornfelder im Barrique. Somit kommen wir nach einem gelungenen Abend letztendlich wieder nicht zu einem sehr gut, da wie bei den Besuchen zuvor der Hauptgang gegenüber Vorspeisen und Desserts doch abfällt. Wiederkommen werden wir allemal. Vielleicht lassen wir dann einen Gang aus und vergeben dann einen Punkt mehr.

• Aufenthalt August 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Bensheim
“Wechselhaft”
2 von 5 Sternen Bewertet am 6. November 2012

Trotz der ungewöhnlichen Lage im Industriegebiet ist das Ambiente sehr ansprechend, im Sommer kann man auf der Terrasse schön im Grünen sitzen mit Blick auf die Bergstraße.

Wir waren einige Male hier zu Gast, auch mit Freunden, und die Leistung von Küche und Service war sehr unterschiedlich. Öfter mußten wir, obwohl das Restaurant nicht übermäßig voll war, extrem lange (1.5 Stunden) auf das Essen warten, teilweise ließ die Abstimmung zwischen Service und Küche zu wünschen übrig. Man hatte das Gefühl, daß keine richtige Führung durch einen Restaurantleiter vorhanden ist. Das Essen war qualitativ in der Regel gut und hatte seinen Preis, war aber letzlich der Grund, warum wir trotzdem wiederkehrten.

Wir wollten im Sommer drei Mal das Restaurant unter der Woche abends besuchen (vor allem, nachdem mit einer Aktion für begleitende Weine geworben wurde). Da es unter der Woche erfahrungsgemäß wenig besucht war und wir nur zu Zweit waren, haben wir auf eine telefonische Reservierung verzichtet (Achtung: Reservierungen per Email hatten nie funktioniert). Jedes Mal wurden wir wieder nach Hause geschickt. Zwei Mal wegen geschlossener Gesellschaft (obwohl es dafür extra Räumlichkeiten gibt), ein weiteres Mal, obwohl nur drei Tische besetzt waren mit der lapidaren Aussage, die Küche müßte eine Hochzeit am Wochenende vorbereiten und hätte deshalb keine weitere Kapazität an diesem Donnerstag abend. Damit war das Maß dann voll, vor allem, weil die Abweisung unfreundlich und ohne Bedauern erfolgte.

Ich kann also nur empfehlen, vor dem Besuch grundsätzlich zu reservieren oder (so wie wir es jetzt machen) auf eins der anderen guten Restaurants in Bensheim und Umgebung auszuweichen.

• Aufenthalt Juli 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Licht und viel Schatten ...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. November 2012

Das Restaurant liegt etwas abgelegen in einem der Industriegebiete der Region. Die Lage zwischen Gewerbebetrieben ist nicht gerade berauschend. Das Gebäude selbst sowie die Inneneinrichtung sind sehr beeindruckend. Modern, ansprechend, hell und licht, mit wirklich tollen Ideen (z.B. die Flaschenwand).

Bei unserem Besuch an einem Freitagabend waren nur zwei Tische besetzt, was angesichts der Größe des Gastraumes nicht gerade zu einer gemütlichen Stimmung beitragen konnte. Mit dem Service hatten wir Glück, sehr aufmerksam und zuvorkommend, jede Frage zum Menue konnte beantwortet werden und auch die Aussagen zu den Weinen waren stimmig und hilfreich.

Nun korresponieren in einem Restaurant die aufgerufenen Preise mit der Erwartungshaltung an das Essen. Das Montana darf man getrost als hochpreisig einstufen, auch für die lokalen Verhältnisse. Der mit diesen Preisen korresponierenden Erwartungshaltung vermag das Essen leider nicht zu genügen. Die Speisen sind zwar durchweg ansprechend angerichtet und die angebotenen Kombinationen lesen sich auf der Karte inspiriert, kreativ und verlockend.

Leider bleiben die Spüeisen auf den tellern dann deutlich hinter den Erwartungen zurück und genügen allenfalls durchschnittlichen Ansprüchen. Mag sein, dass die Küche bei unserem Besuch einen schlechten Tag erwischt hatte, zu wenig Gäste an diesem Abend anwesend waren oder was auch immer. Jedenfalls wird dieser Abend, dieses Essen und dieser Restaurantbesuch nicht in bleibender Erinnerung bleiben, weder positiv, noch absolut negativ. Also insgesamt eine absolut durchschnitlliche Erfahrung. Dafür sind die aufgerufenen Preise jedoch deutlich zu hoch.

• Aufenthalt September 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
Groß-Gerau, Deutschland
“Kreative Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. April 2012

Wir waren hier kurzentschlossen und haben es nicht bereut. Die Küche ist kreativ und lecker, alles ist gut ausbalanciert und ist nicht übertrieben wie in manch anderen Kreativküchen. Allerdings ist es auch nicht preiswert. Der Service war sehr freundlich (!) und gut gelaunt. Die Menüs sind gut zusammengestellt. Hier ist es bestimmt im Sommer sehr schön auf der Terrasse. Tolles Ambiente, wenn auch etwas kühl gehalten.

• Aufenthalt April 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente