“Komfortabel, authentisch und in wundervoller Lage” 5 von 5 Sternen

Hotel Helmerhof
Frauenbergstrasse 9 | Schwangau-Horn, 87645 Schwangau, Bayern, Deutschland   |
Nr. 6 von 16 Hotels in Schwangau
Galway, Irland
“Komfortabel, authentisch und in wundervoller Lage”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Oktober 2013

Eine traditionell familiengeführtes Unternehmen, wo das Personal traditionelle Bayerische Kleidung trug. Wirklich hübsche Lage etwa zwei Kilometer von Füssen, zwischen Forggensee und Alpen.
Man gab uns ein sehr gutes Zimmer mit Ausblick auf Burgen und Berge vom Balkon. Eine schöne Lage, umrahmt von malerisch-bäuerlicher Landschaft.

Etwa zehn Minuten Fußweg auf einer der schmalen Landstraßen zur Königlichen Kristalltherme, die uns gut gefiel und die wir der Sauna des Hotels vorzugen, da diese mehr Abwechslung bot.

Das Frühstück war sehr gut und voller regionaler Spezialitäten.

Eigentlich wollten wir in Füssen essen, aber aßen dann doch jeden Abend im praktischen Hotelrestaurant. Herzhafte deutsche Küche in guter Qualität, vernünftige Preise.

Theoretisch sind alle Burgen zufuß erreichbar, aber wir fuhren, um Zeit zu sparen. Ohnehin mussten wir vom Parkplatz nach Neuschwanstein hinaufsteigen, weil bei Schnee keine Busse fahren (geht man schnell, dauert es 20 Minuten).

Alles in allem sehr angenehm und entspannend - und sein Geld mehr als wert.

Allein/Single
Geschäftlich
Sydney, Australien
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Juli 2013

Wir suchten nach einer interessanten, netten Adresse, um auf dem Weg von den Dolomiten nach Frankfurt einen Zwischenstop einzulegen. Dieses Hotel und diese Lage kamen unseren Wünschen entgegen. Von unserem Balkon hatten wir einen Ausblick auf Schloss Neuschwanstein und genossen ein sehr leckeres Essen im Restaurant des Hotels Helmerhof. Zum Gepäckausladen konnten wir unser Auto am Hintereingang parken, um es dann auf dem kostenlosen Hotelparkplatz gegenüber abzustellen. WLAN klappte gut - man musste nach dem ersten Login nur das Passwort eingeben. Nach dem Abendessen zeigte uns die Dame am Empfang, deren Englisch besser als unser Deutsch war, auf einer Karte den Weg nach Füssen. Es wurde ein sehr netter 20-Minuten-Spaziergang dorthin und wir entdeckten die wunderschöne Altstadt.

Bangkok, Thailand
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juli 2013

Das Hotel Helmerhof liegt gut eineinhalb Kilometer von den Burgen entfernt. Man erreicht es bequem mit dem Auto, aber es ist schwierig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Es liegt in einer ruhigen Gegend. Das Parken ist frei.

Einige Zimmer bieten einen Blick auf die Burg Neuschwanstein, die sehr weit entfernt liegt, insofern ist es den Aufpreis nicht wert. Für einen Preis von deutlich über 100 Euro für ein Luxuszimmer auf B&B-Basis kann man mehr erwarten. Das Zimmer ist komfortabel und sauber, mit guten Betten ausgestattet und einem kleinen Schreibtisch, auf dem sich leider der LCD-Fernseher breitmacht. Ein Sofa mit einem kleinen Tisch steht in Fensternähe. Das Bad mit Duschkabine und Toilette war inakzeptabel und klaustrophobisch winzig, hinzukam die nicht funktionierende Belüftung. WLAN war nicht zuverlässig und so langsam, dass es keinen Sinn machte.

Das Essen im Restaurant war gut und scheint bei den Einwohnern beliebt zu sein. Allerdings ist die Auswahl kleinerer, regional typischer Speisen begrenzt. Das Frühstücksbuffet war reich garniert, Rührei und weichgekochte Eier werden warmgehalten. Als wir nach Spiegelei mit Bacon fragten, hat man unseren Wunsch nur zögernd erfüllt.

Den ganzen Aufenthalt betrachtet, ist dieses Hotel gut ausgestattet, aber mich konnte der Gegenwert fürs Geld wenig beeindrucken. Was es noch schlimmer macht, ist, dass man dort die typische Herzlichkeit, wie man sie von Bayern gewohnt ist, vermissen lässt.

Hof, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 22. Mai 2013

Auf dem Weg nach Süden ist der Fernpass eine gute Variante. Will man noch vorher übernachten, wählen wir seit einiger Zeit mit Vorliebe Füssen, weil es eine reizende Stadt mit überaus attraktiver Umgebung ist (u.a. Königsschlösser, Seen, Lechfälle u.v.m.). Unter den reichhaltigen Angeboten ist der „Helmerhof“ in Schwangau ein grundsätzlich bedenkenswerter Standort. Wenn man Glück mit dem Wetter (und der stets freundlichen Rezeption) hat, bietet sich vom Bett aus ein unverstellter Blick auf Neuschwanstein. Hotel und Restaurant werden als Familienbetrieb geführt, was den Abläufen nur zugute kommt. Ein besonderes Highlight ist am frühen Morgen die persönliche Mitwirkung der Seniorchefin des Hauses, die ihre erfahrenen Augen überall hat und selbst bei der Bedienung der Frühstücksgäste im Schwanseezimmer tüchtig mit anfasst. Das Hotel liegt ruhig, wird sauber gehalten und es gibt nützliche Wellness-Angebote, die Preise sind adäquat. Keinerlei Beschwerden also, wenn, ja wenn die Küche in der Lage wäre, sich dem Standard des gesamten Hauses anzupassen. Nicht zum ersten Mal war das Abendessen Anlass für kräftige Abstriche an der Bewertung. Abgesehen davon, dass das Lokal immer zu warm ist, gab es am 20. April 2013 Käsespätzle, bei denen der Käse so mit der Teigware verbunden war, dass eine einheitliche, unappetitliche Masse serviert wurde. Wer Käsespätzle im Allgäu nicht kann, kann als Koch nicht ernst genommen werden. Auch für das dazu gehörige „Trocken“-Schnitzel bedarf es weiterer Ausbildungsarbeit. Wenn man schon einmal im Restaurant ist, sollte man der Bedienung auch sagen, dass es sich nicht schickt, mit einzelnen durchaus sympathischen Gästen zehnminütige Privatgespräche zu führen, bis das rechtzeitig bestellte Bier gerade noch kurz vor Ende der Mahlzeit auf den Tisch kommt.
Fazit: viel Licht und lange Schatten.

• Aufenthalt April 2013, Paar
Heilbronn
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2013

Der Helmerhof ist ein überschaubares Hotel in schöner Umgebung.

Wir hatten direkten Blick auf die Berge und das Schloss Neuschwanstein. Unser Zimmer war groß genug. Das Bad zwar nicht nagelneu aber sauber und gepflegt. Die Räume machten auch insgesamt einen sehr sauberen Eindruck.

Wir hatten Frühstück und Halbpension mit Menüwahl gebucht. Das Frühstück ist auseichend. Nichts besonderes aber alles womit man in einem guten 3-Sterne-Hotel rechnen darf. Besonders erwähnenswert: Frische Bäckerbrötchen!

Das Abendessenmenü war sehr gut. Täglich standen zwei Vor- und Nachspeisen sowie drei Hauptspeisen zur Auswahl. Die Küche ist gut bürgerlich, handwerklich bestens und überraschte immer wieder mit kleinen Raffinessen.

Durchweg überzeugte auch die Kinderfreundlichkeit.

W-Lan funktionierte einwandfrei.

Einziger Kritikpunkt war, dass die Hotelleitung etwas reserviert oder vielleicht gestresst wirkte. Die Angestellten waren jedoch alle sehr freundlich und zuvorkommend.

• Aufenthalt Januar 2013, Familie
Neu-Anspach, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Dezember 2012

Ich habe durch Zufall einen Gutschein für den Helmerhof bei Ebay gefunden und gekauft. Auf unserer Reise im Herbst diesen Jahres waren wir für 3 Tage im Helmerhof und begeistert. Wir hatten ein schönes Zimmer, das Essen war sehr lecker und reichhaltig und das Personal sehr freundlich und zuvorkommend.
Ich kann das Hotel bedenkenlos weiterempfehlen.

• Aufenthalt September 2012, Paar
Annapolis
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Dezember 2012

Wir machten eine dreiwöchige Motorradtour durch Bayern und Salzburg, Österreich. Wir hatten nicht reserviert und hatten trotzdem mit all unseren Hotels Glück. Hotel Helmhof bot einen wunderschönen Blick auf Schloss Neuschwanstein und wunderschöne Sonnenaufgänge. Sauber, nette Atmosphäre und tolles Essen. Sie bieten außerdem Massagen und Hot-Stone-Therapie an. Das Zimmer war großzügig geschnitten und das Bett weich und bequem. Der Balkon war mit roten Blüten bepflanzt. Ich musste unten zwar ein Datum auswählen, aber unsere Reise war eigentlich schon im August 2007.

Sie waren bereits im Hotel Helmerhof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Helmerhof

Anschrift: Frauenbergstrasse 9 | Schwangau-Horn, 87645 Schwangau, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Oberbayern > Schwangau
Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Pantryküche Restaurant Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 7 der Familienhotels in Schwangau
Nr. 9 der Romantikhotels in Schwangau
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HRS, Hotel.de, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Helmerhof daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Helmerhof Schwangau
Hotel Helmerhof Schwangau, Bayern
Helmerhof Hotel Schwangau

Wenn Sie Hotel Helmerhof besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.