“Tolles Hotel, wenig Wellness” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Oversum - Vital Resort Winterberg

Oversum - Vital Resort Winterberg gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Oversum - Vital Resort Winterberg
4.5 von 5 Resort   |   Am Kurpark, 59955 Winterberg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland   |
Siegen, Deutschland
“Tolles Hotel, wenig Wellness”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2013

Gebucht als Wellness-Gutschein über entsprechendes Gutscheinbuch.
1Üf, 3 Gänge Dinner, Wellenbereich. Optional in der Nebensaison: Zimmerupgrade.

Zimmer: wir haben uns dank verhandlungsgeschick für 30€ auf eine Juniorsuite im 7ten Stock upgegradet: toll!
Recht groß (702 ist zu empfehlen), großes Bd mit Wanne, seperater Dusche und Doppelwaschbecken.
Tadellos sauber!
Bademäntel. Slipper und Saunatücher in praktischer Tasche auf dem Zimmer (Bademantel auch in großer Größe vorhanden, da war das Personal am Check Inn sehr Aufmerksam).

Dinner:
Ein Tagesmenü welches aber bei "mag ich nicht, vertrage ich nicht" abgeändert werden konnte war gut.
Geschmacklich gut, Portionen angemessen, 4 Sterne Standart.
Manko: zw. Vorspeise und Hauptgang vergingen fast 40 Minuten des Wartens.

Frühstück:
tadellos, große Auswahl, frisch und alles zum selbstbedienen (inkl. Getränke)

Wellness:
geworben wird mit 7.000qm Fläche. Das war übertrieben.
Nicht nutzbar bis auf unbestimmte Zeit: das Schwimmbad (Ein Standartbecken, ein Kinderbecken) sowie der Außenpool.
So blieb man im "Kernbereich" des Spa: 1 Sauna, 1 Saunarium und 1 Dampfbad. Sowie ein "Wellnesbecken" welches nicht zum Schwimmen geeignet ist! Aber mit "wassermassageliege und Whirlpool" aufwartet.
Das Fitnesstsudio wurde ebenfalls geschlossen, dafür gab es eine Kooperation mit dem örtlichen Fitnesstudion wo Hotelgäste alle Kurse gratis nutzen könnten (nicht besucht).
Positiv: am Check Out Tag /(bereits bis 11.00h) war es ohne Probleme möglich noch den ganzen Tag im Wellnessbereich zu bleiben!

Fazit:
das Hotel ist "unübersichtlich verwinkelt" aber modern ausgestattet und im ansprechenden Design. Das Personal ist freundlich und denkt mit!. Der Wellnessbereich sollte jedoch nicht ihre erste Priorität sein um dort zu nächtigen!

Zimmertipp: Upgrade vor Ort verhandeln: vom Standart Zimmer zur junior Suite in 30€/Nacht
  • Aufenthalt August 2013, Paar

Schwerte, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. August 2013

Das Hotel mit seinem futuristischen Aussehen passt vielleicht nicht ganz in die bodenständige sauerländer Landschaft, es überzeugt aber beim Eintreten in die Hotelhalle mit gradlinigem Design und gefälliger moderne Ausstattung. Die Zimmer sind großzügig modern und schön gestaltet. Auffällig war, dass keinerlei Geräusche von Fernsehern, Radio usw. aus Nebenzimmern zu hören waren. Empfehlenswert ist auch ein Abendessen im Hotelrestaurant. Nachdem uns das Frühstück begeistert hat, wählten wir am Abend aus der kleinen (aber feinen) Karte ein Menü und wurden nicht enttäuscht. Es war köstlich und die Portionen reichlich. Besonders genossen haben wir den riesigen Wellnessbereich mit Sauna, Wirlpool und den Ruheoasen. Zum Schwimmbad muss man einen kleinen Weg durch das Fitnessstudio in kauf nehmen, das führt vielleicht dazu, dass das Schwimmbecken schön leer ist.

• Aufenthalt Januar 2013, Paar
Wennigsen, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2013

Wir waren sehr angetan von dem Design dieses Hotels. Es sieht wirklich aus wie ein Ei und besonders bei Nacht kommt dieses durch die Strahler besonders zum Ausdruck.
Das Zimmer war zwar ziemlich klein, aber modern eingerichtet. Besonders gut hat uns das Bad gefallen, alles sehr hell und auch großzügig.
Wir haben zweimal im Restaurant gegessen und waren beide Male sehr zufrieden, man ist auch auf unsere speziellen Wünsche eingegangen.
Trotz eines Junggesellinnenabschieds blieb die Lautstärke im Rahmen.
Das Frühstück bot eigentlich auch für jeden etwas. Schön wäre es, wenn der Außenbereich größer wäre, so haben nur wenige die Chance, draußen zu frühstücken.
Den Spabereich haben wir aufgrund des Wetters nicht genutzt, ich erfuhr nur, dass das Schwimmbad schon längere Zeit nicht in Betrieb ist.

• Aufenthalt Juli 2013, Familie
Köln, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juli 2013

große Zimmer, schöne Aussicht, aber - die Zimmer sind ohne Klimaanlage und dementsprechend heiß im Sommer, die Betten sollen Boxspringcharakter haben sind aber weit entfernt von Schlafcomfort. Matratze entschieden zu hart, auch kein Topper, der die Hüftschmerzen, die man vom Liegen bekommt, lindern könnte. Außerdem rollt man in die Mitte der Matratze weil sie eine Kuhle bildet. Unser Zimmer ging zur Terrassenseite des Restaurants, dort werden dort ab 6Uhr30 Stühle und Tische gerückt und und die Tische unter lautem Gerede eingedeckt. Ausschlafen nicht möglich.
Abends freut man sich auf das Schwimmen, aber Fehlanzeige, das Bad ist geschlossen da dies einem anderen Investor gehört der mittlerweile pleite ist.
Zum Frühstück kann man sagen, dass es ausgesprochen einfallslos ist, eher unterm Durchschnitt.
Unser Preis war 68,- für das Doppelzimmer dank HRS-Deal, das ist soweit akzeptabel, niemals aber die Phantasiepreise die das Hotel üblicherweise verlangt.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
Buxtehude, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juli 2013

Wir hatten einen wundervollen Aufenthalt in der Ferienregion Winterberg. Das Oversum ist ein exzellentes Hotel für Reisen in die Region. Sehr gutes Essen und 1A Service. Wir kommen sehr gerne wieder und empfehlen das Hotel jederzeit wieder.

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
1 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juli 2013

Das Oversum Vitalresort bietet auf den ersten Blick mit seinen vier Sternen Superior alles was man für einen erholsamen Spa Urlaub benötigt. Einen großzügigen Spa-Bereich mit Indoor-Pool, drei verschiedenen Saunen, durchweg gutes Essen à la carte, umfangreiche Beautybehandlungen und nette Zimmer. Insgesamt also top Voraussetzungen um einmal abzuschalten.

Das große Problem jedoch ist das Personal. Der beworbene Übernachtungspreis von 130,- € ist anscheinend Verhandlungssache und individuell gestaltbar, je nach dem wer in welcher Form anfragt. Bei insgesamt drei Aufenthalten habe ich bisher immer eine unterschiedliche Rate zwischen 100,- € und 130,- € zahlen müssen. Eine Frechheit hierbei sind die verlangten 50,- € für den Late-Check Out bis 15:00 Uhr (ohne bis 11:00 Uhr) Bei vier Sternen Superior sollte so etwas auf Anfrage kostenlos dabei sein. Zusätzlich können wohl über Groupon und andere Anbieter Gutscheine gekauft werden so dass man auch locker unter den Betrag von 100,- € pro Nacht / Zimmer kommen kann.

Während der drei Aufenthalte im Oversum musste ich jedes Mal im Bademantel bis zur Rezeption laufen, da beim Check-In die jeweils zuständige Front Desk Mitarbeiterin die Zimmerkarten falsch einbuchte. Beim 1. und 2. Mal lag es am Late-Check Out der vergessen wurde auf die Karte zu buchen; beim dritten Mal wurde ich um 12:00 Uhr auf dem Zimmer angerufen und gefragt wann ich dieses denn verlassen würde, schließlich sollte man ja bis 11:00 Uhr auschecken. Als ich dann erwiderte dass ich eigentlich zwei Tage gebucht habe und demnach erst am nächsten Tag auschecke bekam ich von der Mitarbeitern nur ein: „Oh, aha. Komisch. Ok, tschüß!“ als Antwort.

Das Personal im Restaurant hingegen ist mit einer Ausnahme durchweg freundlich. Das Essen à la carte sehr gut, aber etwas einfallslos. Enttäuscht hat auch das Frühstücksbüffet, was eher dem 3 Sterne Standard entspricht. Zur Ausnahme: Als einem anderen Gast aus Versehen sein Strohhalm auf den Boden viel kam folgender Dialog zu Stande:
Er: „Entschuldigen Sie, mir ist leider mein Stohalm auf den Boden gefallen.“
Sie: ,, Ja, sehe ich“
Stille. 10 Sekunden.
Er: „Ja, könnten Sie mir vielleicht einen neuen bringen?“
Sie: ,,Achso. Ja gleich“
Selbige Dame scheint Fan von kurzen und prägnanten Antworten zu sein. Auf meine Frage welchen Wellnessdrink man denn empfehlen kann bekam ich die Antwort: ,,Steht doch da“ mit einem Wink auf die Karte.

Fazit: Das Hotel hat von seiner Ausstattung her gute Voraussetzungen um sich von den anderen in der Region abzuheben. Leider macht der Service den guten Eindruck zunichte so dass man am Ende entnervter das Hotel verlässt wie man angekommen ist.

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
Oversum, Leiter Gästebetreuung von Oversum - Vital Resort Winterberg, hat diese Bewertung kommentiert, 23. Juli 2013
Sehr geehrter Marius,
vielen Dank für Ihre Bewertung ergänzend zu der Bewertung Ihrer Reisebeleitung Lena.
Die unterschiedlichen Zimmerpreise für die gleiche Zimmerkategorie resultieren aus den Saisonzeiten sowie dem Yield Management. Hier wird genau, wie z. B. bei den Airlines, ein bestimmtes Kontingent/Zimmer in einem bestimmten Buchungszeitraum zu günstigeren Preisen angeboten, bei steigender Belegung steigt dementsprechend der Preis bis zum genannten Saisonpreis.
Alle weiteren Kritikpunkte haben wir in unserem wöchentlichen Meeting aufgegriffen und mit den entsprechenden Abteilungen besprochen, damit sich diese nicht wiederholen.
MIt freundlichen Grüßen
Ihr Team vom Oversum Vital Resort Winterberg
i. A. Melanie Knapp
2 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juni 2013

Zu diesem Hotel fällt mir nichts mehr ein! Wir sind bereits das 3. mal hier und es ist jedes mal das gleiche Problem aufgetreten.
Beim ersten Mal entschieden wir uns einen Late Check Out zu Buchen, was 50€!!!! Extra kostete. Ab 11 Uhr konnten wir nicht mehr auf unser Zimmer weil es anscheinend vergessen wurde. Also mussten wir mit Badehandtüchern und Badenmantel vorne an die Rezeption gehen.
Man entschuldigte sich.
Die Krönung war dann noch, das keine 3 Stunden später, neue Gäste in unserem Zimmer standen!!!! Das Zimmer war doppelt gebucht worden.
Man machte uns ein spezielles Angebot, sodass wir 2 Wochen später wieder kamen.
Und es passierte wieder.. Erneut wurde der Late Check Out vergessen und wir kamen nicht mehr in unserem Zimmer. Wir mussten erneut mit Bademäntel vorne an die Rezeption gehen.

Leider gibt es in der Nähe von Frankfurt nichts vergleichbares deswegen fuhren wir 6 Wochen später wieder hin. Und jetzt derselbe Müll! Es wurde vergessen dass wir 2 Nächte gebucht hatten und wir kamen nicht in unser Zimmer.
Wir werden das Oversum garantiert nicht mehr besuchen. Nach 3 maligem Aufenhalt und der Hoffnung dass die Kommunikation/ die Fehler sich verbessert haben, wurden wir wieder enttäuscht.
Garantiert keine 4s Sterne Wert!

• Aufenthalt März 2013
Sehr geehrte Lena,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns von Ihren Eindrücken in unserem Hause zu berichten.
Es tut uns leid, dass es bei Ihren mehrfachen Aufenthalten wiederholt zu den oben aufgeführten Fehlern kam.
Hierfür können wir uns nur noch einmal bei Ihnen entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom Oversum Vital Resort Winterberg
i. A. Melanie Knapp

Sie waren bereits im Oversum - Vital Resort Winterberg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Oversum - Vital Resort Winterberg

Anschrift: Am Kurpark, 59955 Winterberg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Lage: Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Winterberg
Nr. 6 von 53 Hotels in Winterberg
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Oversum - Vital Resort Winterberg 4.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Travelocity, Priceline und TripOnline SA als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Oversum - Vital Resort Winterberg daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.

Wenn Sie Oversum - Vital Resort Winterberg besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.