“Schwarzwälder Gastlichkeit” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Gasthaus Schweizerhof

Für diese Unterkunft sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für diese Unterkunft sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Titisee-Neustadt suchen?
Gasthaus Schweizerhof
Gasthaus Schweizerhof gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Jostalstr 128, 79822 Titisee-Neustadt, Baden-Württemberg, Deutschland   |
Freiburg
“Schwarzwälder Gastlichkeit”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Mai 2013

Das Gasthaus Schweizerhof ( 1018 m ü.M. ) liegt unmittelbar an der B 500/Abzweigung zum Jostal; die politische Gemeinde ist der Ortsteil Waldau der Gemeinde Titisee-Neustadt (Hochschwarzwald). Umgeben von Wiesen, Feldern und Wald ist der Schweizerhof sicherlich mal aus einem ehemaligen Schwarzwälder Bauernhof entstanden und durch Um- und Ausbau hat er sein heutiges Aussehen erhalten. Man betritt den Schweizerhof durch einen modernen behindertengerechten Eingang und schon empfängt einem die heimelige Gaststube mit ihrer niedrigen Decke und man fühlt sich dort gleich gut aufgehoben. Der gute alte Kachelofen mit seinen grünen Fliesen darf natürlich in einer Schwarzwälder Gaststätte nicht fehlen. Freundlich aufgeschlossenes Personal empfängt den Gast, begleitet ihn an den Tisch und fragt nach den Wünschen. Die überbrachte Speise- und Getränkekarte orientiert sich ausschließlich an einheimischen und regionale Gerichte, die man als gut bürgerlich einstufen kann. Neben den Gerichten, die zum Teil an der saisonalen Zeit ausgerichtet sind (Frühjahr - Spargel, Herbst- Wild ), beinhaltet die Speisekarte auch noch warme und kalte Vespergerichte, die richtig gut und deftig schmecken. Bei der Bestellung der Speisen wird auf die Wünsche der Gäste eingangen und wo machbar erfüllt die Küche die Wünsche. An Getränken gibt es die in Gaststätten üblichen Getränke, wobei bei den Weinen die Präferenzen auf den einheimischen Weinen des Kaiserstuhles und des Markgräflerlandes liegen. Für den Nachmittagskaffee werden hausgemachte Kuchen angeboten. Das Bedienungspersonal ist flott, aufgeschlossen, freundlich und dem Gast zugewandt; das Preis-/Leisungsverhältnis empfinde ich als sehr gut.
Aber nicht nur gut essen und trinken kann man im Schweizerhof, sondern für die Gäste, die mal für kurze oder auch längere Zeit ihre Seele baumeln lassen wollen, stehen acht modern eingerichtete Zimmer zur Verfügung. Wer länger als drei Tage bleibt, kann zum Zimmer mit Frühstück auch Halb- bzw. Vollpension hinzubuchen; wie auch bei Speis und Trank sind hier die Zimmerpreise ansprechend.
Der Schweizerhof ist der ideale Ausgangspunkt für viele Aktivitäten. Im Sommer kann herrlich gewandert werden, für die Kinder gibt es einen Spielplatz sowie für die warmen Sommerabende eine Grillhütte mit Grillplatz. Im Winter locken die nahgelegenen Skilifte für die alpinen Skifahrer und eine Loipe für die Langläufer auf Skiern führt unmittelbar am Schweizerhof vorbei. Aber auch eine Menge von Ausflugszielen sind schnell vom Schweizerhof aus zu erreichen, ob der Feldberg, der Titisee oder Schluchsee, Freiburg, Steinwasenpark in Oberried, Europapark Rust, Bodensee usw., mit dem Auto sind diese Ziele schnell erreicht. Für die umweltbewußten Gäste, die ihr Auto stehen lassen wollen oder die mit Bahn und Bus angereist sind, steht nach der Zahlung der Kurtaxe die kostenlose "Konus-Karte" zur Verfügung. Hiermit fährt der Gast kostenlos für die Dauer seines Aufenthaltes duch ganz Baden. Eine wirklich feine Sache.
Der Schweizerhof hat täglich geöffnet; nur Montags und Dienstags bis 17:00 Uhr nehmen die Wirtsleute eine Auszeit und haben die Gaststätte geschlossen.
Auf meinen Fahrten durch den Schwarzwald nehme ich mir zum Abschluss immer mal wieder die Zeit im Schweizerhof einzukehren und mich verwöhnen zu lassen; hier ist der Gast noch König und die Schwarzwälder Tradition und Gastlichkeit tuen ein übriges für eine ungezwungene und herzliche Atmosphäre. Versuchen Sie es doch auch einmal.

• Aufenthalt Mai 2013, Freunde

Familien
Paare
Allein/Single
Geschäftlich

Sie waren bereits im Gasthaus Schweizerhof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Gasthaus Schweizerhof

Anschrift: Jostalstr 128, 79822 Titisee-Neustadt, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Titisee-Neustadt
Nr. 8 von 24 Pensionen in Titisee-Neustadt

Wenn Sie Gasthaus Schweizerhof besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.