“Erste Klasse” 5 von 5 Sternen

Optionen: Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen
“Erste Klasse”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. August 2012

Das basilikum in tübingen ist ein super Restaurant vor allem die Küche. Das preisleistungsverhältniss ist Top eine Empfehlung wert.

• 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

Stuttgart, Deutschland
1.578 "Hilfreich"-<br>Wertungen 1.578 "Hilfreich"-
“In Tübingen eine gute Wahl”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Februar 2012

Italiener müssen immer stylisch, hipp und up-to-date sein? Müssen sie nicht, zumindest in Tübingen nicht. Die Einrichtung des Basilikums ist irgendwann Ende der 80er Jahre stehen geblieben. In Gedanken sieht man noch Vo-Ku-Hi-La-Dauerwellen, weiße MCM-Gürtel und Blazer mit Schulterpolstern einkehren. Auch die Küche selbst ist nicht mehr auf dem letzten Stand, weil alles in Allem zu fettig gekocht wird. Trotzdem ist das Basilikum in Tübingen eine Empfehlung, da es als einzige italienische Restaurant die Vorgaben an einen "Edel-Italiener" einigermaßen erfüllt. Das zeigt denn schon der Umstand, dass keine Pizza serviert wird. Einer der anderen Kritiker hier schreibt von einen hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Das kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen, allenfalls mit ersten Ristorante Adressen in Großstädten verglichen. Für Tübinger Verhältnisse ist das schlicht teuer, vor allem die Weinpreise sind teilweise abgehoben. Trotzdem, wer in Tübingen schön italienisch essen gehen will, abseits von Pizza, Pasta und Studenten, wird automatisch hier landen. Wenn er nicht allzu preisempfindlich ist und sich an einer altmodischen Einrichtung nicht stört, dem wird es auch gefallen. Auf jeden Fall gibt es satte Filetsteaks, Meeresfrüchte und opulente Desserts. Diät ist dann Morgen....

• Aufenthalt Februar 2012
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Essen, gut, Service leider nicht akzeptabel”
2 von 5 Sternen Bewertet am 23. Mai 2011

Wir haben das Basilikum bisher 3x besucht und beim ersten Besuch war auch alles sehr gut. Das Essen ausgezeichnet, die Bedienung aufmerksam und dasAmbiente angenehm.
Danach hatten wir uns für ein schönes Abendessen einen Tisch reserviert, wurden aber in einem engen Hinterzimmer an einen Minitisch direkt unter eine laute Klimaanlage platziert. Auf unsere Bitte einen anderen Platz zu bekommen reagierte man dann doch ziemlich pampig, so dem Sinn nach wir sollten froh sein überhaupt einen Tisch zu bekommen. Das haben wir uns dann nicht bieten lassen - wir sind dann gegangen.
Trotzdem sind wir an einem anderen Tag noch einmal hin gegangen - diesmal ohne Reservierung. Diesmal war da Lokal komplett leer und wir haben einen schönen Tisch bekommen.
Doch obwohl nichts los war und 2 Bedienungen (irgendwo) im Lokal waren, war der Service schlecht. Wir haben 15 min. warten müssen, nur um unsere Bestellung loszuwerden. Nach dem Hauptgang wollten wir noch ein Dessert haben, aber eine Bedienung war nicht aufzutreiben. Nach wir dann selber gesucht haben, konnten wir bestellen. Als das Dessert kam wurde es nur auf den Tisch geknallt. Das dreckige Geschirr wurde nicht abgeräumt, so dass wir das dreckige Geschirr vom Hauptgang selber auf andere Tische bringen mussten um das Dessert zu genießen.
In einer Imbissbude mag das ja ok sein, aber in einem Restaurant, dass sich für das beste Italienische Restaurant in Tübingen hält, ist dass wohl kaum hinnehmbar.
Das kann dann auch das gute Essen nicht mehr wettmachen.

• Aufenthalt Juli 2010
    • 1 von 5 Sternen Ambiente
Hamburg
“schöner kleiner Italiener....!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Februar 2011

Basilikum ....ist immer o.k., kleine Karte, großes Essen.
Es gibt nicht viele Tische, und das ist gut so, das Essen wird immer sehr frisch zubereitet und variiert täglich, der Chef steht selbst im Laden und kümmert sich.
Die Weine sind auch top, eigentlich ein Geheimtip, aber die Szene kennt das Basilikum
natürlich schon viele Jahre.
Ich gehe selbst gerne mit Kunden dorthin, unaufdringlich und einfach gut.

• Aufenthalt Januar 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Bad Wurzach, Deutschland
“Gute italienische Küche in familiärem Ambiente”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Februar 2011

Das Basilikum in Tübingen schafft gekonnt den Spagat zwischen gemütlichem Ambiente und Eleganz. Das Servicepersonal ist sehr aufmerksam & freundlich, gelassen und trotzdem professionell. Die klassisch-italienischen Gerichte werden raffiniert umgesetzt, die Weinkarte ist erlesen. Wir können das Basilikum jedem nur wärmstens ans Herz legen und werden sicher bald wieder kommen.

• Aufenthalt Mai 2010
    • 4 von 5 Sternen Ambiente