“Slow Food mitten in der historischen Altstadt” 5 von 5 Sternen

Gelbinger Gasse 2, 74523 Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg, Deutschland
+49(0)791 970840
Platz Nr. 11 von 63 Restaurants in Schwäbisch Hall
Mühlhausen, Deutschland
“Slow Food mitten in der historischen Altstadt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. April 2014

Wir entschlossen uns an einem Sonntag Morgen spontan zu einem Besuch in er Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall nebst dem Kennenlernen dieser alten Salzsieder-Stadt, wo wir vorher noch nie waren. Kurz ein Blick ins Internet um ein Restaurant auszusuchen. Es gäbe da zwei Sternelokale und viele, viele andere - aber auch ein Slowfood Restaurant (Seite 63 im neuen Deutschland Slow Food Genussführer). Wir riefen an und bekamen für den Abend eine Reservierung.
Wir staunten nicht schlecht, dass wir die einzigen Gäste im Lokal waren, aber jede Menge junge Leute kamen, die aber zu einem seperaten Teil in einem angrenzenden Gebäude mit separatem Eingang geleitet wurden. Auf unsere Frage, warum im Kasten vor dem Restaurant steht, dass über den Winter am Sonntag Ruhetag ist, aber heute geöffnet ist verwies man auf diese Veranstaltung und dass man ja eh anwesend sei. So könne man auch öffnen. Später kamen dann noch 2 weitere Gäste - aber von den Einheimischen wusste das wohl niemand.

Es sei drum. der Empfang war sehr freundlich und der Service aufmerksam und zuvorkommend. Die Karte enthält ausgewählte schwäbische Schmankerln und ganz so tierisch ernst sieht man das mit dem Slowfood auch nicht.
Das merkt man dann, wenn das Kräuterschaumsüppchen einmal mit und ohne Garnele angeboten wird - aber braucht man diese dazu wirklich?
Der schwäbische Zwiebelrostbraten mit Spätzle und Maultäschle war hervorragend, aber grandios war der Schweinebraten vom Schwäbisch-Hallischen-Landschwein bzw. die dazu gereichten Kartoffelklöse. Derartig erstklassige Klösse ass ich schon viel Jahre nicht mehr, Den Wirt darauf angesprochen, meinte er, dass er diese für jede Portion frisch abdreht und -kocht.
Auch die Sossen zum Rostbraten sowie Schweinebraten waren unterschiedlich und basieren keinesfalls auf Convienence-Produkten.
Zum Dessert wurde meiner Frau eine Eierlikörparfait im Gläschen angeboten, dass absolut löffelweich war und nicht wie sonst üblich steinhart; allerdings sehr gehaltvoll. Ich entschied mich für einen lauwarmen Apfelstrudel, dieser war mit einem hauchdünnen Strudelteig hergestellt.
Ganz grosses Lob für die Küchenleistung. Ein späteres Gespräch mit dem Inhaber und Küchenchef war sehr persönlich und wir erfuhren, dass die Gastronomiedichte in Schwäbisch Hall pro Kopf der Einwohner höher ist als in Stuttgart.

Kleines Manko: die Versorgung der 70 Personengesellschaft im Nebengebäude erfolgte von der Theke im Gastraum. Ebenso der Weg aus der Küche führte dort hindurch. Das erhöhte den Störpegel im ansonsten ruhigen Lokal erhebeblich.

Wir werden hierher aber mit Sicherheit zurückkehren.

• Aufenthalt März 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

Schwäbisch Hall, Deutschland
“Typisch Schwäbisches Essen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2013

In der Fussgängerzone gelegenes Lokal mit all den typisch schwäbischen Gerichten die man erwartet. Von Spätzle in verschiedenen Variationen, Zwiebelrostbraten bis zu sauren Kutteln. Man fühlt sich in die 30er Jahre zurückversetzt. Sehr gute Küche.

Aufenthalt August 2013
Giengen an der Brenz, Deutschland
“Ein gelungener Abend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Januar 2013

An dem Abend, als wir dort mit 25 Personen waren, war das Restauran komplett ausgebucht.
Trotz dieser Auslastung war alles sehr zufriedenstellend.
Die Qualität der Speisen und Getränke war hervorragend und auch das Preisleistungsverhältnis war durchaus in Ordnung.
Der Service war hervorragend und immer freundlich.
Einziger Nachteil war die etwas hohe Geräuschkulisse, ist aber bei so vielen Gästen nicht verwunderlich.

Aufenthalt Dezember 2012
Allmersbach im Tal, Deutschland
“Gut gespeist”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. April 2012

Direkt im Zentrum der Stadt Schwäbisch Hall gelegen, kann man in diesem gemütlich eingerichteten Restaurant gut-bürgerlich speisen. Die Küche ist sehr gut und das Personal freundlich und zuvorkommend. Die Preise sind moderat. Parken kann man auf einem der öffentlichen haller Parkplätze. Geschäfte und Galerien sind zu Fuss erreichbar.

Aufenthalt Mai 2011
“Wohlschmeckende regionale Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2011

Wer gute regionale /schwäbische Küche liebt, ist hier genau richtig. Rostbraten ausgezeichnet, Kutteln (das ist eine Anfelegenheit für Liebhaber) hervorragend... die anderen Speisen ebenso.
Dazu kommt die überaus freundliche Bedienung in diesem historischen Restaurant.
Diese Bewertung wurde nach mehreren Besuchen verfasst.

• 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen