“Gute Mittelklasse, schlechter Service, gutes Spa” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Restaurant Erbprinz

Hotel Restaurant Erbprinz gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Restaurant Erbprinz
5.0 von 5 Hotel   |   Rheinstrasse 1, 76275 Ettlingen, Baden-Württemberg, Deutschland   |
Nr. 3 von 5 Hotels in Ettlingen
“Gute Mittelklasse, schlechter Service, gutes Spa”
2 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2014

Wir waren 5 Tage im Erbprinz Hotel und erwarteten von der Website her ein 5 Sterne Hotel. Leider wurde diese Erwartung enttäuscht, das Erbprinz ist ein gutes Mittelklasse-Hotel, mehr nicht.

Wir hatten ein "Komfort"-Zimmer, diese sind moderner eingerichtet als die "Klassik" Zimmer. Tatsächlich habe ich einen kurzen Blick in die anderen Zimmer geworfen und hätte dort nicht gerne 5 Tage übernachtet, für meinen Geschmack deutlich zu "klassisch". Allerdings liegen die Komfort-Zimmer offenbar alle zur Straße hinaus und direkt über der extrem lauten Restaurant-Belüftungsanlage. Eine Zumutung, welcher Geräuschpegel hier auch Nachts erreicht wurde, wenn man nicht gerne mit Klimaanlage schläft, sollte man im Sommer definitiv ein Zimmer nach hinten wählen. Das Zimmer selbst war schön & sauber. W-Lan funktionierte nur extrem schlecht und langsam, aber an der Rezeption gab es anstandslos LAN-Kabel.

Den Spa-Bereich nutze ich umfassend, sowohl das Spa selbst als auch die Wellnessanwendungen waren wirklich gut und 5 Sterne durchaus wert. Ich hatte einen Spa Tag und eine Pediküre gewählt, beides sehr gut mit guten Produkten. Saunen und Poolbereich sind wirklich schön gestaltet, nur etwas klein, so dass man sich bei mehreren Gästen schnell gestört fühlt. Von den beiden Whirlpools war einer defekt und das Licht im Whirlpool-Bereich war sehr grell, hier sollte nachgebessert werden. Auch das Fitnessstudio ist schön und gut ausgestattet, allerdings war hier das Laufband defekt.

Das große Problem des Hotels ist allerdings der Service. Die Rezeptionsmitarbeiter waren aufgesetzt freundlich und selten wirklich hilfsbereit. Als wir um Hilfe mit unserem extrem schweren Koffer baten, schleppte eine circa 1,50 große, zarte Mitarbeiterin unseren Koffer mühsam bis zum Fahrstuhl, dann mussten wir sie erlösen, das konnte man ja nicht mit ansehen. In einem 5 Sterne Hotel erwarte ich nicht nur außergewöhnlich gutes Rezeptionspersonal, sondern auch einen vernünftigen Gepäckservice (gibt es keine Gepäckwagen in diesem Hotel??!!). Am schlimmsten, und das bekam ich gottseidank erst nach Abreise mit: Wir hatten an einem Abend, dem Geburtstag meiner Freundin, ein Candlelight Dinner im Erbprinz Restaurant gebucht. Küche und unser Kellner waren hervorragend, ein schöner Abend. Allerdings haben die anderen Kellner sich offenbar köstlich darüber amüsiert, dass zwei Frauen das Candlelight Dinner nutzten und mehrfach homophobe, beleidigende Kommentare gemacht, die meine Freundin leider hörte. Hätte ich das noch während unseres Aufenthalts erfahren, hätte mein Feedbackbogen noch vernichtender ausgesehen als ohnehin schon.

Fazit: Kein 5 Sterne Hotel, mittelmäßiger bis schlechter Service (bis auf den Zimmerservice, hier waren die Mitarbeiter stets freundlich), tolles Spa, sehr gutes Essen, Frühstück okay, aber aus meiner Sicht absolut nicht zu empfehlen für diesen Preis.

Zimmertipp: Komfort Zimmer sind deutlich schöner, aber extrem laut.
  • Aufenthalt Mai 2014, Paar
B_Zepf, Inhaber von Hotel Restaurant Erbprinz, hat diese Bewertung kommentiert, 1. Juli 2014
Sehr geehrte InaHH,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns hier ausführlich zu bewerten. Wir haben Ihre Bewertung zum Anlass genommen uns intensiv mit den von Ihnen vorgebrachten Punkten zu beschäftigen. Zwischenzeitlich wird Sie unsere Antwort hierauf erreicht haben. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie weitere Punkte besprechen möchten.

MIt freundlichen Grüßen aus Ettlingen

Karlsruhe
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Mai 2014

Ausgezeichnetes Ambiente alte Tradition. Es war ein Essen zum Lunch. Wir waren sehr zufrieden. Mein Bekannter bestellte Spargel, der vorzüglich war. Ich hatte die Kalbseber und war sehr zufrieden. Es wurde dazu ein Weißwein von Alexander Laible gereicht der uns hervorragend schmeckte.

Zimmertipp: Es wurde nicht übernachtet...ich konnte durch eine Führung des Inhabers Herrn Bernhard Zepf mich von ...
  • Aufenthalt Mai 2014, Freunde
Sehr geehrter Dieter E,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie bei Ihrem Lunch in der Weinstube Sibylla zufrieden waren und würden uns sehr freuen, Sie bald wieder einmal bei uns im Erbprinz begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße

Frankfurt
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2014

Nicht ganz so einfach, hier die richtige Benotung zu finden.

Ein Stadthotel, das sich in der Webside als exklusives Landhaushotel darstellt, mit Bildern von Fachwerkhäusern am Bach - man denkt an "Klein-Venedig" - und Landhauszimmern mit schönen, verspielten mediterranen Landhausmöbeln.

Lage und Ausstattung/Ambiente dann beim Gesamtüberblick doch nicht ganz das, was der Eindruck von der Webside verspricht.

Lage/Stil: Das Hotel liegt direkt an einer S Bahnstation. Das ist diesbezüglich verkehrsgünstig, aber eben "hörbar". Auch eine relativ stark befahrene Straße führt am Hotel entlang. Ok - es ist ein Kleinstadthotel - keine Lage im Grünen, aber das ist schon zu berücksichtigen (und es gibt auch in dieser Kleinstadt wesentlich ruhigere Ecken...). Direkt neben dem Hotel auch ein Straßencafé, wo es mal bis abends lauter zugeht.

Man hat wohl vor wenigen Jahren expandiert und sich entschlossen, die hinzu erworbenen Gebäude modern einzurichten. Die langen Wege/Flure im Hotel dorthin - sagen wir eher "schlicht" (vom nervösen Teppich mal abgesehen...). Also ein Stilmix, was ich als Fehler ansehen würde. Nach dem ersten Eindruck eines Landhauscharakters, der sich bei Webside und Restaurant einstellt, macht sich dann doch beim zweiten Blick etwas Ernüchterung breit.

Zimmer: Es gibt, wie beschrieben, unterschiedliche Stilarten der Zimmer. Die modernen Zimmer, schlicht in der niedrigen Preiskategorie, das Bad (WC/Waschbecken) eng, die Dusche aber geräumig. Das Bad allerdings mit Naturstein und edler, moderner Ausstattung (mit kleinen Ausstattungslücken...). Wäre schön gewesen, wenn man bei Zimmerreservierung auf die unterschiedlichen Stilarten hingewiesen hätte und eine Auswahl (Landhaus oder "modern") - soweit noch verfügbar - zur Verfügung gestellt hätte - hat man aber nicht. Wenn man genau hinsieht auf der Webside, zeigt man aber dort auch die modernen Zimmer und erklärt die vereinzelt dort "gewagten Farbkombinationen" ;-). Keine Hotelinformationen im Zimmer verfügbar. Durch die Außengeräusche neigt man dazu, die Fenster geschlossen zu halten. Wie so oft, auch hier glänzt die Klimaanlage nicht durch Bedienungskomfort (wie Stelle ich die Temperatur ein?? Rädchen nach oben oder nach unten?). Das Rezeptionspersonal allerdings freundlich und steht für Fragen zur Verfügung (wäre aber eben einfacher gegangen...).

Der Spa-Bereich: Etwas verwinkelt, aber neu renoviert, sehr schön im Stil "Pompeij", der Saunabereich. Sehr schöne Antikfliesen, sehr schöne Wandbilder, sehr schöne große Wandlampen. Eine Finnische Sauna, die auch ihre angegebenen 90 Grad erreichte, Infrarotkabine, Rotharium mit ca 60 Grad und Dampfbad mit aromatisiertem Dampf. Leider sowohl finnische Sauna (max. 8 Personen), als auch Dampfbad (ab 4 Personen wirds eng…) miniklein für dieses große Haus! Als ich dort war, war es ruhig, aber wie soll das bei Betrieb im Winter ausreichen?? Aufgussplan war nicht zu erkennen - später wurde mal ein Aufguss per Tafel angekündigt. Allerdings steht in der finnischen Sauna ein Wasserbottich zur Selbstversorgung mit eukalyptushaltigem Wasser zur Verfügung - super!

Auch eine schöne Aufmerksamkeit, kleine Becher mit aromatisiertem oder mit Öl vermischtem Salz, die man im Dampfbad verwenden kann.

Die zwei leeren Badewannen mit Whirlanlage wirken fehl am Platz. Zudem sind sie bei Betrieb so laut (Whirlanlage), dass auch der daneben liegende Ruheraum seinen Namen nicht mehr verdient. Dieser Ruheraum auch klein - 4 Liegen - wie soll das bei normalem Betrieb reichen?? Sehr schöne Wandlampen, aber das Deckenlichtspiel eine Katastrophe. Vier Lampengruppen à drei Scheinwerfer blenden einen abwechselnd (Lichtspiel) so stark an, dass auch Augen schließen nix bringt (von JEDEM Platz aus)! Dabei hätten es die sehr schöne Wandbeleuchtung (organgefarbenes gedämpftes Licht) plus individuelle Leselampen (vorhanden) doch wunderbar getan...Aber wo ist der Schalter, um diese katastrophalen Blendgranaten abzuschalten? Also laut (bei Whirlwannenbetrieb) und grell! Im Schwimmbereich gibt es noch ein wenig Ausweichmöglichkeit mit Liegen. Kein Tauchbecken/Eisraum im Saunabereich, Duschen allerdings mit Schwallbrause und Schlauch.

Das Schwimmbad ist schon eine Show. Das ganze Becken (schönes, edles Ornament am Boden) abends in ein leuchtendes Dunkelblau getaucht - das verleiht dem ganzen Raum eine interessante Atmospähre und lässt das Becken und den Raum größer wirken, als sie sind (denke das Becken hat so 7-8 x 12 - 15 m). Dunkles Holz dazu wirkt edel und irgendwie wirkt sogar das merkwürdige Organgerot der Mosaikfliesen auf der einen Wandseite noch passend. Am Beckenrand auch Whirlliegen im Pool.

Restaurant: Das Essen gut (Weinstube Sibylla). Der Service sehr unterschiedlich. Am Anfang ständig wechselndes Personal, das Hektik verbreitet, unhöflich, forsch ist, unprofessionell und überheblich wirkt und auch nicht felxibel ist. Das trifft leider auf mehrere Angestellte des Restaurantservicepersonals zu. Die Frage nach einer Variation wurde auch verneint, obwohl alle Zutaten dazu auf der Karte zu entdecken waren. Was soll das? Das Haus hat gerade beim Essen einen Ruf zu verlieren...

Doch dann kam Ordnung hinein. Ein junges Mädchen zeigte nun ständige Präsenz und ersetzte dann weitgehend diese bisherige Truppe. Und nicht nur Kontinuität war jetzt der Vorteil: nett, fast immer aufmerksam, hilfsbereit, freundlich. Sie schaute im Gastraum ständig nach dem Rechten und verbeitete sofort eine angenehme Atmosphäre. Alle Gäste im Raum waren sofort entspannter und freundlicher und kommunizierten gerne mit diesem jungenTalent. Man spürte sofort, wie das Klima im Raum bessser wurde und es war auffallend, wie alle Gäste mit der jungen Damen zu plaudern begonnen. So geht das!

Das "Sibylla" ist rustikal gemütlich - wenn auch die Tische etwas aufgereiht wirken. Das "Erbprinz" wirkt elegant. Dazu ein schöner kleiner schloßparkähnlicher Garten und eine Terrasse, die durch die grünen Schmiedeeisenarbeiten französischen Landhausstil verbreitet.

Frühstück: Gute Auswahl. Allerdings waren um 7.30 Uhr (angabegemäß Frühstückszeit) die Wärmebehälter für die warmen Speisen noch leer.

Service: Das Rezeptionspersonal aufmerksam. Wie beschrieben, im Restaurantbetrieb viel Personal unhöflich und völlig fehl am Platz - was durch EIN junges Talent ausgeglichen wurde.

Wie bewertet man das alles? Licht und Schatten. Ein schöner (aber kleiner und nicht in allen Bereichen zweckmäßiger) Spa Bereich sowie gutes Rezeptionspersonal und zum Besuchszeitraum EINE talentierte Servicekraft im Restaurantbetrieb reißen hier wieder vieles heraus. Die Bewertungsskala hier lässt ja nur "befriedigend" oder "sehr gut" zu - die Zwischenstufe "gut" fehlt. Wenn man daran denkt, dass Restaurantgäste auch mal anderem Personal, als dieser anscheinend positiven Ausnahmeerscheinung ausgesetzt sind (und - auch wenn man Restaurant getrennt vom Hotel bewerten kann, in eine Gesamtbewertung eines Hotels gehört das Restaurant nun mal mit hinein), kann man hier objektiv betrachtet kein "sehr gut" vergeben. So wird es alles in allem - unter besonderer Berücksichtigung des Preis- Leistungs-Verhältnisses - ein "befriedigend".

Schönen Gruß von

ikarusfly

Zimmertipp: Versuchen Sie Zimmer mit nähe zur S Bahn, zur Hauptstraße sowie zu Straßencafé zu vermeiden. Man sol ...
  • Aufenthalt März 2014, Allein/Single
Lieber ikarusfly,

wir freuen uns sehr über Ihre ausführliche Bewertung hier. Eine derart detaillierte und sachliche Beschreibung nehmen wir gerne zum Anlass um uns hausintern ausführlich damit auseinanderzusetzen.

Entschuldigen Sie, dass wir mit dem Foto auf unserer Webseite eine falsche Erwartung geweckt haben. Das Foto zeigt einen Abschnitt an der Alb in Ettlingen ca. 500 m vom Hotel entfernt und bildet einige Wohnhäuser und nicht unser Hotel ab. Wir haben dieses Foto an einer anderen Stelle platziert damit es hier nicht mehr zu Verwechslungen führen kann.

Sicherlich ist der von Ihnen genannten "Stilmix" auch immer ein wenig eine subjektive Frage des Geschmacks. Unser Innenarchitekt war und ist immer bestrebt, die Tradition des Hauses mit modernen Elementen zu verbinden. Zugegeben ist hier und da die ein oder andere gewagte Farbkomposition zu erkennen, wie Sie es beschreiben. Das ist gewollt und prägt auch, wie wir finden, die Individualität eines Hotels.

In diesem Jahr wird es wieder eine große Renovierungsphase geben, in der viele ältere Zimmer renoviert werden. Auch hier werden wieder traditionelle Elemente mit modernen Stilen und modernster Technik kombiniert.

Ihre Bemerkungen zum Service werden wir sicherlich aufnehmen um weiteres Verbesserungspotential zu erkennen und Maßnahmen daraus abzuleiten. Wie nehmen die von Ihnen geschilderten Anmerkungen hierzu sehr ernst. Entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Vielleicht können wir Sie bei einem weiteren Aufenthalt überzeugen, dass wir Kritik ernst nehmen und uns stetig weiterentwickeln - es würde uns sehr freuen.

Sollten Sie in der Zwischenzeit Kontakt bezgl. dieser Bewertung zu uns aufnehmen wollen, nutzen Sie gerne unsere E-Mailadresse bewertungen@erbprinz.de oder einen der anderen zahlreichen Kontaktwege.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße aus Ettlingen

Köln
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2014 über Mobile-Apps

Ich kann dieses Hotel nur empfehlen: tolles, geschmackvolles Ambiente, aufmerksamer freundlicher Service, das SPA Angebot ist klasse, das Essen sehr lecker... Ettlingen ist ein nettes Städtchen. Wir haben ein erholsames, entspanntes Wochenende dort erleben dürfen!

Aufenthalt Februar 2014, Freunde
Liebe/r Sommer09K_ln,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die damit verbundene Zeit, die Sie aufgebracht haben. Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns in Ettlingen und im Erbprinz so gut gefallen hat.

Besuchen Sie uns gerne einmal wieder! Wir würden uns sehr freuen.

Herzliche Grüße aus Ettlingen

Bernhard Zepf und die Mitarbeiter
Köln, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Ich war schon einige Male geschäftlich in diesem Hotel und kann es nur jedem empfehlen. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Die Zimmer sind sehr schön und größzügig. Das Frühstück ist hervorragend und das Restaurant zu empfehlen. Egal ob geschäftlich oder für ein schönes Wochenende in einer sehr schönen Umgebung - ich kann dieses Hotel nur jedem ans Herz legen.

• Aufenthalt Januar 2014, Business
Liebe Lena2310,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie bereits zum wiederholten Male bei uns im Erbprinz zu Gast waren.

Es freut uns, dass Sie das Frühstück so hervorheben in Ihrer Bewertung. Für uns ist es immer ein Anliegen, gerade auch unseren Business-Gästen in der Woche einen guten Start in den Tag zu ermöglichen.

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch bei uns im Erbprinz.

Beste Grüße und eine gute Zeit

Bernhard Zepf und das gesamte Erbprinz-Team
1 von 5 Sternen Bewertet am 17. Dezember 2013

Ansonsten schönes Hotel mit freundlichem Personal. Man muss allerdings bis weit nach Mitternacht bumbum-partymusik ertragen, die in voller Lautstärke aus einer Halligallihütte im Hoteleigenen Hof ins Zimmer dröhnt. Eine zumutung für so ein Haus! Wie ein Hotelmanagement so was fertigbringt, ist mir ein Rätsel. Auf keinen Fall zu empfehlen, wenn man nach Mitternacht ein ruhiges zimmer erwartet.

Aufenthalt Dezember 2013, Business
Hilden, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. November 2013

Nachdem ich gelesen hatte, daß der Erbprinz in Ettlingen seit 2010 in neuem Glanz erstrahlt, wollte ich unbedingt ein Wochenende in diesem Traditionshotel verbringen. Natürlich stand das gleichnamige Restaurant ebenfalls im Focus meines Interesses. Vor über 40 Jahren hatte ich dort die ersten, nachhaltig beeindruckenden Erfahrungen mit der deutschen Spitzengastronomie gesammelt.Das Hotel hat eine über 200 Jahre lange Tradition. Es wurde vor einigen Jahren vom neuen Besitzer aufwändig renoviert und erweitert. Dabei hat der Architekt den Bogen zwischen Klassik und Moderne sehr geschmackvoll gespannt. Die Zimmer und gesamte Einrichtung verströmen den Charme gediegener und warmer Wohnkultur.
Das gibt dem Hotel ein einzigartiges Ambiente, das sich so in anderen Top Häusern nicht finden läßt. Natürlich hat der Erweiterungsbau auch zu etwas verwinkelten Wegen zum Zimmer geführt-
wir haben jedoch unser Zimmer problemlos ohne Hilfe wiedergefunden. Es hat uns nicht gestört-
im Gegenteil: wir haben uns jedesmal an den außergewöhnlichen Teppichmustern und -farben auf den Gängen erfreut. Es gibt neben dem bereits erwähnten Fine Dining Restaurant noch eine urgemütliche und ursprüngliche Weinstube, Sibylla, in der Sie badisch- regionale Spezialitäten aus der Küche von Ralph Knebel genießen können.
Der Inhaber, Herr Zepf, sorgte mit seinem hochmotiviertem Serviceteam dafür, daß wir uns von der ersten Minute an wohlgefühlt haben. Das ist perfekter Service alter Schule, wie man ihn nur noch sehr selten antrifft. Die Zimmer sind komfortabel und wohnlich eingerichtet. Betten und Bad erfüllen sämtliche Anforderungen, die wir an ein 5 Sterne+
Hotel stellen: Die Oberbetten und die Qualität der Bettwäsche hatten Premium Qualität.
Die Art und Präsentation des Frühstücksbuffets ließ ebenfalls keine Wünsche offen. Auch hier erfuhren wir wieder außergewöhnlich freundlichen Service.
Ebenfalls erwähnenswert ist der neugeschaffene Wellness- und Poolbereich. Wir haben uns dort am Anreiseabend nach einem ausführlichen Stadtrundgang durch die Altstadt von Ettlingen wunderbar entspannt. An der Poolbar können Sie erfrischende Getränke und Cocktails genießen. Die Größe des Pools ist beeindruckend, und wir haben dort einen sehr erholsamen Abend verbracht.
Alles in Allem ist das Hotel Erbprinz ein Klassiker, der mit hervorragender Servicequalität dem Anspruch, der aus dem großen Namen dieses Hauses entsteht, gerecht wird.
Eine Serviceoase mit SPA und Gourmetrestaurant.

• Aufenthalt November 2013, Paar

Sie waren bereits im Hotel Restaurant Erbprinz? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Restaurant Erbprinz

Anschrift: Rheinstrasse 1, 76275 Ettlingen, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Ettlingen
Nr. 3 von 5 Hotels in Ettlingen
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Restaurant Erbprinz 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, ab-in-den-urlaub, Odigeo, Odigeo, Weg, Hotel.de, Hotels.com, HRS, Venere und Otel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Restaurant Erbprinz daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Erbprinz Ettlingen
Hotel Erbprinz Ettlingen
Ettlingen Erbprinz
Restaurant Erbprinz Ettlingen
Ettlingen Kritik
Ettlingen Bewertungen
Hotel Restaurant Erbprinz Ettlingen
Erbprinz Hotel Ettlingen

Wenn Sie Hotel Restaurant Erbprinz besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.