“Kleinstadthotel mit Stil- und Servicemix” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Restaurant Erbprinz

Hotel Restaurant Erbprinz gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Restaurant Erbprinz
5.0 von 5 Hotel   |   Rheinstraße 1 | 76275 Ettlingen, 76275 Ettlingen, Baden-Württemberg, Deutschland   |
Nr. 3 von 5 Hotels in Ettlingen
Frankfurt
“Kleinstadthotel mit Stil- und Servicemix”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2014

Nicht ganz so einfach, hier die richtige Benotung zu finden.

Ein Stadthotel, das sich in der Webside als exklusives Landhaushotel darstellt, mit Bildern von Fachwerkhäusern am Bach - man denkt an "Klein-Venedig" - und Landhauszimmern mit schönen, verspielten mediterranen Landhausmöbeln.

Lage und Ausstattung/Ambiente dann beim Gesamtüberblick doch nicht ganz das, was der Eindruck von der Webside verspricht.

Lage/Stil: Das Hotel liegt direkt an einer S Bahnstation. Das ist diesbezüglich verkehrsgünstig, aber eben "hörbar". Auch eine relativ stark befahrene Straße führt am Hotel entlang. Ok - es ist ein Kleinstadthotel - keine Lage im Grünen, aber das ist schon zu berücksichtigen (und es gibt auch in dieser Kleinstadt wesentlich ruhigere Ecken...). Direkt neben dem Hotel auch ein Straßencafé, wo es mal bis abends lauter zugeht.

Man hat wohl vor wenigen Jahren expandiert und sich entschlossen, die hinzu erworbenen Gebäude modern einzurichten. Die langen Wege/Flure im Hotel dorthin - sagen wir eher "schlicht" (vom nervösen Teppich mal abgesehen...). Also ein Stilmix, was ich als Fehler ansehen würde. Nach dem ersten Eindruck eines Landhauscharakters, der sich bei Webside und Restaurant einstellt, macht sich dann doch beim zweiten Blick etwas Ernüchterung breit.

Zimmer: Es gibt, wie beschrieben, unterschiedliche Stilarten der Zimmer. Die modernen Zimmer, schlicht in der niedrigen Preiskategorie, das Bad (WC/Waschbecken) eng, die Dusche aber geräumig. Das Bad allerdings mit Naturstein und edler, moderner Ausstattung (mit kleinen Ausstattungslücken...). Wäre schön gewesen, wenn man bei Zimmerreservierung auf die unterschiedlichen Stilarten hingewiesen hätte und eine Auswahl (Landhaus oder "modern") - soweit noch verfügbar - zur Verfügung gestellt hätte - hat man aber nicht. Wenn man genau hinsieht auf der Webside, zeigt man aber dort auch die modernen Zimmer und erklärt die vereinzelt dort "gewagten Farbkombinationen" ;-). Keine Hotelinformationen im Zimmer verfügbar. Durch die Außengeräusche neigt man dazu, die Fenster geschlossen zu halten. Wie so oft, auch hier glänzt die Klimaanlage nicht durch Bedienungskomfort (wie Stelle ich die Temperatur ein?? Rädchen nach oben oder nach unten?). Das Rezeptionspersonal allerdings freundlich und steht für Fragen zur Verfügung (wäre aber eben einfacher gegangen...).

Der Spa-Bereich: Etwas verwinkelt, aber neu renoviert, sehr schön im Stil "Pompeij", der Saunabereich. Sehr schöne Antikfliesen, sehr schöne Wandbilder, sehr schöne große Wandlampen. Eine Finnische Sauna, die auch ihre angegebenen 90 Grad erreichte, Infrarotkabine, Rotharium mit ca 60 Grad und Dampfbad mit aromatisiertem Dampf. Leider sowohl finnische Sauna (max. 8 Personen), als auch Dampfbad (ab 4 Personen wirds eng…) miniklein für dieses große Haus! Als ich dort war, war es ruhig, aber wie soll das bei Betrieb im Winter ausreichen?? Aufgussplan war nicht zu erkennen - später wurde mal ein Aufguss per Tafel angekündigt. Allerdings steht in der finnischen Sauna ein Wasserbottich zur Selbstversorgung mit eukalyptushaltigem Wasser zur Verfügung - super!

Auch eine schöne Aufmerksamkeit, kleine Becher mit aromatisiertem oder mit Öl vermischtem Salz, die man im Dampfbad verwenden kann.

Die zwei leeren Badewannen mit Whirlanlage wirken fehl am Platz. Zudem sind sie bei Betrieb so laut (Whirlanlage), dass auch der daneben liegende Ruheraum seinen Namen nicht mehr verdient. Dieser Ruheraum auch klein - 4 Liegen - wie soll das bei normalem Betrieb reichen?? Sehr schöne Wandlampen, aber das Deckenlichtspiel eine Katastrophe. Vier Lampengruppen à drei Scheinwerfer blenden einen abwechselnd (Lichtspiel) so stark an, dass auch Augen schließen nix bringt (von JEDEM Platz aus)! Dabei hätten es die sehr schöne Wandbeleuchtung (organgefarbenes gedämpftes Licht) plus individuelle Leselampen (vorhanden) doch wunderbar getan...Aber wo ist der Schalter, um diese katastrophalen Blendgranaten abzuschalten? Also laut (bei Whirlwannenbetrieb) und grell! Im Schwimmbereich gibt es noch ein wenig Ausweichmöglichkeit mit Liegen. Kein Tauchbecken/Eisraum im Saunabereich, Duschen allerdings mit Schwallbrause und Schlauch.

Das Schwimmbad ist schon eine Show. Das ganze Becken (schönes, edles Ornament am Boden) abends in ein leuchtendes Dunkelblau getaucht - das verleiht dem ganzen Raum eine interessante Atmospähre und lässt das Becken und den Raum größer wirken, als sie sind (denke das Becken hat so 7-8 x 12 - 15 m). Dunkles Holz dazu wirkt edel und irgendwie wirkt sogar das merkwürdige Organgerot der Mosaikfliesen auf der einen Wandseite noch passend. Am Beckenrand auch Whirlliegen im Pool.

Restaurant: Das Essen gut (Weinstube Sibylla). Der Service sehr unterschiedlich. Am Anfang ständig wechselndes Personal, das Hektik verbreitet, unhöflich, forsch ist, unprofessionell und überheblich wirkt und auch nicht felxibel ist. Das trifft leider auf mehrere Angestellte des Restaurantservicepersonals zu. Die Frage nach einer Variation wurde auch verneint, obwohl alle Zutaten dazu auf der Karte zu entdecken waren. Was soll das? Das Haus hat gerade beim Essen einen Ruf zu verlieren...

Doch dann kam Ordnung hinein. Ein junges Mädchen zeigte nun ständige Präsenz und ersetzte dann weitgehend diese bisherige Truppe. Und nicht nur Kontinuität war jetzt der Vorteil: nett, fast immer aufmerksam, hilfsbereit, freundlich. Sie schaute im Gastraum ständig nach dem Rechten und verbeitete sofort eine angenehme Atmosphäre. Alle Gäste im Raum waren sofort entspannter und freundlicher und kommunizierten gerne mit diesem jungenTalent. Man spürte sofort, wie das Klima im Raum bessser wurde und es war auffallend, wie alle Gäste mit der jungen Damen zu plaudern begonnen. So geht das!

Das "Sibylla" ist rustikal gemütlich - wenn auch die Tische etwas aufgereiht wirken. Das "Erbprinz" wirkt elegant. Dazu ein schöner kleiner schloßparkähnlicher Garten und eine Terrasse, die durch die grünen Schmiedeeisenarbeiten französischen Landhausstil verbreitet.

Frühstück: Gute Auswahl. Allerdings waren um 7.30 Uhr (angabegemäß Frühstückszeit) die Wärmebehälter für die warmen Speisen noch leer.

Service: Das Rezeptionspersonal aufmerksam. Wie beschrieben, im Restaurantbetrieb viel Personal unhöflich und völlig fehl am Platz - was durch EIN junges Talent ausgeglichen wurde.

Wie bewertet man das alles? Licht und Schatten. Ein schöner (aber kleiner und nicht in allen Bereichen zweckmäßiger) Spa Bereich sowie gutes Rezeptionspersonal und zum Besuchszeitraum EINE talentierte Servicekraft im Restaurantbetrieb reißen hier wieder vieles heraus. Die Bewertungsskala hier lässt ja nur "befriedigend" oder "sehr gut" zu - die Zwischenstufe "gut" fehlt. Wenn man daran denkt, dass Restaurantgäste auch mal anderem Personal, als dieser anscheinend positiven Ausnahmeerscheinung ausgesetzt sind (und - auch wenn man Restaurant getrennt vom Hotel bewerten kann, in eine Gesamtbewertung eines Hotels gehört das Restaurant nun mal mit hinein), kann man hier objektiv betrachtet kein "sehr gut" vergeben. So wird es alles in allem - unter besonderer Berücksichtigung des Preis- Leistungs-Verhältnisses - ein "befriedigend".

Schönen Gruß von

ikarusfly

Zimmertipp: Versuchen Sie Zimmer mit nähe zur S Bahn, zur Hauptstraße sowie zu Straßencafé zu vermeiden. Man sol ...
  • Aufenthalt März 2014, Allein/Single
B_Zepf, Inhaber von Hotel Restaurant Erbprinz, hat diese Bewertung kommentiert, 1. Juli 2014
Lieber ikarusfly,

wir freuen uns sehr über Ihre ausführliche Bewertung hier. Eine derart detaillierte und sachliche Beschreibung nehmen wir gerne zum Anlass um uns hausintern ausführlich damit auseinanderzusetzen.

Entschuldigen Sie, dass wir mit dem Foto auf unserer Webseite eine falsche Erwartung geweckt haben. Das Foto zeigt einen Abschnitt an der Alb in Ettlingen ca. 500 m vom Hotel entfernt und bildet einige Wohnhäuser und nicht unser Hotel ab. Wir haben dieses Foto an einer anderen Stelle platziert damit es hier nicht mehr zu Verwechslungen führen kann.

Sicherlich ist der von Ihnen genannten "Stilmix" auch immer ein wenig eine subjektive Frage des Geschmacks. Unser Innenarchitekt war und ist immer bestrebt, die Tradition des Hauses mit modernen Elementen zu verbinden. Zugegeben ist hier und da die ein oder andere gewagte Farbkomposition zu erkennen, wie Sie es beschreiben. Das ist gewollt und prägt auch, wie wir finden, die Individualität eines Hotels.

In diesem Jahr wird es wieder eine große Renovierungsphase geben, in der viele ältere Zimmer renoviert werden. Auch hier werden wieder traditionelle Elemente mit modernen Stilen und modernster Technik kombiniert.

Ihre Bemerkungen zum Service werden wir sicherlich aufnehmen um weiteres Verbesserungspotential zu erkennen und Maßnahmen daraus abzuleiten. Wie nehmen die von Ihnen geschilderten Anmerkungen hierzu sehr ernst. Entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Vielleicht können wir Sie bei einem weiteren Aufenthalt überzeugen, dass wir Kritik ernst nehmen und uns stetig weiterentwickeln - es würde uns sehr freuen.

Sollten Sie in der Zwischenzeit Kontakt bezgl. dieser Bewertung zu uns aufnehmen wollen, nutzen Sie gerne unsere E-Mailadresse bewertungen@erbprinz.de oder einen der anderen zahlreichen Kontaktwege.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße aus Ettlingen

Bernhard Zepf und Mitarbeiter

Köln
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2014 über Mobile-Apps

Ich kann dieses Hotel nur empfehlen: tolles, geschmackvolles Ambiente, aufmerksamer freundlicher Service, das SPA Angebot ist klasse, das Essen sehr lecker... Ettlingen ist ein nettes Städtchen. Wir haben ein erholsames, entspanntes Wochenende dort erleben dürfen!

Aufenthalt Februar 2014, Freunde
Liebe/r Sommer09K_ln,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die damit verbundene Zeit, die Sie aufgebracht haben. Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns in Ettlingen und im Erbprinz so gut gefallen hat.

Besuchen Sie uns gerne einmal wieder! Wir würden uns sehr freuen.

Herzliche Grüße aus Ettlingen

Bernhard Zepf und die Mitarbeiter
Köln, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Ich war schon einige Male geschäftlich in diesem Hotel und kann es nur jedem empfehlen. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Die Zimmer sind sehr schön und größzügig. Das Frühstück ist hervorragend und das Restaurant zu empfehlen. Egal ob geschäftlich oder für ein schönes Wochenende in einer sehr schönen Umgebung - ich kann dieses Hotel nur jedem ans Herz legen.

• Aufenthalt Januar 2014, Business
Liebe Lena2310,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie bereits zum wiederholten Male bei uns im Erbprinz zu Gast waren.

Es freut uns, dass Sie das Frühstück so hervorheben in Ihrer Bewertung. Für uns ist es immer ein Anliegen, gerade auch unseren Business-Gästen in der Woche einen guten Start in den Tag zu ermöglichen.

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch bei uns im Erbprinz.

Beste Grüße und eine gute Zeit

Bernhard Zepf und das gesamte Erbprinz-Team
1 von 5 Sternen Bewertet am 17. Dezember 2013

Ansonsten schönes Hotel mit freundlichem Personal. Man muss allerdings bis weit nach Mitternacht bumbum-partymusik ertragen, die in voller Lautstärke aus einer Halligallihütte im Hoteleigenen Hof ins Zimmer dröhnt. Eine zumutung für so ein Haus! Wie ein Hotelmanagement so was fertigbringt, ist mir ein Rätsel. Auf keinen Fall zu empfehlen, wenn man nach Mitternacht ein ruhiges zimmer erwartet.

Aufenthalt Dezember 2013, Business
Hilden, Deutschland
common_n_hotel_reviews_1bd8 1.279 "Hilfreich"-
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. November 2013

Nachdem ich gelesen hatte, daß der Erbprinz in Ettlingen seit 2010 in neuem Glanz erstrahlt, wollte ich unbedingt ein Wochenende in diesem Traditionshotel verbringen. Natürlich stand das gleichnamige Restaurant ebenfalls im Focus meines Interesses. Vor über 40 Jahren hatte ich dort die ersten, nachhaltig beeindruckenden Erfahrungen mit der deutschen Spitzengastronomie gesammelt.Das Hotel hat eine über 200 Jahre lange Tradition. Es wurde vor einigen Jahren vom neuen Besitzer aufwändig renoviert und erweitert. Dabei hat der Architekt den Bogen zwischen Klassik und Moderne sehr geschmackvoll gespannt. Die Zimmer und gesamte Einrichtung verströmen den Charme gediegener und warmer Wohnkultur.
Das gibt dem Hotel ein einzigartiges Ambiente, das sich so in anderen Top Häusern nicht finden läßt. Natürlich hat der Erweiterungsbau auch zu etwas verwinkelten Wegen zum Zimmer geführt-
wir haben jedoch unser Zimmer problemlos ohne Hilfe wiedergefunden. Es hat uns nicht gestört-
im Gegenteil: wir haben uns jedesmal an den außergewöhnlichen Teppichmustern und -farben auf den Gängen erfreut. Es gibt neben dem bereits erwähnten Fine Dining Restaurant noch eine urgemütliche und ursprüngliche Weinstube, Sibylla, in der Sie badisch- regionale Spezialitäten aus der Küche von Ralph Knebel genießen können.
Der Inhaber, Herr Zepf, sorgte mit seinem hochmotiviertem Serviceteam dafür, daß wir uns von der ersten Minute an wohlgefühlt haben. Das ist perfekter Service alter Schule, wie man ihn nur noch sehr selten antrifft. Die Zimmer sind komfortabel und wohnlich eingerichtet. Betten und Bad erfüllen sämtliche Anforderungen, die wir an ein 5 Sterne+
Hotel stellen: Die Oberbetten und die Qualität der Bettwäsche hatten Premium Qualität.
Die Art und Präsentation des Frühstücksbuffets ließ ebenfalls keine Wünsche offen. Auch hier erfuhren wir wieder außergewöhnlich freundlichen Service.
Ebenfalls erwähnenswert ist der neugeschaffene Wellness- und Poolbereich. Wir haben uns dort am Anreiseabend nach einem ausführlichen Stadtrundgang durch die Altstadt von Ettlingen wunderbar entspannt. An der Poolbar können Sie erfrischende Getränke und Cocktails genießen. Die Größe des Pools ist beeindruckend, und wir haben dort einen sehr erholsamen Abend verbracht.
Alles in Allem ist das Hotel Erbprinz ein Klassiker, der mit hervorragender Servicequalität dem Anspruch, der aus dem großen Namen dieses Hauses entsteht, gerecht wird.
Eine Serviceoase mit SPA und Gourmetrestaurant.

• Aufenthalt November 2013, Paar
Wunsiedel, Deutschland
1 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2013

Wir hatten über einen Zweitverwerter ein Schnäppchenwochenende - inklusive eines Gourmetmenüs – für 199.- € pro Person gebucht.
Im zugewiesenen Zimmer konnte zwar die Klimaanlage ausgeschaltet werden, aber ein Aggregat kann nach der Renovierung – so die Rezeption - nicht mehr abgestellt werden. Es läuft hörbar 24 Sunden durch.
Man bot uns ein anderes Zimmer ohne Klimaanlage an: Eine Ein-Personen-Suite. Dort konnte man im Bad nichts aufhängen, weil es keine Haken gab. Fernsehen war zwar möglich, nur die Leitung war gestört, so dass das Bild sehr unscharf war. Den Safe konnte man aus dem Wandschrank herausziehen - man hatte vergessen, ihn zu befestigen.
Unsere Beschwerden wurden in Duldungsstarre zur Kenntnis genommen.
Kritik zwecks Verbesserung der Servicequalität ist von der Hotelleitung erwünscht. Reaktion: Null.
Das Abendessen und das Frühstückbuffet sind wirklich hervorragend, aber der Service bei unserem Abendessen war eine absolute Katastrophe. Aber Restaurantkritik gehört ja nicht hierher.
Noch ein Tipp: das Hotel verfügt nur über wenige Bademäntel in XXXL. Bestellen Sie lieber einen schon im Vorfeld, sollten Sie einmal dort hingehen.

Zimmertipp: Versuchen Sie die Klimaanlage abzuschalten. Wenn dann ein Aggregat hörbar weiterläuft, dann müssen S ...
  • Aufenthalt August 2013, Paar
Bonn
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. September 2013

Nach unserem Desaster in Baden-Baden (siehe Bewertung Magnetberg), haben wir uns erst einmal im Traditions-Café König ein wunderbares Frühstück unter dem Kastanienbaum schmecken lassen.

Da ich aus der Region stamme, hatte ich die Idee, spontan nach Ettlingen zu fahren und im Hotel "Erbprinzen" nach einem Zimmer zu fragen. Gesagt, getan. Wir wurden herzlich empfangen, wir durften vorab das Zimmer besichtigen, uns wurde ein Upgrade offeriert und der Hund stellte keinerlei Problem da. Im Gegenteil! Im Gegensatz zum vorherigen Hotel kostet hier der Hund lediglich 6 Euro pro Nacht (statt 15 Euro) und das in einem echten Traditionshotel mit langer Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht.

Das Zimmer: Wunderbare Details, tolle Teppiche, edle Seidenkissen, Luxus-Bad ganz in Marmor, Riesenbett mit Top-Matratzen und himmlische Ruhe. Am Abend habe wir im idyllischen Garten ein großartiges Abendessen mit badischen Spezialitäten genossen.

Am nächsten Morgen erwartete uns ein perfektes Frühstücksbüffet, das bezüglich Qualität und Quantität nichts zu wünschen übrig lässt. Ich kenne nur zwei Häuser, die hier mithalten können (Schlegelhof, Kirchzarten und Clarion Hotel Hirschen, Lehen).

Der Service, egal ob Empfang, Room-Keeping oder beim Abendessen und Frühstück - professionell, freundlich (ohne aufgesetzt zu wirken), aufmerksam und zuvorkommend.

Wir wurden durch das Team des Erbprinzen für alles entschädigt, was am Vortag daneben gegangen ist. Ein herzlichen Dankeschön dafür. Wir kommen gerne wieder.

Zimmertipp: Wir hatten ein Zimmer zum Innenhof. Sehr ruhig, jedoch ohne Aussicht. Dafür war das Zimmer aber sehr ...
  • Aufenthalt August 2013, Paar
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Ettlingen.
Ibis Styles Karlsruhe Ettlingen
Nr. 1 von 2 in Pfinztal
Brenners Park-Hotel & Spa
Brenners Park-Hotel & Spa
Nr. 1 von 55 in Baden-Baden

Sie waren bereits im Hotel Restaurant Erbprinz? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Restaurant Erbprinz

Anschrift: Rheinstraße 1 | 76275 Ettlingen, 76275 Ettlingen, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Ettlingen
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Pantryküche Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 3 von 5 Hotels in Ettlingen
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Restaurant Erbprinz 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Weg, Hotels.com, Expedia, Unister, Odigeo, ab-in-den-urlaub, Odigeo, Agoda, Venere und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Restaurant Erbprinz daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Erbprinz Ettlingen
Hotel Erbprinz Ettlingen
Ettlingen Erbprinz
Restaurant Erbprinz Ettlingen
Ettlingen Bewertungen
Ettlingen Kritik
Hotel Restaurant Erbprinz Ettlingen
Erbprinz Hotel Ettlingen

Wenn Sie Hotel Restaurant Erbprinz besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.