“Mit Abstrichen empfehlenswert” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Thomahof

und 1 weitere Seite
Hotel Thomahof gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Thomahof
4.0 von 5 Hotel   |   Erlenbrucker Strasse 16, 79856 Hinterzarten, Baden-Württemberg, Deutschland   |
Nr. 5 von 17 Hotels in Hinterzarten
“Mit Abstrichen empfehlenswert”
3 von 5 Sternen Bewertet am 18. April 2014

Wie so oft werde ich ein wenig hellhörig, als ich die eine super Bewertung (eines Hotels oder Restaurants) nach der anderen im Internet lese, die aber oft nur kurz gefasst und meistens ohne Details sind. Wir haben uns jedoch für dieses Hotel entschieden, obwohl es durchaus weitere ähnlich oder besser bewertete Hotels in Hinterzarten gibt.

POSITIV

- Das Essen war gut und manchmal sehr gut. Die Buffets, ob Frühstück, Mittagessen,
Vorspeise oder Nachspeise waren vielfältig und schmackhaft. Nach 4-5 Tage kennt man
allerdings das Meiste (an diesem Punkt angelangt sollte man eigentlich immer die Hotels
wechseln …).
- Zum Frühstück feine Teesorten, die (selbstbediente) Herstellung jedoch etwas kompliziert.
Der Frühstückskoch produzierte schmackhafte Eierspeisen (mit Speiseöl).
- Heimeliger Speisesaal, etwas weniger unruhige Farbmuster (Teppiche, Vorhänge, Stühle
etc.) wäre jedoch für die Augen bekömmlicher.
- Eindrucksvolle Wellnessanlage, leider etwas konzeptlos gebaut (hier etwas, dort etwas, hier
nur hüllenlos, dort eben nicht, hier wieder doch usw.). Man muss ziemlich viel hin und her
laufen. Bademantel aus, Bademantel an, Bademantel aus …
- Im Zimmer grosser Flachbildschirm mit ebenso grosser Programmauswahl. Die vielen
Schweizer Gäste hätten sich wahrscheinlich auch ein CH-Programm gewünscht.
- Schönes, modernes Bad und ein heimeliges Zimmer (Letzteres mit gewissen kleineren
Abnützungserscheinungen – und vielleicht Hundeflöhe??)
- Das Zimmer und das Bad wurden einwandfrei gereinigt und unterhalten.
- Am Nachmittag gratis (sehr feine) Kuchen zum Kaffee, den man allerdings zahlen muss.
Da hat man wohl freiwillig auf Pluspunkte verzichtet.
- Die offenen Weine waren gut aber teuer (ein Viertele zwischen € 6-9)!

EHER WEDER NOCH

- Das Personal ist effizient aber wirkt oft gestresst. Die Freundlichkeit bleibt dann meistens
auf der Strecke – wen wundert‘s.
- Die Hauptspeisen am Abend waren proteinmässig relativ „mager“. Eben „Novelle Cuisine“
oder so was Ähnliches. Gebraten wird wahrscheinlich in Pflanzenöl – Butter wäre (in einem
4*Hotel) für meinen Geschmack besser – und nicht viel teurer. Wer ein „bodenständiges“
deutsches Essen vorzieht, ist hier wohl eher fehl am Platz.
- Kleiderschrank für längere Aufenthalte (> 2-3 Tage) eindeutig zu klein.
- Die Ortschaft Hinterzarten selbst hat eigentlich nicht viel zu bieten – ausser einer Kurtaxe.
- Es muss ziemlich optimal sein, hier ein Hotel zu betreiben - schweizerische Preise und
deutsche Kosten …
- Keine Einstellhalle für Autos. Im Sommer kein Problem da genügend Parkplätze.

NEGATIV

- Die Fenster im Zimmer und im Bad verschimmelt! Offensichtlich seit Längerem. Ist nicht nur
unschön, sondern vor allem ungesund. Darf in einem 4*Hotel nicht vorkommen.
- Matratzen irgendwie zu weich. Wir erwachten (beide!) jeden Morgen mit Kreuzschmerzen,
die allerdings nach dem Aufstehen relativ rasch verschwanden.
- Duschkopf ziemlich verkalkt. Ergibt „spitzige“ Strahlen.
- Für 0,5 Liter Quellwasser muss € 2,40 bezahlt werden ...
- Der Nachmittagskaffee hätte einige zusätzliche Bohnen gut vertragen können.
- Beim Frühstücksbuffet keine Frischmilch, sondern UP-Milch.
- Die gemischten Früchte am Frühstücksbuffet bestanden hauptsächlich aus Äpfeln.
- Die Solegrotte (zwar sehr schön eingerichtet) war so heiss eingestellt, dass man nach etwa
5 Minuten fliehen musste (wirklich schade). Wurde auch von anderen Gästen bestätigt. Von
der Ankunft bis zur Abreise unverändert. Sollte normalerweise in einem textilfreien Bereich
angesiedelt sein (s. oben „Eindrucksvolle Wellnessanlage …“)
- Das Vaporium dagegen war mit etwa 30° und praktisch keinen Dampf das pure Gegenteil.
Dachten auch weitere Gäste. Offensichtlich finden keine Funktionskontrollen statt oder man
verlässt sich einfach darauf, dass die Gäste Unzulänglichkeiten melden. Nicht sonderlich
professionell.
- Die verschiedenen (kleinen) Treppen im Wellnessbereich sind mit Vorsicht zu begehen.
Nicht nur ich selbst hatte einmal fast das Gleichgewicht verloren.
- Hunde sind im Hotel, Restaurant (gewisse Zeiten) und Zimmer erlaubt. Hygiene?
- Die Preise sind im Allgemeinen hoch. Wahrscheinlich an die vielen Besucher aus
der Schweiz angepasst.

UNTER DEM STRICH

Im Grossen und Ganzen ein etwas mittelmässiges Erlebnis. Allerdings wäre mit wenig Aufwand einiges zu verbessern. Aber die Gäste kommen ja. Wir jedoch kaum ein zweites Mal.

• Aufenthalt März 2014, Paar

Allein/Single
Geschäftlich
bruchsal
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. April 2014

Wir waren 5 Tage in diesem sagenhaften Haus und waren rundum zufrieden. Toller Service, sehr zuvorkommend und freundlich. Das Essen war ein Traum.
Meine Beauty Behandlung und Massagen waren spitze. Wir können dieses Hotel nur weiterempfehlen und freuen uns auf ein Wiedersehn.

• Aufenthalt April 2014, Familie
Spiez, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. März 2014

kurzer Tapetenwechsel - nur zwei Uebernachtungen - auftanken im Januar; haben besonders
die beiden sehr feinen Abendessen sehr genossen. Am Freitag war das Vorspeisenbuffett sehr
vielfältig und am Samstagabend haben wir bei den Desserts das Kalorienzählen dann wirklich
vergessen. Auch die Wellnessanlage des Hotels war toll.

• Aufenthalt Januar 2014, Paar
Stein am Rhein, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Januar 2014

Dieses Hotel überzeugt durch seine geschmackvollen Räume, das ausgezeichnete Essen, den grossen und sehr schönen Wellnessbereich. Das Personal ist sehr freundlich und die Besitzer sehr herzlich. In der schönen Bar kann man den Tag richtig gut ausklingen lassen.

Zimmertipp: Die Zimmer gegen Westen sind am ruhigsten
  • Aufenthalt April 2013, Paar
Untersiggenthal, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Oktober 2013

Wir waren bis jetzt zweimal im Herbst im Hotel Thomahof und waren immer zuvorkommend bedient worden. Das Essen war auszezeichnet und das Personal sehr freundlich. Die Familie Thoma in zweiter und dritter Generation ist auch sehr freundlich. Das Haus überzeugte uns total. Zum Wellnessbereich kan ich nichts aussagen, wir waren zum Wandern angereist, was im Herbst sehr schön ist im Schwarzwald.

• Aufenthalt Oktober 2013, Paar
Rheinfelden, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2013

Wir waren zu viert, (zwei Paare) für zwei Nachte im Thomahof. Wir haben in dieser Zeit sowohl das Wellnessangebot im sehr schön gestalteten Bad- und Wellnessbereich als auch die ausgezeichnete Gastronomie des Hauses sehr genossen.

Empfang: Kompetent, sehr freundlich, professionell und hilfsbereit, einfach tadellos.

Zimmer: Grosszügig bemessen, alles da, was man so braucht, vom Stil her aber nichts aussergewöhnliches, d.h. keinen besonderen Charme der Einrichtung aber alles vollkommen stimmig und wertig. Absolut sauber, gute Bett- und Frottierwäsche. Das Zimmer (208) verfügt über einen möblierten Balkon. Das Badezimmer mit Dusche ist funktionell und hell, hat sehr grosszügig bemessenen Platz zum Ablegen von persönlichen Artikeln. Das WC ist angenehmerweise separat. Besonders positiv: Flauschige, grosse Bademäntel sind auf dem Zimmer, dazu auch ein Korb mit den Utensilien für den Wellnessbereich.

Bad und Wellnessbereich: Das Wasser im Schwimmbecken ist sehr angenehm temperiert. Das Bad ist grosszügig konzipiert mit Liegebereich innen und direkt erreichbar auch aussen, L-förmig vom Hotelbau umgeben und gegen die Nachmittags- und Abendsonne ausgerichtet. Räumlich klar vom Schwimmbad abgetrennt befindet sich ein sehr schön gestaltetes, sehr grosszügig konzipiertes Solebad, ausgestattet mit diversen Sprudeldüsen, die den Aufenthalt in dem 32°C warmen Wasser zur puren Entspannung werden lassen, Am Nachmittag bis um 19:00 Uhr steht auch Sauna, römischem Warmluftbad und Dampfbad zur Verfügung.. Der Wellnessbereich verfügt auch zusätzliche Ruhezonen mit Liegen, Sesseln und Wasserbetten. Quellwasser vom Ort, Obst und Tee stehen für die Gäste bereit. - Wir haben den Aufenthalt in diesem Bereich jedenfalls sehr genossen.

Essen: Wir hatten Halbpension. für Frühstück und das Abendessen hatten wir einen reservierten Tisch im Restaurant, das räumlich sehr gut unterteilt ist, so dass die einzelnen Bereiche nicht sehr gross sind. Das Personal war sehr freundlich, aufmerksam und professionell. Der Service somit tadellos. Beim Frühstück gab es ausser Kaffee alles vom Buffet. Das Angebot ist sehr vielfältig, die frischen und hochwertigen Speisen werden sehr ansprechend präsentiert, der Nachschub klappte tadellos. - Wahrscheinlich gibt es für die allermeisten Geschmäcker ausreichend Auswahl.
Beim Abendessen gab es einmal Vorspeisenbüffet und einmal Nachspeisenbüffet. Die andeern Gänge konnten ausgewählt werden und wurden serviert. Alles war für Augen und Gaumen ein Schmaus.
Besonders erwähnenswert war, dass es für Gäste am Nachmittag Kuchen und Torten inkl. gegeben hat. Die Schwarzwälderkirschtorte war absolut frisch und schlicht ein Gedicht.

Sonstiges: Wir haben uns nach dem Essen in die Hotelbar begeben. Auch hier war Service und Angebot sehr gut. Wir haben die zwei Elektrofahrräder des Hotels für einen Tag gemietet. Auch hier war der Preis reell und es gab eine kompetente Erklärung.
Fazit: Wir hatten ein wirklich tolles Wochenende im Thomahof erleben dürfen und würden jederzeit wieder in dieses Haus gehen.

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
CH-8805 Richterswil
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2013

So bald als möglich wieder...

Dieses familiegeführte Hotel wird grossartig geführt, ohne dass nach verstiegenen Effekten gehascht wird. Man bemüht sich überall und in allem einfach um beste Qualität - und erreicht sie auch.
Für uns stimmte alles. Wobei ich sonst noch rasch mal zum Meckern aufgelegt bin (das gelang mir hier nur über eine etwas arg laute Kellnerin, die aber ihren Job sonst ebenfalls toll machte). Über alles andere waren wir so begeistert, dass wir gerne so bald als möglich wieder dahin kommen möchten. Ich freue mich schon jetzt wieder auf das wunderschöne Bächlein, das in ein paar dutzend Metern Entfernung der Länge nach ruhig vor dem Hotelv orbeizieht. Und auf alles in diesem schönen Hotel, das uns so verwöhnte.

• Aufenthalt April 2013, Paar

Sie waren bereits im Hotel Thomahof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Thomahof

Anschrift: Erlenbrucker Strasse 16, 79856 Hinterzarten, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Hinterzarten
Bar/Lounge Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Swimmingpool
Nr. 4 der Luxushotels in Hinterzarten
Nr. 4 der Romantikhotels in Hinterzarten
Nr. 4 der Spa-Hotels in Hinterzarten
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Thomahof 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Thomahof daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Thomahof Hinterzarten
Hotel Thomahof Hinterzarten, Baden-Württemberg
Hinterzarten Hotel Thomahof

Wenn Sie Hotel Thomahof besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.