“Neuer Stil - früher war's uriger” 3 von 5 Sternen

Platz Nr. 7 von 15 Restaurants in Hinterzarten
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Bonn
“Neuer Stil - früher war's uriger”
3 von 5 Sternen Bewertet am 15. September 2011

Unsere Reservierung wäre überflüssig gewesen: viele Tische waren abends frei (im Gegensatz zum örtlichen Mitbewerber, wo wir nicht einmal reservieren konnten).
Die Bedienung war freundlich. Der bestellte Aperitif kam leider falsch: statt Rieslingsekt brut gab's Holundersekt, nach unserem Geschmack leicht zu warm. Als "Gruß aus der Küche" folgte ein Gläschen Heidelbeeryoghurt... Das Bier war von einer renommierten Schwarzwälder Brauerei und kam perfekt gekühlt, den Rosé trocken hingegen hätten wir gerne etwas kühler gehabt. Zusätzlich hatten wir Mineralwasser mit Gas geordert (angeboten wurde auch still oder medium). Die Esche verfügt über eine eigene Quelle und dementsprechend wurde eine neutrale Flasche Wasser mit wenig Kohlensäure (eher medium) serviert.
Statt bestelltem Kräuterhuhn gab's nur noch Kräuterpute, was jedoch korrekt erwähnt und von uns akzeptiert wurde. Unter "Kräuterhackbraten vom Schwarzwälder Kalb" allerdings hätten wir uns etwas anderes vorgestellt als vermutlich in der Pfanne gebratene Fleisch..."Frikadellen" (?) (Mein Hackbraten kommt aus dem Backofen und wird in Scheiben geschnitten!). Die Soße schien bei beiden Gerichten gleich, merkwürdig. Als Beilage hatten wir uns einen Vitaminsalat geteilt und Kräutersemmelknödel-Scheiben OHNE Pfifferlinge bestellt. Serviert wurde... mit Pfifferlingen, wobei die Bedienung aber direkt auf das "Versehen" hinwies - und fragte, ob's denn trotzdem recht wäre. Nein, das war es nicht. Die Teller (schön mit Silberdeckel geschützt) gingen zurück in die Küche, wo die Pilze entfernt wurden (bis auf einen, der sich zu gut versteckt hatte...).
Es fällt schwer, dies zu bewerten, vor allem wenn man sich der Esche seit langem verbunden fühlt (seit über 40 Jahren) und das ursprüngliche Angebot aus der Zeit von Johann Fehrenbach, seiner Frau und der Tochter Margret kennt.
Zu erwähnen ist noch die Festscheune, in der auch Gesellschaften bis 150 Personen feiern können. Hier sieht's richtig gemütlich aus und zum Zeitpunkt unseres Besuchs war die Scheune auch belegt.

• Aufenthalt September 2011
    • 3 von 5 Sternen Essen