“Zigarettengeruch und durchschnittliches Essen” 2 von 5 Sternen

04863-8190
Platz Nr. 33 von 54 Restaurants in Sankt Peter-Ording
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
“Zigarettengeruch und durchschnittliches Essen”
2 von 5 Sternen Bewertet am 21. Mai 2014

Die Friesenkate ist ein eher Rustikal eingerichtetes Restaurant im Ortsteil Bad.
Bereits bei der Bestellung gab es die ersten Schwierigkeiten. Einige der Gerichte die auf der Speisekarte standen gab es nicht. Einiges gäbe es nur in der Saison, hieß es von der Kellnerin. Aber warum steht es dann jetzt auf der Karte?
Nachdem wir uns also kurzfristig für 2 andere Gerichte entschieden hatten kamen diese dann auch sehr schnell. Allerdings schmeckte der Salat nach rein gar nichts, obwohl er mit dem Hauseigenen Dressing serviert wurde. Die Krabbensuppe war die bis dato schlechteste die wir in St. Peter-Ording gegessen hatten. Beim Hauptgang wurde es dann etwas besser. Das Fleisch war auf den Punkt, wie bestellt, Medium gebraten und der Fisch war auch perfekt zubereitet. Aber während das Fleisch auch geschmacklich überzeugen konnte, war der Geschmack des Fisches einfach nur enttäuschend.
Das Dessert wiederum war wirklich hervorragend, da gab es nichts dran auszusetzen.

Das unangenehmste am Abend war allerdings der Kellner. Dieser ist offensichtlich starker Raucher, denn seine Kleidung stank bestialisch nach Zigarettenqualm. Jedes mal wenn er Näher bei einem Stand um die Speisen zu servieren oder die Teller abzuräumen roch es wie in einer Kneipe, als das Rauchen dort noch erlaubt war. Da vergeht einem der Appetit.

• Aufenthalt Mai 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen

Kiel, Deutschland
“Essen einfach nur schlecht ”
2 von 5 Sternen Bewertet am 13. Mai 2014

Wir waren dort essen und maßlos enttäuscht !!
Essen kalt, Bohnen verpfeffert, kleine Portionen und die Bratkartoffeln nicht durch!!!

Ich war oder schon einmal vor ein paar Jahren und da war das essen um einiges besser ....

Wermelskirchen, Deutschland
“War mal besser”
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. Mai 2014

Besuchen St. Peter Ording seit ca. 25 Jahren und haben in dieser Zeit die Friesenkate als einfaches etwas enges (weil auch immer voll) Restaurant mit schmackhaftem Essen mit gutem Preis/ Leistungsverhältnis kennengelernt. Bei unserem Besuch im Mai 2014 waren wir nun das erstemal enttäuscht. Die von uns bestellte Kutterscholle hatte nicht die Qualität die wir erwartet hatten, es fehlte einfach an Geschmack. Ob wir es demnächst nochmal versuchen bleibt fraglich.

• Aufenthalt Mai 2014
    • 1 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
“Lecker Fisch”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. April 2014

Einfaches aber gutes Essen und recht günstig. Wir hatten einen netten Abend mit vielen Einheimischen.

Aufenthalt April 2014
Köln, Deutschland
“Glasscherbe im Steak, Kellner zeigt reagiert sehr arrogant”
1 von 5 Sternen Bewertet am 27. März 2014

Wir waren Anfang März zum dritten Mal in der Friesenkate. Uns gefiel der "altbackene" Look. Das Essen war immer O.K., nichts Herausragendes und die Teller nicht besonders üppig (der Beilagensalat muss extra bestellt und gezahlt werden, wer also Salat mag, ca. 3,50€ mehr rechnen) aber in Ordnung.
Beim letzten Mal bestellte ich diesen "Surf and Turf" Teller mit Fisch, Garnelen und einem Filetsteak. Ich bestellte das Steak "rare" mit dem Zusatz, wenn noch "Blut" herauskäme, sei das kein Problem.
Nach gut 20 Minuten kam der Teller und das Steak war vollkommen durch. Es war das erste Mal überhaupt, dass ich ein Essen zurückgehen liess, aber der Unterschied zwischen dem Bestellten und dem Erhaltenen war mir einfach viel zu groß. Freundlich wies ich den Kellner auf den Zustand des Steaks hin, worauf er den Teller kommentarlos zurücknahm. 15 Minuten später kamen die Reste vom Vorteller + einem neuen Steak, welches dieses Mal wirklich rare und gut war.
Bis zum 2. Bissen.
Ein lautes Krachen im Mund und zum Vorschein kam eine Glasscherbe (!!!), von der Größe eines kleinen Daumennagels.
Mit einem gehörigen Schrecken und einer kleinen Zahnecke weniger trug ich den Teller direkt vor zur Theke um dem Kellner das Fundstück zu zeigen. Ich meinte es dabei noch gut. Hätte ja sein können, dass ein Unfall in der Küche passiert war und noch mehrere Teller mit "unschöner Fracht" beladen waren.
Wieder nahm der Kellner den Teller ohne eine Reaktion zu sich und kommentierte den Vorfall auch in der Folge nicht.
Als wir die Rechnung bekamen war ich auch nicht mehr überrascht, dass mein Gericht in voller Höhe berechnet war. Den Kellner darauf angesprochen, erwiderte der, dass es schliesslich nicht der Fehler der Friesenkate sondern vielmehr der des Fleischerzeugers sei. Er könne mir aber gerne einen Schnaps ausgeben. Nein Danke!
In einigen Rezensionen wurde der Kellner (Brille, Seitenscheitel, bei unseren 3 Besuchen war es immer der Selbe) aufgrund seiner freundlichen Art erwähnt. Das ist er auch, solange man nichts zu reklamieren hat.
Ist aber, wie in meinem Fall etwas ganz und gar nicht in Ordnung, erwarten Sie lieber nicht zuviel Freundlichkeit. Dann ist die Arroganz, wie sie mir seitens des Kellners plötzlich entgegenschlug, leichter zu ertragen.
Man ist in der Friesenkate nicht auf ZUFRIEDENE Kunden angewiesen und das bekommt man auch zu spüren.
Ich frage mich heute noch, wie die Glasscherbe in das Filet kam!

• Aufenthalt März 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente