“Brockenfahrt” 5 von 5 Sternen

Bayreuth, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Brockenfahrt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2014

Wir wohnten im Hotel in Schierke und sind von dort mit dem Bus, der kostenfrei durch die Touristengebühr genutzt werden kann, nach Wernigerode, um dort in die Bahn einzusteigen. Die Entscheidung war gut so, denn Schierke wäre die letzte Zusteigstelle der Bahn. Der Zug war schon in Wernigerode ziehmlich voll. Das Ticket kostet mittlerweile egal von welchen Ort immer 35,00 Euro für eine Person hin zum Brocken und zurück. Wir hatten einen der wenigen Tage, wo die Sicht perfekt war. Bei Sonnenschein konnten wir den Brocken erkunden. Er ist schon eine Reise wert. Der nächste Brockenaufstieg erfolgt dann wieder zu Fuß.

Aufenthalt Mai 2014

Quakenbrück, Niedersachsen, Germany
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nationalpark Brocken”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Mai 2014

Da ich zwar selbst aus dem Harz bin fahre ich immer wieder gerne hin und wandere gerne zum Brocken entweder über Schierke und den Hexenstieg rauf oder über den Götheweg oder Oderbrück los eigentlich bin ich schon über mehrere Wege hochgewandert und hatte auch immer Glück mit dem Wetter und immer eine tollen Blick bis fast zum Buschhaus....das ist Erholung pur
Nur über die Strasse von Schierke aus wandere ich nicht gerne hoch dort stören mich sehr die Mountenbikerfahrer die meist keine Rücksicht nehmen und da volle pulle runter kacheln...das nervt

Aufenthalt September 2013
Tiefenort, Thüringen, Germany
“wunderbar”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2014

Tolles Wetter auf der Fahrt . Nur auf dem Brocken war erst Nebel ,dann zwischendurch wieder Sonne. Es ist eine fahrt wert

Aufenthalt April 2014
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“nicht für dieses Geld”
2 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2014

Schade, zwei mal sind wir dem Zug hinterher gelaufen. Hatten ihn einfach verpasst. Mit einer Kölner Familie wollten wir dann von Schierke zu steigen. Ca. 140,00 EUR waren uns dann aber doch zu fett. Wir denken uns, mit einer Familie mit Kindern, wer kann das noch bezahlen.????
Nein, Danke! Aber die Umgebung ist sehr schön!

Aufenthalt März 2014
Ilmenau, Deutschland
“Zum ersten Mal auf dem Brocken”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2014

Hallo, wir waren über Ostern Urlauber im Ort Schierke. Natürlich ist eine Reise auf den Brocken ein Muss. Dazu kommt, dass es unsere Erste war. Also machten wir uns am Ostersonntag auf den Weg zum Bahnhof. Im Hotel lagen der Winter- bzw. Sommerfahrplan bereits aus und so wussten wir auch die Preise. Im Winter kostet die Fahrt Hin- und zurück 32,00 € und im Sommer 35,00 € pro Person. Das macht bei 6 Personen 18,00 € Unterschied, immerhin. Wir stellten uns geduldig in die Warteschlange am Schalter und da fiel uns schon das unfreundliche Gesicht der Kassiererin auf. Als wir an der Reihe waren, verlangte sie den Sommerpreis! Auf Nachfrage, was ist denn nun gültig? Bestätigte sie, dass zwar der Winterfahrplan noch aktuell sei, aber es hätten sich die Preise geändert. Also der Preis wie Sommerfahrplan. Na ja, man kann ja mal leicht nach fragen und muss nicht gleich alles hinnehmen. Da hatten wir vielleicht eine wunde Stelle getroffen und man kann in einen Menschen ja nicht hineinsehen. Ist sie jetzt sauer, weil sie Ostersonntag arbeiten muss oder hatte sie schlecht geschlafen... ? Man weiß es ja nicht. Jedenfalls hatte dies nichts mehr mit Kundenservice oder Kundenfreundlichkeit zu tun. Es kam von ihrer Seite: wir wären die ersten, die sich beschweren und außerdem bräuchten wir ja schließlich nicht zu fahren. Das ist keine Art und Weise, so zu reagieren. Die anderen Fahrgäste könnten das bestätigen. Auf dem Bahnsteig gab es diesbezüglich noch Diskussionen und siehe da, wie viele sich beschwerten, aber eben nur draußen.
Jedenfalls hat die Neugierde, auf den Brocken zu fahren, gesiegt. Wir nahmen auch die beschwerliche Fahrt in Kauf. Der Zug war übervoll, es gab nur noch Stehplätze auf der Plattform, nur gut, dass wir dicke Winterjacken mit Kapuze anhatten. Und das für den Preis. Wie gesagt, wir hätten ja nicht fahren brauchen.
Und den Nebel auf dem Brocken mussten wir auch hinnehmen, aber damit muss man ja rechnen. Schließlich wurden wir doch noch entschädigt, der Nebel löste sich auf, es war eine herrliche Sicht und auf der Rückfahrt hatten wir einen Fensterplatz und Sonnenschein.
Nun können wir sagen, wir waren einmal auf dem Brocken und es war doch noch ein schöner Ostersonntag. Stellen Sie sich vor, wir hätten auf die Kassiererin gehört und wären nicht gefahren. Dann hätten wir was verpasst!

Aufenthalt April 2014