“Mit dem Dampfzug durch die Winterlandschaft” 5 von 5 Sternen

Art: Bahntouren, Sightseeing-Touren
Details zur Sehenswürdigkeit
Bremen, Germany
258 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mit dem Dampfzug durch die Winterlandschaft”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Februar 2014

Wer im Harz ist, sollte den Brocken besuchen. Ein Erlebnis ist die Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn von Wernigerode hoch zum Brocken. Gezogen wird der Zug von einer Dampflok.Man sollte vorab den Wetterbericht studieren. Denn auf dem Brocken ist es oft nebelig, windig und kalt. Wir hatten uns einen Tag ausgesucht mit knapp unter 0 Grad, mäßigem Wind und einigermaßen Fernsicht. Wir starteten bei 6 Grad plus in Wernigerode. Die Fahrt ist nicht ganz billig. Hin- und Rückfahrt kosten 32 € pro Person. Eine Strecke kostet 21 €. Die Fahrt dauert fast 1 3/4 Stunden. Je höher wir kamen, je kälter wurde es und je mehr Schnee gab es. Es ist ein Taum durch diese Winterlandschaft zu fahren. Der Brocken hat eine gute Aussicht zu bieten. Ein Besuch des Brocken-Museums ist sehr zu empfehlen. Wir haben den Ausflug sehr genossen. Die Waggons sind gut geheizt. Man kann aber auch draußen stehen und die Landschaft an sich vorbei ziehen lassen.

Aufenthalt Februar 2014

Duisburg
“Ein Muss für jeden Brocken Besucher.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2014

Uns hat die lange fahrt mit der Harzer Schmalspur Bahn sehr gut Gefallen,Nostalgie pur.Wir hatten oben auf dem Brocken wenigstens etwas Schnee, allerdings war es auch sehr sehr windig an diesem tag ca 134 KM und da muss mann auch sehr standfest sein.
Der blick was mann oben hat ist nicht beschreibbar nur Wunderschön.

Aufenthalt Dezember 2013
Hannover, Deutschland
“Ein Traum für Kinder”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Dezember 2013

Sehr freundliches Personal und einfach umwerfende Zugfahrt durch den verschneiten Harz. Wenn man mit der Bahn auf den Brocken fährt, kann der Abstieg auch mit Kindern gut bewältigt werden, sofern diese über ein Mindestmaß an Ausdauer verfügen.

Aufenthalt Dezember 2013
Stuttgart, Deutschland
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unter Dampf auf den höchsten Berg Norddeutschlands”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. November 2013

Nachdem wir am Tag zuvor zu Fuß auf den brocken sind, wollten wir doch auch mal die Schmalspurbahn geniessen. Für alle Dampflok-Fans natürlich ein Muss. Wir hatten die erste Bahn genommen, zum einen um oben noch Zeit zu haben, zum anderen aber, weil die Bahn da noch schön leer war. Das ist in der Hochsaison (Pfingsten) schon ein Problem. Auch wir haben sehr unterschiedlich freundliche Mitarbeiter der Harzbahn angetroffen. Daher der kleine Abstrich.

Aufenthalt Juni 2013
Sarasota
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“FREMDENFEINDLICH SCHLECHTER SERVICE !!!! NIE WIEDER !!!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 5. November 2013

Wir sind mit einigen ausländischen Freunden von Werningerode aus zum Brocken gefahren. Ausländerfeindlichkeit an jeder Ecke. Unfreundlicher Service schon beim Kartenkauf am 13.10. in Werningerode am Bahnhof. Die Dame hätte nicht unfreundlicher sein können. Von Hilfsbereitschaft auf gestellte Fragen keine Spur. Die öffentliche Toilette am Bahnhof muß teuer bezahlt werden und ist dazu noch sehr unsauber. Das Resaurant im Bahnhof welches nach Außen so aussieht, ist keines sondern ein mäßiger Schnell Pizza Imbiß, auch ohne Toilette und mit sehr unfreundlicher Bedienung!!! Sehr unfreundlich!!! Die Pizza ist nicht zu empfehlen. Wir und auch andere Gruppen wurden an den Bahnhöfen mit eindeutigen in Deutschland verfassungswiedrigen Äußerungen und Zeichen begrüßt und vom sich dort aufhaltendem Publikum empfangen. Eigentlich wollten wir dort noch zum Essen gehen und dort übernachten, aber wir haben nach der Rückfahrt den Bahnhof schnellstmöglich verlassen und sind statt dessen nach Braunlage gefahren, wo es sehr gut war. Die Bahnfahrt selbst ist nicht seheswert.Man sieht nichts als Wald, es sind immer noch die alten Wagons wie noch zur DDR Zeit, extrem unbequem, obwohl wir sowohl auf der Hinfahrt, wie auch auf der Rückfahrt darum gebeten haben, die Heizung einzuschalten, blieb dies aus. Das Zugpersonal war abgesehen von den Lockführern sehr unfreundlich. Es war um die 5°C und die meisten von uns haben sich auf der Bahnfahrt eine satte Erkältung eingefangen. Nie wieder, wie zu DDR Zeiten!!! Noch schlimmer auf Grund der ausgeprägten Fremdenfeindlichkeit. Es waren dort einige Asiatische Gruppen unterwegs, welche auch sehr enttäuscht waren. Die haben viel Fotografiert und wrrden Ihre Erfahrung hoffentlich auch medial an andere weiter geben. Wir sind in den letzten Jahren oft auf den Brocken gefahren. Es wurde im Laufe der Jahre immer schlechter und für das was man erlebt, ist es viel zu teuer. Das Essen auf dem Brocken hat untersten Imbiss Standart und ist auch zu teuer. Also am besten vom Torfhaus aus zu Fuß zum Brocken, das macht mehr Spaß und die Leute sind freundlicher. Die Gastronomie am Torfhaus ist professionell und gut!!! Also Leute, es gibt bessere Dampfzüge, hier nie wieder!!!!

Aufenthalt Oktober 2013