“Höchste Zeit!” 4 von 5 Sternen

Wernigerode
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Höchste Zeit!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Februar 2014

Mein letzter Besuch des Harzmuseums liegt fast ein halbes Jahrhundert zurück... Im Rahmen unseres Schulprogramms war ich einst dort, obwohl ich als "Eingeborene" schon immer in unserer Stadt lebe.
Ich konnte mich noch gut an die Modellbergwerke erinnern, denen auf Knopfdruck 'Leben eingehaucht' wurde, an die Kristalle, die Vögel, deren Stimmen man manchmal hören konnte...
Witzig sind die alten Telefone, die beim Abnehmen des Hörers wichtige Infos von sich geben.
Man bekommt Einblicke in den Bau der Fachwerkhäuser und wird mit der Entstehung von Handwerk und Gewerbe in Wernigerode bis zur Jetztzeit konfrontiert. Hochnteressant sind die Gemälde und Drucke in den verschiedenen Räumen. Sie zeugen von der Geschichte unserer Stadt und geben dem Betrachter über mehrere Jahrhunderte Einblicke über Geschehnisse wie z.B. über das Markkttreiben oder auch, wie die Stadt einst nach verherenden Bränden aussah.
Nur schade, dass der Luchs und auch andere Tierpräparate gewaltig 'Federn gelassen haben'! Die Vogelstimmen funktionieren nicht vollständig. Gut- unsereiner ist auch nicht mehr so knackfrisch wie in der Schulzeit...
Dennoch kann ich jedem harzinteressierten Besucher das Museum mit seinen knarrenden Dielen und seiner i nteressanten, vielseitigen Ausstellung wärmstens empfehlen!

Aufenthalt Februar 2014

“Interessant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Februar 2014

Sehr interessantes kleines Museum mit naturkundlichen und historischen Informationen zum Harz. Die nostalgischen Telefone geben Informationen zu den jeweiligen Themen. Der Eintritt ist sehr günstig!

Aufenthalt Januar 2014
Bad Nauheim
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Muß nicht sein”
2 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juni 2013

Ein recht bescheidenes Museum, was man in einer halben Stunden besichtigt hat. Zum hatten wir einen Gutschein vom Hotel für das Museum.

Aufenthalt Juni 2013
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Harzmuseum Wernigerode – das darf man nicht versäumen!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2013

Der Eingang ist ebenso unscheinbar wie das Haus selbst. Und wer gleich neben dem Hotel Gothisches Haus in Wernigerode am Harzmuseum vorbeikommt, wird, wenn er nicht gezielt dorthin geht, kaum auf die Idee kommen, die kleine Treppe zum Eingang hinaufzugehen. Das allerdings kann sich als großer Fehler entpuppen. Denn das kleine Harzmuseum erweist sich für den, der den Weg in die erste Etage des alten Fachwerkhauses am Klint 10 findet, als eine mehr als erfreuliche Überraschung. Hier findet man nämlich eine solche Fülle an Hintergrundinformationen zu den großartigen Fassaden dieser im Zentrum so ansprechenden Fachwerkstadt, dass man gut und gerne Stunden in den mit großer Sorgfalt gestalteten kleinen Ausstellungsräumen zubringen kann. Da erfährt man von alten Handwerkskünsten wie Zinngießerei und Büchsenmacherei, den großen Stadtbränden, die Wernigerode mehrmals in Schutt und Asche legten, den Schrecken des Dreißigjährigen Krieges und der Entwicklung der Stadt in der Neuzeit. Doch nicht nur die Wernigeroder Stadtgeschichte wird umfassend präsentiert, sondern auch die insbesondere vom Bergbau geprägte Geschichte des Harzes. Naturwissenschaftlich interessierte Besucher erfahren eine Menge über die Geologie des Harzes, über seine Mineralien und Gesteine sowie über seine spezielle Flora und Fauna. Und auch die kulturelle Entwicklung Wernigerodes und seiner Umgebung ist ein Thema dieses bemerkenswerten kleinen Museums, das für seinen geradezu bescheidenen Eintrittspreis von gerade einmal zwei Euro einen ausgesprochen hohen Gegenwert bietet. Wer ein wenig Zeit hat in Wernigerode und sie für einen Besuch des alten Hauses am Klingt 10 verwendet, hat die Chance, in kurzer Zeit so viel über die Stadt und den Harz zu erfahren, dass er beide mit ganz neuen Augen sieht – man sollte diese Gelegenheit unbedingt nutzen.

Aufenthalt Januar 2013