“immer einen Besuch wert” 5 von 5 Sternen

03943-25292
Art: Zoos
Attraction Details
Potsdam, Deutschland
“immer einen Besuch wert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. August 2013

der Besuch des kleinen und sehr liebevoll angelegten Tierparks lohnt sich immer, zum Abschluss ins Gasthaus am Ende des Wildparks, leckerer Kuchen (hausgebacken) und Kaffee

Aufenthalt August 2013

Harz
“Schöner kleiner Tierpark”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. August 2013

Ideal für einen Spaziergang mit Kindern. Wir waren gegen neun Uhr in der Früh da und haben fast alle Tiere beim Frühstück beobachten können. Toll! Ganz oben im Tierpark gibt es dann für Kleinen einen tollen Spielplatz und für die Großen was zu Essen/Trinken.

Aufenthalt August 2013
Wernigerode, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Perfekt für ein Päuschen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. März 2013

Zuerst bestaunt man die vielen heimischen Tiere und macht einige Fotos, bis man dann im oberen Teil des Christianentals auf die Gaststätte stößt. Im gemütlichen Ambiente kann man dann kurz verschnaufen, etwas trinken und vielleicht auch sein Mittagessen genießen. Weshalb ich jedoch nur 4 von 5 Sternen gebe? Weil die Preise meiner Meinung nach etwas zu teuer sind, aber ansonsten bin ich begeistert.

Aufenthalt August 2012
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr idyllisch!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. August 2012

Wir machten einen schönen Spaziergang durch das Christianental und erfreuten uns an der herrlichen Natur. Es läuft sich aufgrund der guten Wege problemlos.

Aufenthalt August 2012
Wernigerode
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Vogelflüsterer”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2012

Im Wernigeröder OT Nöschenrode liegt das Christianental. Als Kinder spielten wir gern an den zwei Teichen und dem kleinen Bach, der beide verband. Im Winter, wenn eine dicke Eisdecke die Teiche bedeckte, wurden sie gern zum Schlittschuhlaufen angenommen.
Das kleine Forsthaus vom Christianental, was etliche Harzmaler als gutgehendes Motiv auf die Leinwand brachten, diente auch einst als Vorlage für einen historischen Roman.

Und heute? Das hübsche, kleine Tal wurde als Wildpark für einheimische Tiere umgestaltet: Wasservögel bewohnen die beiden Teiche. Auf dem unteren Teich schwimmen Häuschen auf dem Wasser, die den Vögeln Unterschlupf bieten. Überhaupt sind die Volieren für die Vögel gut angelegt. Den großen Uhus ist ihre Wohnung sicherlich ein wenig zu klein. Dennoch scheint es, dass sie sich mit ihrer momentanen Wohnraumsituation arrangiert haben. Ein hübscher Auerhahn begann vor uns zu balzen (das lag doch nit etwa an mir?). Dann gibt es noch ein Freifluggehege für Greifvögel, das mit Netzen abgesichert ist.
Rot-, Schwarz- und Dammwild sind aus allernächster Nähe zu betrachten. Ebenso Mufflons, Waschbären, Luchse und etliche andere Wild- und Haustiere. Letztere sind in einem Streichelgehege untergebracht.
In der gesamten Anlage finden sich liebevolle Details sowie fachkundige Erklärungen zu den Tieren, die den Gesamteindruck aufwerten. So konnte ich auch das mir bis dato unbekannte Vögelchen, das den Nistkasten in unserem Garten inspizierte, als 'Zilpzalp' identifizieren. (Man kann old werd'n wie 'ne Kauh, man lernt immer noch datau!, sagt der 'ohle' Harzer.)
Eine Gaststätte- ein Haus im Schweizer Stil- lädt zum Verweilen ein, der Spielplatz davor verkürzt die Wartezeit der Kleinen, bis das Essen oder die Rechnung kommt. Man kann in der warmen Jahreszeit auch draußen unter großen, schattenspendenden Bäumen sitzen. Apropros BÄUME: Hier wachsen doch tatsächlich große Mammutbäume!
Auf dem Rückweg 'rief' mich eine junge Elster aus der Voliere. Sie hüpfte und flatterte, sah mich an, als ob sie mir etwas mitteilen wollte. Ich ging zu ihr. Sie krallte sich an den Maschendraht und ließ sich von mir den Bauch streicheln. Unglaublich! Dass mich Hunde und Katzen mögen, weiß ich. Aber Elstern? Das ist neu für mich. Vielleicht war's Liebe auf den ersten Blick! 'Meine' Elster war auf einem Auge blind. Vielleicht übernehme ich für sie eine Patenschaft. Das kann man. Sicherlich freuen sich die Tierpfleger darüber, denn obwohl der Eintritt durchaus familienfreundlich ist, konnte ich beobachten, dass nur wenige Leute bezahlen.
Kurzum: Ein Besuch des Wildparks im Cristianental ist für alle Altersgruppen absolut lohnenswert!

Aufenthalt Mai 2012