“must have” 5 von 5 Sternen

Art: Malerische Eisenbahnstrecken
Attraction Details
“must have”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2014

ein Muss für Harzreisende............bestenfalls startet man in Wernigerode........nachdem man mit der Bahn den Brockengipfel erklommen hat, empfielt sich der Abstieg per pedes

Weinfelden, Thurgau, Switzerland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein besonderes Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juli 2014

Das gibt es nicht mehr viel...: Reguläre Dampfzüge. Dementsprechend voll war die Bahn. Empfehlung: sich sehr früh auf die Socken machen.

Hannover, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gemischte Gefühle”
3 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juli 2014

Das Erlebnis, mal von einer alten Dampflok den Brocken hochgezogen worden zu sein, ist schon okay. Ob es 32 EUR (pro erwachsenem Reisenden für die Hin- und Rückfahrt) wert ist, muss aber jeder für sich entscheiden. Ich fand den Preis schon recht üppig (zumal er von jedem Bahnhof aus gleich ist - egal wo man zusteigt).
Tipp: Wer sich die 4-Tage-HarzCard zulegt (die über 100 Akzeptanzstellen hat und in der Regel freien Eintritt bietet), hat die Brockenfahrt gleich mit dabei (Preis: 59 EUR).
Von Wernigerode aus braucht die Bahn für die einfache Strecke übrigens länger als 90 Minuten - das hatte ich nicht erwartet. Und von den angepriesenen Verpflegungswagen war dann im Zug keine Spur - weder auf der Hinfahrt, noch auf der Rückfahrt. Besonders schade, zumal die Kioske auf den kleinen Bahnhöfen der Schmalspurbahn ebenfalls nicht geöffnet waren.

Aufenthalt Juli 2014
“SCHÖN ABER EXTREM TEUER”
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. Mai 2014

Die Fahrt zum Brocken mit der nostalgischen Bahn ist schön, aber extrem teuer. 35€ pro Person tut weh in der Reisekasse.
Gerade an Ferien- und Feiertagen, wenn die Züge völlig überfüllt sind, lässt sich die Fahrt nicht geniessen. Dann ist es eher ein teurer Viehtransport.

“Toll - aber extrem teuer”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2014

Die Fahrt mit der Brockenbahn war fantastisch - Dampflok ist immer ein Erlebnis, und dann in dieser wunderschönen Natur... toll!

Doch der Preis hat uns ziemlich umgehauen: 70 € mussten wir für 2 Personen von Schierke aus (nächstgelegener Bhf zum Brocken) für Berg- und Talfahrt zahlen. Das hat uns - und vielen anderen - erstmal die Laune verdorben. Leider hatten wir keine Zeit für einen Fußaufstieg und so mussten wir die Kröte schlucken. Schade.