Ich habe schon mehrmals Bewertungen über das Hotel Vier Jahreszeiten geschrieben, da ich fast jedes Jahr hierher komme. Was dort steht, gilt im Großen und Ganzen immer noch. Nach wie vor kann ich das Hotel bestens empfehlen. Hier möchte ich nun nur ein paar Änderungen ansprechen.
Wie in meiner letzten Bewertung bereits erwähnt, wurde das Hotel in vielen Bereichen renoviert, vor einigen Jahren der Wellnessbereich, vergrößerte Ruhezone, Schönheitspavillon umgelegt, jetzt in der Nähe vom Sauna- und Bäderbereich, also nicht mehr da, wo die Konferenzräume sind und somit angenehmer, um im Bademantel herumzulaufen.
In einem weiteren Schritt wurden dann die Zimmer reserviert, die nun mit hellem Holz ausgestattet, , gemütlicher, freundlicher und moderner sind.
Nun ist auch die Renovierung der Fensterfront im Panorama-Restaurant abgeschlossen.
Und nun zu den Neuerungen:
Letztes Mal ist es mir schon aufgefallen und nun hat es sich bestätigt. Am Wochenende gibt es im Panorama-Restaurant immer Vorspeisen vom Buffet. Die Hauptspeise wird dann serviert, man hat die Auswahl zwischen 4 Möglichkeiten. Das Dessert wird ebenfalls serviert (2 zur Auswahl) oder es gibt auch noch ein Dessertbuffet. Die Auswahl zwischen 2 kompletten Menüs (darunter das Fit-Menü) gibt es nur noch unter der Woche. Ob das besser oder schlechter ist, ist Geschmackssache.
Bisher lagen in allen Wellnessbereichen Handtücher aus, die man benutzen und anschließend in einen Korb werfen konnte. Das ist nun nicht mehr der Fall, man findet im Zimmer ein Handtuch pro Person, das man im Wellnessbereich verwenden und bei Bedarf austauschen kann. Ist zwar etwas lästig, wenn man das nicht gleich weiß oder das Handtuch im Zimmer vergisst, aber im Hinblick auf die Umwelt eher positiv zu bewerten. Wie oft nimmt jemand einfach ein Handtuch für 1 Stunde am Pool, vielleicht einfach nur um eine Liege zu reservieren (soll ja auch vorkommen) und schon muss das Handtuch wieder gewaschen werden. In der Sauna sind übrigens weiterhin Handtücher vorhanden.
Dritte Änderung und die fand ich nicht so nett. Man bekommt ja immer einen Gutschein für einen Willkommensdrink an der Bar. Bisher konnte man dafür nehmen, was man wollte. Jetzt gilt der Gutschein nur für ein Getränk bis € 5,00 und zu diesem Betrag ist fast nichts auf der Karte, nicht mal ein nicht-alkoholischer Cocktail, vielleicht ein Bier oder eine Cola. Das wäre ja ganz okay, wenn man aufzahlen könnte, aber auch das geht nicht. Da die Cocktails hier ganz lecker sind, ist das wirklich schade. Zumindest aufzahlen wäre doch eine Lösung.
Ansonsten alles bestens, wie immer.
Leider bekamen wir nur einen Schlüssel für das Doppelzimmer, da der Vorgänger einen Schlüssel mitgenommen hatte, was für uns natürlich unangenehm war. Man hat uns dann angeboten, entweder das Schloss auszuwechseln oder das Zimmer zu wechseln, was wir dann auch taten. Es wird also für Abhilfe gesorgt, wenn es mal Probleme gibt.
Eine Anmerkung habe ich noch. In der Sauna saß ein Pärchen in Badebekleidung und ohne Handtuch, was ich etwas daneben fand. Ich wollte einen Mitarbeiter darauf aufmerksam machen, habe aber n diesem Moment niemanden angetroffen. Natürlich bekommt das Hotel nicht alles mit, aber man sollte als Gast vielleicht auf solche Mitgäste, die sich daneben benehmen hinweisen. Auch fand ich es unhygienisch, dass ein Kind beim Frühstücksbuffet mit den Fingern im Essen herumgewühlt hat (und das gleich mehrmals) und die Eltern, die daneben standen, es nicht für nötig hielten, hier einzugreifen. Für diese beiden Vorfälle kann man natürlich nicht das Hotel verantwortlich machen. Ich wollte es nur erwähnen.
Außer den kleinen genannten Ärgernissen hatte wir wieder einen schönen, erholsamen Aufenthalt im Hotel Vier Jahreszeiten und haben uns wieder sehr wohl gefühlt.