“Alte Turmuhr” 3 von 5 Sternen

Platz Nr. 2 von 16 Restaurants in Waldeck
Bottrop
“Alte Turmuhr”
3 von 5 Sternen Bewertet am 17. November 2011

Und zum Urlaubsabschluss dann noch einmal etwas besonderes leisten im Restaurant Alte Turmuhr. Dieses Lokal macht vielleicht nach außen hin einen etwas feinen eindruck, aber ein Blick auf die Karte bestätitgt, dass man hier sehr lecker, auch ein ganzes Menue, zu einigermaßen erschwinglichen Preisen genießen kann. Die Tische bieten viele Freiraum, so dass auch kleine Kinder etwas Bewegung haben können, ohne die anderen Gäste zu stören - und falls es doch mal etwas lauter wird, reagieren die Kellner ruhig und finden sofort etwas, um die Störenfriede zu beruhigen. Guter Service und gute Speisen!

Aufenthalt September 2011

Mönchengladbach, Deutschland
“eine echte kulinarische Überraschung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2010

Das Restaurant "Alte Turmuhr" befindet sich im Hotel Schloß Waldeck. Das Ambiente ist modern, die Details fügen sich geschmacklich wunderbar in die alten "Schloß Gemäuer" ein.

Man betritt das Restaurant durch die Bar und wird vom Personal freundlich zum Tisch geführt. Am Wochenende unbedingt reservieren. Man sitzt sehr schön, besonders an der Wand, mit Blick ins Restaurant.

Die Karte ist so aufgeteilt, das man sich ein 3-5-Gang-Menü zusammenstellen kann.
Als Vorspeise kann man z. B. auch ein Zwischengericht wählen. Zur Auswahl stehen 2 Vorspeisen, 2 Zwischengerichte, 3 Hauptspeisen, 2 Sorbets, 2 Desserts, Käsevariation. Die Gerichte wechseln täglich. Die Zutaten sind frisch und z. T. auch regional.

Zur Begrüßung gibt es einen sehr leckeren Gruß (amis bouche) aus der Küche, bestehend aus einer Kostprobe einer Suppe, einem Risottoimbiss und z. B. einer "Wildpraline" .... Außerdem gibt es köstliche selbstgebackene Brotsorten wie Tomatenbrot, Aprikosenbrot, Brot mit Sonnenblumenkernen, dazu selbst gemischtes "Kräuter fleur de sel" und aufgeschlagene Orangenbutter.

Die Speisen sind von der Portion schön auf einander abgestimmt. Jediglich die Wartezeit zwischen den Gängen könnte besser organisiert werden. Bei uns war die Wartezeit am ersten Abend für die Hauptspeise etwas lang, das Dessert folgte relativ zügig. Köstlich die Crème Brûlée, aber auch die Mascarpone Crème mit dem Sorbet.

Es gibt eine gut bestückte Weinkarte, allerdings mit 8,20 € für ein Glas Rotwein als günstigste Möglichkeit, wenn man keine Flasche bestellt, ist schon eine Hausnummer. Nach dem Essen unbedingt einen Espresso bestellen, denn dazu werden selbstgemachte Pralinen gereicht, die einen dann auch gleich wieder über den Hammerpreis von 3,80 € hinwegsehen lassen ;-)

Wir waren zum ersten Mal im Restaurant "Alte Turmuhr" und waren sehr überrascht über das hohe Niveau und die kulinarische Vielfalt die uns geboten wurde. Wir freuen uns schon auf nächstes Mal.

• 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen