“Zauberhafter Edersee mit Blick zum Schloß Waldeck” 5 von 5 Sternen

Art: Gewässer
Attraction Details
Stadtallendorf
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zauberhafter Edersee mit Blick zum Schloß Waldeck”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Mai 2012

Wer einmal einen schönen Tag verleben möchte,natürlich auch mit den Kindern oder Enkeln,sollte eine Fahrt zum Edersee machen.Wir sind im Jahr öfter dort und wenn unsere zwei Enkel hier sind,freuen wir uns besonders in das schöne Waldecker Land zu fahren.Ein Parkplatz ist etwa 500 m vor der Staumauer West,wo es viele Gastronomiebetriebe gibt,sowie Souvernirshops und die Anlegestelle für die zwei Fahrgast/Personenschiffe.Die Enkel freuen sich auf eine Fahrt mit dem "Stern von Waldeck"oder mit dem "Eder Star"-Schiff.Die Fahrt dauert zwei Stunden und der Fahrpreis für Erw.ist 10,00 EUR und für Kinder 5,50 EUR.Im Edersee sind eigentlich ca 200 Millionen Liter Wasser,nur im vorigen Jahr war der Pegelstand sehr niedrig.Die Schiffe fuhren trotzdem,die Fahrt ging ab Staumauer weiter zu den Anlegestellen,Waldeck,Halbinsel Scheid,Bringhausen,Asel und Herzhausen und nach 2 Std. legen die Schiffe wieder an der Staumauer an.Die Schiffe sind sehr groß,wo mehrere hundert Fahrgäste gemütliche Sitzplätze haben.Bei guten Wetter kann man auf Deck sitzen und da macht es besonders viel Spass.Die Schiffe sind auch behindertenfreundlich und so gut für Rollstuhlfahrer geeignet.Bei dieser Rundfahrt kann man leckeres warmes Essen(Fisch,Rind,Kalb,Hühnergerichte und vieles mehr verspeisen.Wir trinken dort immer ein Kännchen Kaffee mit einen grossen Stück leckeren,frischgebackenen Kuchen für einen guten Preis(5,50 EUR).Auch für die Kinder gibt es Leckereien.Die Fahrt mit dem Schiff wird nie langweilig.Nach der Schifffahrt besuchten wir den Wildpark Edersee,wo es viele seltene Tiere zu sehen gibt.Inmitten des Wildparks gibt es eine Greifvogelwarte,wo auch von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr Vogelschauen zu sehen sind.Der Kletterpark/Baumkronenpfad ist auch sehr nahe, gerade für die Kinder zu empfehlen.Außerdem muß ich noch die Sommerrodelbahn in der Nähe des Edersee erwähnen,wo natürlich die Kinder viel Spass haben ,aber auch Erwachsene sind gegeistert.Das Schloß Waldeck ist ebenfalls sehr schön ,was wert für eine Besichtigung wäre.Es gibt am Edersee und der näheren Umgegend eben viele Ausflugsziele/Sehenswürdigkeiten und so muß man schon vorher planen in welcher Reihenfolge der Tag ablaufen soll.Eigentlich kann man an einen Tag nicht alles bereisen und so muß man eben noch einmal zum Edersee fahren,denn bereuen tut man es nie.Ich wünsche allen Besuchern viel Spass und Freude.

Aufenthalt August 2011

Wolfhagen
“der Edersee, sicherlich zu jeder Jahreszeit sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. April 2012

Imposantes Bauwerk, viele Möglichkeiten zum Spazieren, gute Gastronomie,Freizeitmöglichkeiten nicht nur im Sommer, wie Segeln, Schwimmen, Rad fahren,Surfen, Nordig walking, nahgelegener Kellerwald zur Erholung und Ruhe, Fachwerkstädte, Gaststätten mit tollem Kuchen und zünftigen mahlzeiten, Kinder- und Tier freundlich. Tolle Schlösser und Burgen, Tierpark,

Aufenthalt Februar 2012
Völklingen
“Affoldersee”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. April 2012

Ich und meine Frau kamen hierher an den affoldersee um zu angel
aber leider mußten wir hier vor ort feststellen das sich für die angler am affoldersse alles geändert hat.
Da ich rentner bin und nicht mehr so den ganzen tag mit blinker arbeiten kann werde ich dem affoldersee den rücken zuwender ich war 20J zufrieden hier
aber was sie sich jetzt abhalten geht über allen maßen.
wär sich das ausgedacht hat der hat nicht überlegt wär das geld den angler bring
ich sage nur eins wär das so gemacht hat ist blond

Gruß Siggi

Aufenthalt April 2012
Celle, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“sehr schöne Wandergegend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2012

Wir waren diesmal das erste mal in dieser Gegend und liefen auf dem Urwaldstieg von Asel zur Sperrmauer. Der Weg ist wirklich sehr zu empfehlen. Die Ausschilderung ist perfekt und die Landschaft zum Wandern ideal. Man kann stundenlang laufen, ohne durch Ortschaften zu kommen und trotzdem ist man bei Bedarf ganz schnell wieder in der Zivilisation. Ideale Vermaktung im Internet. Wir werden garantiert wieder kommen und die anderen Etappen auch noch ablaufen.

Aufenthalt März 2012
Hessen
145 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der Edersee - zu jeder Jahreszeit wunderschön”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Februar 2012

Im Sommer, wenn der See richtig voll ist, haben die Segler Hochkonjunktur. Motorboote sind verboten. Nur die DLRG darf motorisiert fahren. Rings um den See gibt es schöne Bademöglichkeiten, auch für die Taucher gibt es Möglichkeiten einiges zu entdecken. Herrlich ist der Blick vom See auf Schloss Waldeck und die umgebenden Berge. Am Seeufer, an der Badeanstalt, gibt es für Kinder und Erwachsene einen wunderschönen Parcours. Hier kann man vieles entdecken und spielen. Ein Spielplatz für die Kleinen gibt es auch. Kioske, wo man eine Kleinigkeit zu essen und trinken bekommen kann. Dann ist da natürlich auch der Anleger für die Ederseeschifffahrt. Eine Fahrt auf dem herrlichen Edersee lohnt sich immer.
Schön ist es auch im Herbst, wenn das Wasser zugunsten der Weserschiffahrt abgelassen werden musste. Was kann man dann hier alles entdecken... Die alte Aseler Brücke über die Eder ist wieder begehbar. Der Friedhof von Bringhausen taucht auf, die Liebesinsel ist jetzt zu Fuß zu erreichen. Alte Hausstätten und Gewölbe sind wieder zu sehen. Das ist auf der "Wildunger Seite" zu entdecken. Auf der gegenüberliegenden Seite des Sees taucht die Klosterruine von Alt-Berich auf. Ist das Wasser noch weiter abgesunken, kommt auch das Modell der Sperrmauer ans Tageslicht. Angler lieben den See ebenfalls. Parkplätze gibt es genügend am See.