“Servicefreundlichkeit und Essensqualität hat stark nachgelassen !” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Zum Holzwurm

Zum Holzwurm
Anton-Flettner-Strasse 20, 65479 Raunheim, Hessen, Deutschland
+49(0)6142 44169
Platz Nr. 6 von 15 Restaurants in Raunheim
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Raunheim, Deutschland
“Servicefreundlichkeit und Essensqualität hat stark nachgelassen !”
2 von 5 Sternen Bewertet am 29. April 2011

Ich war mit meiner ganzen Familie am Geburtstag meiner Mutter zum Abendessen im Bootshaus "Zum Holzwurm" in Raunheim. Da wir alle dieses Restaurant schon seit meiner Kindheit kennen und nie eine schlechte Qualität im Service oder bei dem Speisen hatten, freuten wir uns auf einen angenehmen und leckeren Abend. Im übrigen war dies ein Dienstagabend der mittlerweile zum "Riesenschnitzeltag" mit günstigen Preisen erhoben wurde!
Ich bestellte mir die sogenannte "Pfefferpfanne" (€ 12.90) die mit Lamm, Schweinefilet, Rinderfilet mit grüner Pfeffersauce, grünen Bohnen, Kroketten und Salat gereicht wird.
Da ich aber nicht auf Kroketten stehe, bestellte ich anstatt dieser Bratkartoffeln.
Soweit so gut, der Service stand meiner Meinung sehr unter Stress - Getränke wurden recht zugüg serviert und den Salat darf man sich dort am Salatbuffet selbst zusammenstellen. Beim Anblick des Salatangebotes kamen schon die ersten Zweifel auf. Blattsalat, Mais aus der Dose, Salatgurke, blasse Tomate, Krautsalat aus dem Eimer und zwei Dressings, sehr zu empfehlen auch die trockenen Kidneybohnen die ja wenigstens von der schleimigen Soße der Dose befreit wurden.
Der Eindruck erinnerte an "All Inklusive" auf Ballermann für Teenie-Reisegruppen.

Als dann auch in angemessener Zeit das Essen serviert wurde, vermisste ich dann neben meinen bestellten Bratkartoffeln die grünen Bohnen welche ja in der Karte als Gemüsebeilage angegeben waren. Auf freundliche Nachfrage beim Service bekam ich eine recht ruppige Antwort von der servierenden Dame:" Ja, dass hätten sie doch dazu sagen müssen - Sie haben doch Kroketten bestellt" Ich versuchte der Dame zu erklären, dass dies doch die Sättigungsbeilage sei und ich nicht ausdrücklich die Gemüsebeilage (grüne Bohnen) abbestellt habe, darauf bekam ich auf noch unfreundlicherer Art erklärt, das dies nun mal so sei? Zum Glück war ja wenigstens die Pfeffersauce noch dabei……
Vielleicht lag es ja am Stress im Service oder es wurde von der Küche vergessen aber so geht man nicht mit zahlenden Gästen um. Normaler Weise bekommt man dann noch aus der Küche als "Supplement" die fehlende Speise nachgereicht. Okay, dachte ich, aß weiter und lies die Bedienung ihres Weges ziehen....
Beim weiteren Essen stellte ich an der Fleischqualität fest, das es sich bei dem Rinderfilet um ein Stück Roastbeef handelte (Zäh mit Sehnen und Silberhaut) und zusammen mit dem Lamm eher "Well done" also durchgebraten war. Die Pfeffersauce schmeckte pampig und genau so fade wie in einer Kantine bei.... naja ist ja auch egal. Die Lebensmittelchemie lässt grüßen.
Mein Vater hatte sich auch auf das Pfeffersteak (€ 17.90) Rinderlende, mit grüner Pfeffersauce, Kroketten, Butterreis und Salat gefreut und wurde ebenso jäh enttäuscht. Rinderfilet mit Sehne und Silberhaut ( Nicht wirklich gut pariert) und dazu noch wirklich richtig "english". Wenn man so etwas nicht ausdrücklich bestellt, sollte man es doch wenigstens "medium" servieren.
Die Leber am gleichen Tisch war hart und bitter, ich würde dem Koch empfehlen mal "nach" dem braten zu salzen und ggf. vor dem braten etwas zu mehlieren.

Die Enttäuschung war groß und wir fragten uns am Tisch ob wir nicht doch die XXL-Schnitzel mit Pommes hätten essen sollen? Das ist wahrscheinlich einfacher zu kochen.

Vom Ambiente hat sich im Holzwurm über die Jahre nicht viel gerändert, gemütliche und rustikale Tische und hoher Raum in dem sich die einmalige Dachkonstruktion des Bootshauses kreuzt.

Mein Eindruck. Geiz ist geil, viel auf dem Teller und wenig auf der Rechnung. Darunter leidet die Qualität und nun auch mal die Gäste mit höherem Niveau als nur mal fette Schnitzel. Der Kunde sollte immer noch König sein und bei Reklamationen und Fehlern anders behandelt werden.

Fazit: Nicht mehr zu empfehlen ausser man möchte XXL zum kleinem Preis - wer weiss wo dann das billige Fleisch und die Produkte so her kommen?

• Aufenthalt März 2011
    • 1 von 5 Sternen Essen

Von 60 % empfohlen
Mainz
“gutes Preis-Leistungsverhältnis”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Februar 2011

Restaurant und Biergarten mit deutscher und kroatischer Küche.
Die Gaststätte ist immer wieder ein beliebter Treffpunkt mit Freunden um gutes, reichliches Essen zu geniessen. Es gibt eine Vielzahl an Speisen,
ein frisches Salatbuffet und angemessene Preise. Parkplätze zum Restaurant zugehörig, sind genügend vorhanden. Dienstags wird ein sogenannter `Riesenschnitzeltag` mit diversen Schnitzelvariationen, inklusive Beilage und Salat zum günstigen Preis angeboten. Die kroatischen Speisen sind sehr gut zubereitet und gewürzt, auch immer sehr üppig. Der Service ist gut, freundliche Bedienung. Ein kleiner Honigschnaps wurde uns als Abschluss serviert.

• Aufenthalt Februar 2011
    • 4 von 5 Sternen Essen
Flörsheim, Deutschland
“Preiswertes Speisen in Raunheim”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Dezember 2010

Das Restaurant befindet sich im 1. Stock des Ruderclubs. In der warmen Jahreszeit wird auch im Garten vor dem Haus unter Sonnenschirmen serviert.
Die rustikale Einrichtung lädt auch zum längeren Verweilen ein. Sehr zu empfehlen sind auch die sehr preiswerten Tagesgerichte ab 6,50 € in der Mittagszeit. Für diesen Preis bekommt man Suppe, Hauptgericht und Salat.
Die Speisekarte enthält neben kroatischen und regionalen Spezialitäten auch zahlreiche internationale Gerichte. Auch die Bedienung ist freundlich, beratend und flott. Alles in allem ist der "Holzwurm" sehr zu empfehlen.

• 4 von 5 Sternen Essen