“Gute Küche - Ausstattung etwas in die Jahre gekommen - Preis-/Leistung stimmt nur teilweise” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Restaurant Gut Schwarzenbruch

Optionen: Frühstück/Brunch
Optionen: Frühstück/Brunch
Munich, Bayern, Germany
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. Februar 2014

Ein wundervolles Gut, etwas abgelegen, aber von dem Ambiente und der Lage zauberhaft. Sicher ein Restaurant, welches früher zu der absoluten Eliteklasse gehörte. Preislich orientiert es sich am oberen Ende des Luxussegments.

Essen
Sowohl Hauptgang, als auch Dessert sehr lecker - nichts ausgefallenes, bodenständige Küche auf hohem Niveau.

Passt nicht zum Preis - der vermutlich Inhaber benmerkte uns zunächst nicht, begrüßte uns dann, als wir schon halb im Restaurant standen. Servicepersonal sehr jung und nicht dem Preis entsprechend zuvorkommend.

Fazit
Wundervolle Lage - Interieur (lässt sich immer streiten) "oldfashioned" - Essen sehr gut - Preis zu hoch --> entweder alles 5-10 EUR billiger, oder wirklich excellenter Service, dann kann in diesem Ambiente mit dem richtigen Koch ein Sternerestaurant entstehen

• Aufenthalt Februar 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

Stolberg, Deutschland
“Edel”
3 von 5 Sternen Bewertet am 22. Januar 2014

Zu abgelegen und echt zu teuer. Ansonsten sehr beliebt und relativ gut besucht. Sehr gute Küche. Reitplatz daneben

• Aufenthalt Februar 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
Stolberg, Deutschland
“Ausgezeichnetes Essen in nettem Abiente”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Restaurant Gut Schwarzenbruch in Stolberg im Rheinland serviert seit vielen Jahren exzellente
Speisen zu etwas gehoben Preisen. Küche top, Bedienung sehr aufmerksam und höflich.

• Aufenthalt November 2013
Aachen, Nordrhein-Westfalen, Germany
“Feier des 80. Geburtstages mit über 30 Gästen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2013

Über 30 Gäste aller Altersstufen zwischen 13 und 92 Jahren haben sich an diesem Tag im Restaurant Gut Schwarzenbruch ausnahmslos sehr wohl gefühlt. Die Gestaltung im Außenbereich wie auch des stilvollen Feierraumes mit den einzelnen, geschmackvoll geschmückten Tischen boten einen eindrucksvollen Rahmen.

Die seitens der Leitung vorab vorgeschlagene Buffetwahl als auch die Qualität der einzelnen Speisen und Getränke – auf zugehörenden Menükarten gelistet - waren unübertroffen bestens und wurden von allen Gästen in höchsten Tönen gelobt; nicht nur das Dessert-Buffet!
Das Personal war stets „zur Stelle“; der Service war - schon zum Beginn bei der Begrüßung eintreffender Gäste - aufmerksam, freundlich und zuvorkommend.
Sämtliche teilnehmenden Gäste können das Restaurant „Gut Schwarzenbruch“ für ähnliche Feiern sehr wärmstens empfehlen; diese Geburtstagsfeier am 6. Juli war hier ein rundherum optimal schönes Ereignis, von welchem alle Teilnehmer noch lange schwärmen.

• Aufenthalt Juli 2013
Aachen, Deutschland
“Ich berichte aus dem wohl schönsten und repräsentativen Restaurant in der Euregio Rhein-Maas.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Mai 2013

Begrüßung
Wir wurden schon beim Betreten des Gastraums, von einer perfekt gekleideten Servicemitarbeiterin sehr – sehr freundlich am Eingang empfangen und begrüßt. Da wir reserviert hatten, wurden wir an einen wunderschön eingedeckten Tisch am Fenster geleitet. Nachdem wir unsere Plätze eingenommen hatten, wurde uns ein Aperitif (wahlweise mit oder ohne Alkohol) empfohlen, dann erhielten wir sogleich die Speisekarte.

Der Service
Die Servicemitarbeiterinnen, uns betreuten zwei Kräfte, waren, sowohl bei der Frage nach Empfehlung von Speisen und bei der Weinauswahl hilfreich, und servierten während unseres Aufenthalts sehr professionell, mit einer natürlichen Freundlichkeit und sehr aufmerksam. Neben den Servicemitarbeiterinnen wurden wir am Tisch nochmals von den Eheleuten Schmitz (die Eigentümer des Guts), mit Handschlag wie Freunde willkommen geheißen.

Sogleich erhielten wir unsere Cocktails. Diese waren gekonnt auf der Grundlage von Mango sehr erfrischend und wurden in hübschen, bauchigen Gläsern, gut gekühlt aufgetragen. Sogleich erhielten wir ein Körbchen von verschiedenen Brotsorten (Baguette, Schwarzbrot, Croutons) und ein Schälchen von feiner Butter und ein Schälchen Schmalz. Die Butter und das Schmalz waren streichfähig. Das Schmalz mit
Kräutern veredelt und von feiner hervorragender Würzigkeit. Hier muss im Besonderen das hervorragende Schwarzbrot, welches mit Nüssen gebacken wurde, lobend erwähnt werden. Später erfuhren wir, dieses Schwarzbrot wird im Haus gebacken, und kann auch dort gekauft werden.

Die Karte
Die Speisekarte wies ausgewogene saisonale frühlingshafte Kreationen aus.
Zum Mai passend wurden hier Gerichte, mit Spargel und Rhabarber angeboten,

Wir orderten2 Cocktails (auf fruchtige Mangobasis) 2 verschiedene Vorspeisen und a la Carte

2 verschiedene Hauptgerichte.
Zu den Hauptgerichten wählten wir, da Autofahrer, je 1 Glas des offerierten Hausweins, ein Grau Burgunder aus Baden.

Gruß aus der Küche
Zur Einstimmung erhielten wir kostenlos, zwei Tellerchen Antipasti, welche sehr gekonnt zusammengestellt und von feinstem Geschmack waren.

Die Vorspeisen
Kresseschaumsuppe mit gebratenen Jacobsmuscheln (Mulles Saint Jaques)
Diese äußerst feine Kresseschaumsuppe enthielt zwei fein zart und gekonnt leicht gebratene Jakobsmuscheln, welche wie alle Zutaten von höchster Qualität und Frische waren. Im gesamten Geschmack war diese Vorspeise von höchster Harmonie wobei der Eigengeschmack der Hauptkomponente, die Kresse, mit den feinen und zarten Jakobsmuscheln, hervorragend harmonierte.

Rucolasalat mit Spargel Ziegenkäse und Himbeervinaigrette
Die leicht feine und nussige Würze des Rucola wurde nochmals unterstrichen vom den beigefügten Pinienkernen, der zarte frische Spargel, die Ziegenkäsewürfel (es war echter Ziegekäse) und der erfrischen Geschmack der feinen, leicht fruchtigen Himbeervinaigrette brachten, sehr harmonisch und wohlschmeckend, den Frühling an die Geschmacksnerven.

Die a la Cart Hauptgerichte
Rinderfilet Bärlauchhaube an Erbsen- Möhrengemüse römische Nockerl
Das Medium verlangte Rinderfilet, es war von beeindruckender Größe, wurde gekonnt Medium gebraten, mit einer fein grünen Bärlauchhaube serviert. Es war, ausgezeichnet zart, und insgesamt mit der fein und unaufdringlich schmeckenden Bärlauchhaube, dem Bratjus, dem feinen Erbsen- Möhrengemüse, einfach gesagt „ein Zeugnis der Kunst dieser Küche“.

Entenbrustfilet an Rhabarber Kartoffelplätzchen und Senfkorngemüse
Das Entenbrustfilet präsentierte sich aufgeschnitten, innen zart rose mit leichter Röte, ließ es zu, dass schon der Anblick darauf schließen ließ, das hier Köstliches auf dem Teller war. Das feine zarte (butterweich und saftige) Entenbrustfilet, umgeben von einer Kulisse von feiner, leichter Rhabarbersauce, mit feinen Schnitten vom Rhabarber, den fein blanchiertem Senfkorngemüse, die feinen Kartoffelplätzchen veranlasst zu höchstem Lob an die Küche.

Es war offensichtlich,
die Gerichte wurden a la Minute zubereitet.

Die Weine (offene Weine per Glas)
Der Grauburgunder aus Baden, welche wir als Liebhaber diese Rebsorten orderten, präsentierte frisch, spritzig, fruchtig im Abgang mit angenehm kräftigem Nachhall.

Die Desserts
Trotz der Empfehlung und unserer Neugier mussten wir passen.
Wir genehmigten uns dafür einen Espresso, der uns mit verschiedenen hervorragend schmeckenden Konditorkeksen (man schmeckte das diese Kekse im Haus gemacht wurden) serviert wurde.

Anmerkung zur Küche
der Eigengeschmack der Grundprodukte wurde hervorragend herausgearbeitet und war in Verbindung mit den Beilagen und Saucen insgesamt von feinster Harmonie. Man erfährt, schmeckt und sieht es, hier sind Profils in der Küche und im Service.

Das Ambiente
Das historische Gut, ist schon von außen und innen als ein Kleinod zu bezeichnen.
Dessen Einrichtungen sind gepaart mit Eleganz, einem abgestimmten Rahmen aus Antiquitäten (wertvolle Möbeln im Aachen-Lütticher Stil), Deckenmalereien und Gemälden, zeitgemäß unterstrichen, durch modern gesetzte Akzente. In jedem der *Räume, welche einen hervorragenden repräsentativen Rahmen für geschäftliche und private Feiern bieten, für eine unvergleichliche, und behagliche Atmosphäre, welche in der Region wohl einmalig ist.
* es gibt mehrere repräsentative Räumlichkeiten, sowie eine Pavillon und eine überdachte Terrasse.

Das Publikum
Bestand aus Gästen aller Gesellschaftsschichten. Im Gesamten fühlten wir uns und alle anderen die Gäste (einige feierten aus unterschiedlichen Anlässen), man sah es an den fröhlichen und zufriedenen Gesichtern, in dieser ungezwungenen und feinen repräsentativen Atmosphäre, und beim Genießen, sehr wohl.

Preis- Leistungsverhältnis
Mit insgesamt 110,00  inkl. Getränke und Trinkgeld, ist das Preis- Leistungsverhältnis, für die aufs Feinste erfahrenen Gaumenfreuden und Augenfreuden, hervorragend.

• Aufenthalt Mai 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen

Reisende, die sich Restaurant Gut Schwarzenbruch angesehen haben, interessierten sich auch für:

Stolberg, Sachsen-Anhalt

Sie waren bereits im Restaurant Gut Schwarzenbruch? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Restaurant Gut Schwarzenbruch besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.