“Kleines Biergartenlokal mit großartigem Grill” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 1 von 28 Restaurants in Lenggries
Küche: deutsch
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
“Kleines Biergartenlokal mit großartigem Grill”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2012

Nachdem wir schon mehrmals Nachmittags für einen Kleinigkeit eingekehrt waren, wollten wir doch einmal das abendliche Grillangebot ausprobieren und reservierten hierfür einen Tisch im Biergarten des Lokals. Das Wetter war gut und ohne Reservierung hätten wir keine Chance gehabt, alle Tische waren belegt. Im Lokal wird es im Sommer Abends etwas warm, weil über einem offenen Kamin in der Mitte des Lokals gegrillt wird. Im Winter ist das vermutlich sehr gemütlich.

Die Dorfschänke ist ein Familienbetrieb, die Mama steht am Grill und die Tochter bedient. Bedienen kann die Tochter zweifellos - schnell, zuverlässig und mit Humor. Aber kann die Mama grillen? Und wie!! Die Spare-Ribs waren zwar etwas mager, aber geschmacklich die Besten, an die wir uns erinnern konnten. Das Lendensteak war eindeutig das beste Steak, das ich in einem deutschen Restaurant gegessen habe. 220g ist nicht winzig, aber die Qualität dieses Steaks hat mich so von Amerika träumen lassen, dass ich gleich noch eines bestellt habe. Kein Fehler, das zweite war so gut wie das erste.

Auch an den Gerichten aus der Küche (Salat, Schnitzel, Eis) gab es nichts auszusetzen. Alles in allem einfach nur zu empfehlen.

• Aufenthalt August 2012

Bergisch Gladbach
“Wer hier einkehrt, erhält bayerische Gastlichkeit und Schmanckerln”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juni 2012

Liebe Güte, wo findet man denn noch so ein Kleinod. Super Essen, besonders, da im Restaurant mit Holzkohle gegrillt wird und draußen ein lauschiger ruhiger Biergarten zum Erholen einlädt. Das Personal sehr freundlich. Hier kehren sowohl Gäste, als auch Einheimische gerne ein. Die Preise sind nicht überzogen, die Gerichte durchweg schmackhaft und vor allen Dingen, es ist SAUBER. Für Kinder ist es auch ein Platz zum Wohlfühlen - drinnen wie draußen - es liegt zwar zwischen 2 Strassen, aber es ist kaum Verkehr, die Einheimsichen fahren eh langsam dort und Fremde verirren sich nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad dorthin. Wir werden auch auf jeden Fall wiederkommen.

• Aufenthalt Juni 2012
Gaißach, Deutschland
“Urige Dorfschänke”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Mai 2012

Nach dem Weggang des alten Wirtes ( jetziger "Wastlerwirt" ) vor einigen Jahren war ich ja skeptisch, aber die "Dorfschänke" hat die Klasse gehalten. Handgemachte bayerische Küche ohne Schnörkel in einem drinnen urigen und draußen lauschigen Ambiente machen immer wieder Lust auf´s Wiederkommen. Besonders die am offenen Kamin vor den Augen der Gäste zubereiteten Grillgerichte sind ein Traum. Dazu ein eiskaltes Kellerbier und hinterher eines der Desserts. Weiter so !!!

• Aufenthalt Februar 2012
Bremen
“Bestes bayerisches Essen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Januar 2012

Nicht nur wer einmal beim Altwirt eine Brotzeit aus Aldi-Brot und Aldi-Wurst in der Atmosphäre einer Autobahnraststätte (wie wir am ersten Abend unseres Aufenthalts) einnehmen musste, wird die urige Gemütlichkeit und das absolut frische und originale Essen in der Dorfschänke wie eine Erlösung empfinden.
Die kleine Stube ist urgemütlich, ein großer Kamin (der gleichzeitig der Grill ist) wärmt die Stube. Essen (wir hatten Käse-Brotzeit, Dreierlei Knödel, Bunkerpfandl, Cordon Bleu) und Fassbiere waren bei jedem Besuch hervorragend, die Bedienung außerordentlich nett. Preislich im normalen Lenggrieser Schnitt, qualitativ weit über einigen als "Bayerischer Gasthof" verkleideten Fritten- und Schnitzelhöllen.

• Aufenthalt Januar 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
München
“Nettes Lokal. Essen ist geniessbar. Preise ganz OK. Bedienung leider sehr genervt.”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2011

Das Lokal hat lange Tradition. Unter Einheimischen ist das als "Bunker" bekannt, weil es zu Zeiten des ersten Weltkrieges die Soldaten nache dem Zapfenstreich noch versteckte, damit diese ungestört noch wieter feiern konnten:)
Innen hat das Lokla ein großes altes Lehmoffen und die Atmosphäre ist sehr uhrig. Draussen kann man in einem kleinen Biergarten sitzen- Allerdings um auf die Toilette zu gehen muss man über die Strasse zum Lokla laufen.
Das Essen ist ganz OK. Große Portionen und die Preise sind auch in Ordnung (z.B. Scheinbraten für 8,90 EUR).
Es bedienen 2 bayerische junge Frauen. Allerdings ist nur eine nett und hat ein Lächeln und einen bayerischen Witz für die Gäste übrig. Die andere (Blonde mit einer Brille) ist sehr unfreundlich bis äußerst genervt - überfordert?
Alles in allem war aber trotzdem sehr netter Abend dort.
Kann man durchaus empfehlen.

• Aufenthalt Oktober 2011
    • 4 von 5 Sternen Essen