“Restaurant herausragend - Zimmer okay.” 4 von 5 Sternen

Romantik Hotel Zur Schwane
Hauptstraße 12, 97332 Volkach, Bayern, Deutschland   |
Nr. 2 von 6 Hotels in Volkach
Bayern
“Restaurant herausragend - Zimmer okay.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Mai 2012

Das Romantik Hotel zur Schwane hat wirklich eine herausragende Küche. Wer hier isst, sollte sich das Degustationsmenü auf keinen Fall entgehen lassen. Mehrere, hervorragende Gänge mit exzellent korrespondierenden und sehr guten Weinen. Dazu ein sehr guter Service. Auch das Frühstück verdient die volle Punktzahlt.

Lediglich die Zimmer wirken etwas alt und abgewohnt.

Für mich in Volkach die ganz klare Restaurantempfehlung.

• Aufenthalt Juni 2011, Paar

Ruhrgebiet
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2011

Auf dem Weg vom Norden Deutschland in den Süden lohnt es sich, in der Nähe von Würzburg 12 km von der Autobahn abzufahren, um eine Nacht im Romantikhotel Zur Schwane in Volkach zu verbringen. Volkach ist ein recht kleiner Ort, der nicht sehr viel zu bieten hat, aber eine Nacht im Romantikhotel Zur Schwane lohnt sich.
Die Standard-Einzelzimmer sind wohl recht klein, aber zweckmäßig eingerichtet. Sehr viel schöner ist das Einzelzimmer der gehobenen Kategorie. Das Hotel besteht aus mehreren historischen Gebäuden, die innen miteinander verbunden sind. Man fühlt sich einfach wohl im Hotel Zur Schwane. Unbedingt empfehlenswert ist die Küche des Hotels. Selten habe ich so ausgezeichnet gegessen. Abgerundet wurde das Essen durch die sehr guten Weine des dazu gehörigen Weinguts.

• Aufenthalt August 2011, Allein/Single
Neuss, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. August 2011

Als wir mit unseren Fahrrädern den Main entlang radelten und am späten Nachmittag in Volkach ankamen, wussten wir nicht, dass wir einen tollen Schlemmerabend erleben würden. Wir wurden sehr herzlich und persönlich empfangen und erhielten das Zimmer Nr. 55. Das war modern und zweckmäßig eingerichtet, aber doch ziemlich klein und mit wenig Platz für Wäsche und Kleidung. Für eine Einzelperson reicht das zwar, aber für zwei war es schon recht knapp. Alles war ziemlich neu renoviert, mit einem schönen Bad. Sehr gut auch der Schreibplatz mit WLAN und kostenloser schneller DSL-Verbindung.
Wir bestellten am Abend bei sommerlichen Temperaturen am stilvoll gedeckten Tisch und von Weinreben beranktem Innenhof das Degustationsmenü mit 6 Weinen für 58 €. Das kann man nur jedem als Gourmet-Erlebnis empfehlen. Zum Auftakt waren wir schon begeistert von der Roulade von Saibling und Zander mit Auberginen-Zucchini-Tatar und Parmesaneis, die auf einer Schieferplatte serviert wurde. Das Parmesaneis war zwar nicht der Renner, aber der dazu gereichte 2009er Silvaner „fervor oloris“ gefiel uns auszeichnet. Der zweite Gang überraschte uns total, denn es gab eine Kaltschale von Karotte und Ingwer mit gebratener Jakobsmuschel, wozu eine 2007er Scheurebe perfekt dazu passte. Den Höhepunkt des Menüs machte ohne Zweifel das gebratene Surprême von der Maispoularde mit glasierten Kaiserschoten und Pfifferlingsnudeln aus. Wir hätten uns zwar mehr Pfifferlinge zu den Nudeln gewünscht, aber es war auch so ein Gaumenschmaus mit einem 2008er Weißburgunder und einem 2007er Volkacher Ratsherr dazu. Wir hatten nicht erwartet, dass danach noch eine Steigerung zu erwarten war, aber das Dessert: Tiramisu von Kirsche und Holunderblüte mit Espresso-Eis war Spitze, zumal es mit einer 2010er Beerenauslese und einer 1976er(!) Scheurebe-Beerenauslese als Begleitwein serviert wurde. Die fachkundige und freundliche Bedienung machte das Menü perfekt. Wer einmal nach Volkach kommt, sollte sich das gönnen.
Das Frühstücksbuffet am nächsten Morgen war hervorragend. Wir liehen uns wieder die hoteleigenen Fahrräder und machten eine Fahrradtour den Main flussaufwärts. Als wir nachmittags zurück waren, freuten wir uns auf eine Weinprobe mit dem Restaurantchef Florian Bauer, der uns in den Keller führte und die fränkischen Rebsorten kosten ließ. Dabei hätten wir gern etwas Brot oder ein paar Cracker gehabt, denn nacheinander 6 Weine immer aus demselben Glas zu probieren, überforderte uns etwas. Abends genossen wir das „Schnabberli-Menü“ mit drei passenden Weinen. Zunächst wurde als Appetithäppchen eine Gurkenkaltschale mit Blutwurst im Pfannkuchenmantel auf roten Zwiebeln und ein geräuchertes Forellenfilet auf einem Sahnemeerettich-Plätzchen serviert, das uns zusammen mit dem trockenen 2010er Rivaner sehr gut gefiel. Der Hauptgang mit frischen Pfifferlingen in Kräuterrahm und gebackenen Serviettenknödeln schmeckte ausgezeichnet, aber die dazu gereichten fränkischen Hausmacher-Bratwürste hätten nach unserem Empfinden besser gewürzt sein können. Aber wahrscheinlich war das halt s so eine fränkische Spezialität. Danach wurden wir aber wieder versöhnt mit einem hervorragenden Dessert aus Scheiben von geeistem Apfel mit Balsamico-Sauerrahmparfait, wozu sicher auch die 2009er Volkacher Ratsherr Rieslaner Auslese beitrug.
Wir blieben noch einen weiteren Tag in Volkach, weil uns nicht nur das Hotel, sondern auch der persönliche Service sehr gefiel, der auch noch anhielt, als wir längst ausgecheckt hatten und noch Hilfe wegen einer Verletzung nach einer Fahrradtour benötigten. Das ist beachtenswert und zeichnet ein gutes Hotel aus.

• Aufenthalt Juli 2011, Paar
Ascona, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juli 2011

Wir fahren oft hier hin und sind Stammgäste. Ein tolles hotel, frühstück büffet ist perfekt und man hat nichts auszusetzen. Die küche ist auch gut. Tolle dekoration modern und antik gemsicht. Tolle zimmer auch für familien mit 2 schlafzimmern und einem kleinen wohnzimmer. Gutes preis leistung verhältnis.

• Aufenthalt August 2010, Familie
Donauwörth, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. April 2011

Anlässlich unseres Hochzeitstages buchten wir das Arrangement "2 weinfrohe Tage", die wir genossen. Besitzer sowie auch das Personal sind sehr freundlich und aufmerksam. Das Ambiente ist sehr ansprechend, Küche und "Keller" auf hohem Niveau. Wir bewohnten ein sehr schönes, großes und topsauberes Zimmer/Bad mit allem Komfort. Ein Hotel zum Weiterempfehlen.

• Aufenthalt April 2011, Paar
Köln Germany
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Dezember 2010

Volkach, da freut man sich auf fränkische Gemütlichkeit und dazu die gute Küche dieser Region. Das kommt in der Schwane alles voll zur Geltung. Okay, die Schwane liegt nicht auf einem Hügel mit Weitblick über die Weinberge. Dafür aber: 3 Schritte aus dem Haus, und man ist mittendrin in der fränkischen Gemütlichkeit auf historischer Basis und ebenso hoch interessanter Geschichte. Das Haus Schwane mit seinen gemütlichen Gasträumen lädt zum Verweilen ein - dazu dann der gute Frankenwein. Und bei gutem Wetter lacht einen dann auch noch der romantische Innenhof ein. Wir kommen gerne wieder.

• Aufenthalt Juli 2010, Paar
Nürnberg
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. September 2010

Besonders zur Weinfestzeit in Franken ist das Hotel zu empfehlen. es liegt sehr ruhig inmitten der historischen Altstadt von Volkach. Die Küche genießt einen ausgezeichneten Ruf und biete lokal Schmankerl. Volkach selbst ist eine reise wert und lädt zum entspannen ein. Das Hotel ist perfekt für einen Kurztrip übers Wochenende geeignet.

• Aufenthalt August 2010, Paar

Sie waren bereits im Romantik Hotel Zur Schwane? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Romantik Hotel Zur Schwane

Anschrift: Hauptstraße 12, 97332 Volkach, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Franken > Unterfranken > Volkach
Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten
Nr. 2 von 6 Hotels in Volkach
Golden leuchtet der Schwan in der Abendsonne vor dem blauen Himmel. Treten Sie ein! Seit über 600 Jahren sind wir Ihre Gastgeber. Tradition und Innovation sehen wir dabei nicht als Widerspruch, sondern als Herausforderung. In der alten Wirtsstube oder im rebenumrankten Innenhof verführen wir Sie mit zeitgemäßer, fränkischer Küche. Weine aus dem familieneigenen VDP. Weingut vervollständigen das Geschmackserlebnis auf fantastische Weise. In unseren edlen aber authentischen Zimmern genießen Sie eine wunderbare Ruhe um den nächsten Tag gut erholt anzugehen. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HRS, Hotel.de, BookingOdigeoWL und BookingOdigeoWL als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Romantik Hotel Zur Schwane daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Zur Schwane Volkach
Romantik Zur Schwane Hotel Volkach
Romantik Hotel Zur Schwane Volkach
Romantik Zur Schwane Volkach

Wenn Sie Romantik Hotel Zur Schwane besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.