“Schöne Tropfsteinhöhle” 4 von 5 Sternen

Hagen, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöne Tropfsteinhöhle”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2011

Die Dechenhöhle ist eine der meistbesuchten Schauhöhlen Deutschlands und befindet sich in Iserlohn bei Hagen zwischen dem Ruhrgebiet und dem Sauerland. Der Eintritt zur Führung durch die schöne Tropfsteinhöhle sowie dem angeschlossenen Höhlenmuseum kostet 6,- Euro. Im Winter ist der Besuch der Höhle durchaus empfehlenswert, weil dort eine recht konstante Temperatur von rund 10 Grad Celsius herrscht. Die Führung dauert rund 40 Minuten und ist auch für Leute mit Platzangst problemlos machbar, weil man durch keine engen Stellen geführt wird. Das Anfassen der Tropfsteine ist absolut verboten, Fotografieren ebenso. Als besonderes Erlebnis sollte man vielleicht eines der in der Höhle veranstalteten Konzerte besuchen.
Die Dechenhöhle an sich ist sehr sehenswert; die Führung hätte besser vorgetragen sein können, wirkte ein bisschen steif.
Beginnend an der Höhle kann man auch noch einen geologisch interessanten Wanderweg mit Aussichtspunkten ablaufen, Dauer wohl etwa 1 Stunde. Wir haben uns wegen der Witterungsbedingungen leider nur auf ein Teilstück beschränkt.

Aufenthalt Januar 2011