“Beeindruckend, informativ und kurzweilig” 4 von 5 Sternen

+49 2374 71421
Attraction Details
Holzkirchen, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckend, informativ und kurzweilig”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. September 2013

Eine der schönsten Tropfsteinhöhlen. Informativ und Führung nicht zu lang. Wir hatten einen guten Führer, nur das Kassenpersonal sollte das Thema Service noch lernen, aber egal, den 45 min in der Höhle Tat das keinen Abbruch. 10grad sind im Sommer kälter als wir dachten. Ein weiterer warmer Pullover wäre gut gewesen.

Aufenthalt September 2013

Belfast, Vereinigtes Königreich
“Nettes Abenteuer für Groß und Klein”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. März 2013

Die Dechenhöle ist immer einen Besuch wert. Die Führung ist spannend für Jung und Alt. Besonders zu empfehlen ist sie, wenn Beleuchtungen installiert siend.

Aufenthalt März 2013
Willich, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr schöne Höhle, aber schlechte Führung”
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. Mai 2012

Ich stimme den meisten anderen Bewertungen hier zu, dass die Dechenhöhle eine wirklich sehenswerte Attraktion ist. Die Höhle ist einfach sehenswert. Die Wege in der Höhle sind gut angelegt, sodass diese für jung und alt ohne Probleme begehbar sind.
Was mir bei meinem Besuch jedoch negativ auffiel, war die relativ langweilige Führung. Leider darf man die Höhle nur auf geführten Runden betreten und wird ermahnt, wenn man der Menschenmenge nicht folgt bzw. bereits vorausgeht. Das wäre kein Problem, wenn die Führung nicht aus so vielen Leuten bestanden hätten. Insbesondere die Kinder konnten die Hauptattraktionen der Höhle nur im Vorbeigehen besichtigen. Dazu war die junge Dame, die die Führung durchführte, anscheinend nicht sonderlich geübt, denn ihre Vorträge und Erklärungen waren ohne jeglichen Witz und ihre Fragen an die Besucher wirkten nicht locker sondern einstudiert. Auch wenn ich die Atmosphäre der Höhle toll fand, ertrage ich eine solche langweilige Führung kein zweites Mal.
Für einen Besuch vielleicht vorher fragen, wer die Führung macht. Sollte es eine junge Dame sein, vielleicht einen anderen Termin einplanen.

Aufenthalt April 2012
Ennepetal
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zauberhafte Atmosphäre”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2012

Besonders angenehm ist der Besuch der Höhle, wenn ein Event ansteht. Dann geht es hier nicht allein um die Wunderwelt der Tropfsteine, die über Jahrtausende entstanden sind, sondern um deren künstlerische Inszenierung. Ebenfalls praktisch: Die Bahn fährt direkt bis vor die Eingangstür - dort ist der Haltepunkt auf dem Weg nach Iserlohn.

Aufenthalt Oktober 2011
“Fahrt nach Iserlohn lohnt sich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. April 2011 über Mobile-Apps

Die Dechenhöhle ist einen Ausflug wert, die Führung war interessant und der Eintrittspreis völlig ok. Das nebenan gelegene Deutsche Höhlenmuseum bietet sehr interessante und gut aufgearbeitete Eindrücke! Nach der Besichtigung lohnt sich die Weiterfahrt ins Zentrum der 100.000-Einwohner-Stadt Iserlohn, vom dortigen Stadtbahnhof (erster Wanderbahnhof in NRW) ist z.B. der Danzturm hoch über der Stadt gut zu erreichen. Dechenhöhle und Innenstadt sind z.B. über die RE-Bahnlinie Essen-Iserlohn gut angebunden.