“Rom liegt vor der Haustür” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 2 von 8 Sehenswürdigkeiten in Xanten
Art: Museen
Details zur Sehenswürdigkeit
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Rom liegt vor der Haustür”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2013

Wir erforschten an einem schönen Oktobertag die Freiflächen des Parks auf eigene Faust. Entdeckten hier viel interessantes und nebenbei auch gepflegte sanitäre Einrichtungen. Auch für Unterhaltung der museumsgeschädigte Kinder ist gesorgt. Diese können sich im Spielhaus, auf dem Hüpfberg und im Kastell austoben. Je nach Zeit lohnt sich auf jedem Fall die Führung durch das Römer-Museum (Starttermin erfragen), hier wurde uns durch eine kompetente Führerin auf kurzweilige Art die Ausstellung erläutert. Im Parkeigenen Restaurant ließen wir mit einem authentischen Römeressen den Sonntag ausklingen (Bei Asterix haben die Römer allerdings zu Tisch gelegen;-).

Aufenthalt Oktober 2013

Adendorf, Deutschland
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Besuch im September”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. Oktober 2013

Wir hatten eine Führung über eine Stunde. Der Park ist sehr weitläufig und sehr interessant. Bei der Dame, die uns führte, hatte man den Eindruck, sie leiert es herunter. Eine Stunde Führung ist m.E. zu kurz. Das Amphi-Theater kam dadurch zu kurz.

Aufenthalt September 2013
“auf den Spuren der Römer”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. August 2013

Ein Besuch ist sehr beeindruckend. Guten Schuhwerk ist hier jedoch sehr zu empfehlen. Es ist schon erstaunlich, wie groß die Anlage einmal war. Hier scheint man Jahr für Jahr immer mehr auszugraben, ein Besuch lohnt sich immer wieder.

Aufenthalt August 2013
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Römer sein für einen Tag”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2013

In dem großflächig angelegten Park bekommt man einen sehr guten Überblick, wie sich das Leben hier vor ca. 2.000 Jahren abgespielt hat.
Grabungsstätten, Rekonstruktionen, Teilbauten und letztendlich das Museum mit den Thermen bieten Informationen rund um das römische Leben. Allein im Museum kann man sehr viel Zeit verbringen. Für Kinder ist hier ein Audio-Guide zu empfehlen.

Kindern wird es im Park sicherlich nicht langweilig. So bieten der Abenteuer- und Wasserspielplatz sowie eine riesige Hüpfburg für ausreichend Abwechslung. "Gladiatorenausbildung" oder "Handwerken wie die Römer" bieten an speziellen Tagen zusätzlich die Möglichkeit, spielerisch der Römerzeit näher zu kommen.
Kinderspiele der Römer kann man im Spielehaus ausprobieren.

Da man den ganzen Tag im Park verbringen kann, lohnt es sich, ein Picknick mitzubringen oder man probiert in der rekonstruierten Herberge römische Speisen oder die für Parks üblichen Snacks.

Aufenthalt August 2013
Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wie damals”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. August 2013

Wir hatten einen netten Führer durch die Vergangenheit.
Mit Meet und tollen Geschichten zum Alltag der Römer.
An einigen Tagen gibt es auch römische Spiel und Märkte

Aufenthalt Juni 2013

Reisende, die sich LVR-Archäologischer Park Xanten angesehen haben, interessierten sich auch für:

Xanten, Nordrhein-Westfalen

Sie waren bereits im LVR-Archäologischer Park Xanten? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie LVR-Archäologischer Park Xanten besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.