“idyllisches Fischerdörfchen” 5 von 5 Sternen

Bremen, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“idyllisches Fischerdörfchen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2013

Wir haben schon seit 5 Jahren unseren Wohnwagen an der Ostsee in Glücksburg/Holnis stehen. Für unser Boot haben wir uns einen Liegeplatz im Hafen von Langballigau gemietet. Diesen Ort haben wir vom ersten Augenblick in unser Herz geschlossen. Ein kleines schnuckeliges Fischerdorf in der Flensburger Förde gegenüber von Dänemark. Wir haben dorthin einige Bootsfahrten gemacht. Langballigau ist auf jeden Fall einen Besuch wert, es ist dort alles für den täglichen Bedarf zu erwerben. Der nahe gelegene Campingplatz ist gut belegt, da er in der Nähe vom Strand liegt. Ein Spielplatz für die Kiddis ist ebenfalls vorhanden. Man kann lange Spaziergänge entlang des Strandweges machen oder an der Strandstrasse, wo auch viele Restaurants ansässig sind. Man kann sich draussen auf der Terrase bei einem Glas Wein oder Bier , bei einem Fischgericht oder anderen Köstlichkeiten den Seewind um die Nase wehen lassen. Ein Schnellimbiss für die schnelle Mahlzeit hat sogar Strandkörbe für das Essen im Sitzen aufgestellt.Ein kleiner Lebensmittelladen für den täglichen Bedarf ist ebenfalls vor Ort sowie ein Souvenirgeschäft wo man sich eine Erinnerung von seinem Urlaub mitnehmen kann. Eine Kunstkate bietet selbstgebasteltes, ein Shop für Bootsbekleidung das passende Outfit. Wir gehen , wenn wir dort sind ins ODIN , ein kleiner feiner Fischimbiss mit Bestuhlung und draußen stehen Bänke und Strandkörbe zum pausieren mit Blick auf die Boote die an-und abfahren, bzw. fest verteut im Hafenbecken liegen. Viele Eigner liegen auf ihren Booten und geniessen die Seeluft. Vormittags, wenn die Fischerboote vom angeln kommen, kann man frischen Fisch vom Kutter kaufen, oder sich beim Odin diesen frisch geräuchert auf der Zunge zergehen lassen, es gibt eine große Auswahl hiervon. ich esse gerne Scampi in Tai-Soße mit einem warmen frischen Baguette-Brötchen. Die Brötchen werden immer frisch aufgebacken, einfach lecker. Ein Bier oder Wein runden die Mahlzeit ab. zum Nachtisch gibt es ein leckeres Eis im Eiscafe um die Ecke, Eis,Eis soweit das Auge reicht, viele Sorten, für jeden etwas dabei, ob in der Tüte oder im Becher als Champagner , Heidelbeer, Erdbeerbecher oder, oder, oder, die Auswahl ist riesig und lecker. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend auch wenn es manchmal sehr voll ist, behalten die jungen Damen immer die Ruhe und ihr Lächeln. Man kann auch einen Kakao, Cappuccino, oder Kaffee trinken und sich draußen in die gemütlichen Sessel setzen um die Leckereien zu geniessen. Wer Hunger auf etwas dänisches hat, kann sich am Stand der vor dem Eiscafe seinen Platz hat einen HotDog bestellen. Oh, bevor ich es vergesse, es gibt auch noch ein Fischrestaurant mit Hafenblick und Dachterrasse. Also Fisch wohin man schaut. Wir sind jedenfalls gerne dort und freuen uns schon auf den nächsten Besuch. Wir sind überzeugt, das Sie uns recht geben, wenn Sie Ihren ersten Tag dort verbringen. Im Moment stehen keine Bilder zur Verfügung, aber das Internet macht es möglich, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Viel Spass

Aufenthalt Juli 2013

Krummhörn
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wie wär's denn mal mit Entspannung pur?”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Oktober 2010

Wir haben die Sommerferien in einem ganz ruhigen Ort verbracht mit dem Namen Langballigau. Wunderbar. Unser Ferienhaus hatte eine traumhafte Lage, so dass wir den Ausblick über die Flensburger Förde ständig genießen konnten.
Die Gegend ist ruhig, auch im Sommer nicht überlaufen. Wer allerdings Party machen möchte, ist hier völlig verkehrt.
Seglern ist der Hafen und die Förder ein Paradies. Gefährliche Fallwinde sind selten.
In Langballig gibt es einen wunderbar sortierten Supermarkt, so dass lange Anfahrten, um das Nötigste fürs Leben beieinander zu holen, nicht anfallen.
Im Hafen gibt es einen tollen Fischimbiss mit fangfrischem Fisch, und wenn man den draußen benießt mit einem Glas Weißwein und dem Blick übers Wasser - na, was will man eigentlich dann noch mehr?
Flensburg ist nicht weit mit seiner tollen Innenstadt, Glücksburg mit dem großen Wasserschloss auch nicht.
Der Hit: man kann überall in die Ostsee. Der Strand hat jetzt nicht unbedingt 4 Sterne verdient, es ist steinig und Strandschuhe sind schon nötig. Dafür ist man fast ungestört. Ein toller Ort für alle, die Entspannung wollen. Man hat wenig Ablenkung und kann endlich die Bücher lesen, die schon lange im Regal warten. Und abendliche Ausflüge in die Umgebung bieten viele Überraschungen.