“Immer wieder einen Besuch wert” 5 von 5 Sternen

Art: Spezialmuseen, Museen
Details zur Sehenswürdigkeit
Erwitte, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Immer wieder einen Besuch wert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Dezember 2012

Das Museum wird von Jahr zu Jahr größer. In den alten Häusern herum zu gehen und sich anzuschauen, wie man damals gelebt hat ist sehr informativ. Zudem werden alte Tierarten und Pflanzenarten wieder gezüchtet.

Aufenthalt Juli 2012

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderschön besonders im Mai”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. September 2012

es ist nicht nur interessant, alte Fachwerkhäuser samt Inventar zu unterschiedlichsten Epochen zu sehen und zu erleben - auch der Standort an sich ist einfach wunderschön ... für Kinder fehlt allerdings, so denke ich, ein großer Spielplatz zum Austoben, damit sich die Eltern dann irgendwann wieder auf die Besichtigung dieser wirklich liebevoll erhaltenen alten Bauten freuen können - Platz ist meines Erachtens reichlich vorhanden

Detmold, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einen ganzen Tag einplanen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juli 2012

Schon seit Jahren besitzen mein Mann und ich eine Jahreskarte für’s Freilichtmuseum. Weitläufig in hügeliger lippischer Landschaft mit Blick auf das Hermannsdenkmal eingebettet, lädt es zu Spaziergängen in liebevoll restaurierten und stilgerecht eingerichteten Gehöften mit alten Obstsorten und alten Tierrassen, wie z.B. dem Senner Pferd, der ältesten Pferderasse Deutschlands, und Gärten ein. Wir entdecken auch nach Jahren immer wieder andere Blickwinkel und erfreuen uns an der Anlage. Allerdings sollte man in der Tat gut zu Fuß sein, sonst kann der Besuch mühsam werden bzw. ist gar nicht zu schaffen (trotz Pferdefuhrwerken, die regelmäßig verkehren). Vor allem an Tagen, an denen Veranstaltungen (Internetseite: http://www.lwl.org/LWL/Kultur/LWL-Freilichtmuseum-Detmold/veranstaltungen/) im Museum stattfinden, sowie an Sonn- und Feiertagen mit gutem Wetter kann der Parkplatz schnell voll werden. Das heißt: entweder früh da sein (das Museum öffnet um 9 Uhr) oder in Detmold parken und mit der Stadtbuslinie 701, die im Viertelstundentakt fährt, fast unmittelbar am Museumsparkplatz aussteigen (der Überlaufparkplatz ist nur bei wirklich großen Veranstaltungen geöffnet). Aber keine Angst: Aufgrund der Größe des Areals verlaufen sich die Besucher schnell, und man merkt es nur an bestimmten Stellen, wie z.B. der Gastronomie oder der beliebten Bäckerei im Paderborner Dorf, wie voll es wirklich ist. Aufgrund der Erfahrungen mit der Love Parade hat das Freilichtmuseum aber leider eine seiner schönsten Großveranstaltungen abgegeben, das alle zwei Jahre stattfindende PferdeStark, der Publikumsmagnet schlechthin. So bleibt als schönste Veranstaltung des Jahres nur noch der Museumsadvent, der bei uns wegen seiner stilvollen und schönen Atmosphäre im Paderborner Dorf und den wunderschön angeleuchteten Wegen und Häusern jedes Jahr Anfang Dezember fest in unser Programm gehört, gerade weil er nicht so abgedroschen wie fast jeder andere Weihnachtsmarkt ist.
Für jemanden, der, wie wir, gerne fotografiert, ist das Freilichtmuseum natürlich ein Juwel! Es werden auch regelmäßig Fotospaziergänge und Workshops angeboten. Die Fotospaziergänge (und auch „normale" Museumsspaziergänge) finden auch im Winter statt, wenn das Museum eigentlich Winterpause hat. Das ist bei schönem Wetter eine tolle Freizeitbeschäftigung, zu der man sich, nimmt man nicht an einem Fotospaziergang teil, nicht einmal anmelden muss. Die Termine werden rechtzeitig in der Tagespresse und dem Internet eingestellt.

Aufenthalt Juni 2012
Bad Salzuflen, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöne Anlage um Tradition zu erleben”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2012

Besonders gefällt die weitläufige Anlage wo man alte Tradition und Lebensraum ansehen kann. Man kann sich auf dem Areal einen ganzen Tag aufhalten und immer wieder ertwas Neues entdecken. Man erlebt das Leben unserer Vorfahren, Landwirtschaft, Schule, Bäckerei etc. hautnah und kann anschliessend frisches Brot aus der historischen Backstube mit nach Hause nehmen. Allerdings sollte man gut zu Fuss sein, denn das Areal ist nicht gerade klein.

Aufenthalt Mai 2012
Bad Driburg, Deutschland
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zeitreise in die Vergangenheit”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2012

Einer meiner Lieblingsorte - hier wird die Vergangeneit Westfalens im wahrsten Sinne des Wortes greif- und erlebbar. Es gibt kleine "Ortschaften" mit typischen Orginalgebäuden aus verschiedenen Regionen Westfalens sowie eine alte Windmühle. Dazu kommen Haustiere z.T. alter Rassen, eine historische Bäckerei, die auch Brot verkauft (...unbedingt zugreifen, wenn noch etwas übrig ist - schmeckt traumhaft!). Geeignet für Jedermann, egal ob Alt oder Jung. Auch mal eine Idee für Geschäftspartner aus dem Ausland. Unbedingt mitnehmen!

Aufenthalt April 2012

Reisende, die sich LWL-Freilichtmuseum Detmold angesehen haben, interessierten sich auch für:

Detmold, Nordrhein-Westfalen

Sie waren bereits im LWL-Freilichtmuseum Detmold? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie LWL-Freilichtmuseum Detmold besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.