“der besuch lohnt...” 4 von 5 Sternen

Heidelberg, Deutschland
152 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“der besuch lohnt...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. Januar 2014

das schloss bruchsal wurde im barocken stil gegen 1730/1735 errichtet und ist besonders bekannt für das von balthasar neumann gestaltete treppenhaus. der lombardische maler marchini
malte die schönen fresken. das rokoko-interieur wurde von christoph von hutten gestaltet. viele besonderheiten beziehen sich auf das fürstbistum speyer. leider wurde das schloss im märz 1945 zerstört und brannte aus. liebevoll wieder restauriert steht es heute den besuchern offen. auch die parkanlagen sind in anlage und zustand sehr gepflegt und warten auf die besucher

Aufenthalt Oktober 2013

“Gibt Bessere”
2 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2014

Schloss ansich Ok Parkanlage auch gut nur die billig wirkend aufgemalt restaurierte Aussenfassade bringt Minuspunkte

19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessante Kombi aus Schloss und Musikautomaten-Museum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. November 2013

Wir sind hauptsächlich wegen des Musikautomatenmuseums nach Bruchsal gefahren und waren dann höchst überrascht über das imposante Gebäude des Schlosses. Auch im Inneren entfaltet es einen tollen Eindruck. Leider hatten wir die eigentliche Schlossbesichtigung keine Zeit mehr, weil wir erst kurz nach 15:00 Uhr in Bruchsal ankamen und wir uns auf die Führung um 15.30 bei den Musikautomaten konzentriert hatten. Diese Sammlung ist einen Besuch unbedingt wert. Während der Führung erhält man Zugang zu Räumen, die man alleine nicht besichtigen kann. Außerdem werden ein Teil der Musikautomaten in Betrieb gesetzt. Es ist absolut beeindruckend welche hohe Musikqualität diese Automaten damals schon erzeugen konnten. Unser Führer hatte für die meisten Musikautomaten neben den historischen Fakten noch eine interessante Geschichte zu bieten. Ich kann nur empfehlen, bei der Planung eine Führung entsprechend vorzusehen und sich noch genügend Zeit für die Besichtigung des Schlosses zu nehmen.

Aufenthalt November 2013
“Sehenswerte Ausstellung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2013

Wir hatten eine sehr interessante Führung in der Orgelausstellung, danke dem sehr kompetenten Führer.

Aufenthalt September 2013
Bern, Schweiz
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eindrucksvolle Anlage.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. September 2013 über Mobile-Apps

Nicht nur das eigentliche Schloss, die ganze Anlage beeindruckt.
Auch für ein Kind geeignet.
Macht Spass.

Aufenthalt September 2013