“sehr schöne Altstadt mit Atmosphäre” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Goslar

Karte
Satellit
Zoom zurücksetzen
Karte wird aktualisiert …
Goslar
Routenplaner
Goslar, Niedersachsen, Deutschland
Goslar, Deutschland
“sehr schöne Altstadt mit Atmosphäre”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Dezember 2010

Wunderschöne Altstadt, die im Krieg nicht zerstört wurde, mit mehreren Fussgängerzonen, zahlreichen Kirchen und einem zentralen Marktplatz mit regem Treiben der Touristen und Einheimischen. Der Ort ist über 1000 Jahre alt und gehört zum Weltkulturerbe, ist direkt am Fusse des Harzes, der hier mit dem Rammelsberg beginnt. Viele Kneipen, Cafes und Restaurants, alles zu moderaten Preisen. Gute Einkaufsmöglichkeiten. Unterkünfte gibt es in allen Preisklassen, schöne traditionsreiche Hotels und günstige Pensionen. Unbedingt einen ausgedehnten Stadtrundgang durch die zahlreichen kleinen Gässchen der Altstadt unternehmen, dafür 3 Stunden einplanen. Hotel Kaiserworth und die alte Kaiserpfalz sollten auf dem Besichtigungsprogramm stehen, ebenso ein Ausflug zum Maltermeisterturm (zu Fuss ca 45min), von wo aus man einen herrlichen Überblick über die Stadt und das Vorland geniessen kann. Wer mehr Zeit hat, sollte weiter hinauf wandern auf den Hausberg Goslars, den Rammelsberg.

Wildemann, Deutschland
“sehr schöne Altstadt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Dezember 2010

Goslar ist eine sehr alte Stadt und viele alte Häuser sind noch gut erhalten. Die Altstadt ist gerade zur Zeit des Weihnachtsmarktes sehr schön, aber auch im Sommer lohnt es sich. Die Kaiserpfalz und den Rammelsberg sollte man auf keinen Fall auslassen und auch die Gegend am alten Zwinger ist sehr schön.

Elmshorn
“Besonders in der Vorweihnachtszeit traumhaft”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Dezember 2010

In Goslars kopfsteingepflasterten Straßen kann man die Blütezeit der alten Reichsstadt noch heute erleben. Es finden sich viele mittelalterliche Kirchen und fantasievoll verzierte Fachwerkbauten. Alle Sehenswürdigkeiten sind fußläufig gut zu erreichen, manchmal ist jedoch das Laufen auf den ausgetretenen Steinen etwas beschwerlich. Ich habe Goslar schon im Frühling und im Sommer besucht, beide Jahreszeiten sind ideal. Da ich so viel Positives über den Weihnachtsmarkt in Goslar gelesen hatte, habe ich die Stadt in diesem Jahr in der Adventszeit besucht, was meine Erwartungen noch übertroffen hat. Der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz ist recht groß, sehr abwechslungsreich und liebevoll dekoriert. Es gibt neben den üblichen Ständen, die man auf jedem Weihnachtsmarkt findet, auch ganz ausgefallene Angebote: z.B. Bernsteinschmuck aus Danzig oder Pralinen aus dem Piemont. Hier findet man garantiert ein passendes Weihnachtsgeschenk.

Mainz, Deutschland
“Im Dunkeln sehr hübsch und romantisch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. November 2010

Meine Freundin und ich besuchten Goslar im November 2010 und waren leider erst nach Einruch der Dunkelheit in der Altstadt. Diese Altstadt hat den Welterbestatus der UNESCO verliehen bekommen. Im Dunkeln, kann man dieser Würdigung nur zustimmen. Sehr stimmungsvoll und schön ist die Altstadt beleuchtet und lädt direkt zu einem ausgedehnten Spaziergang ein. Auch das angeschlossene Bergwerk Rammelsberg war eine Führung wert. Goslar ist ein hübsches Kleinod im harz.

elton69
“Romantikstädtchen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. November 2010

Wenn man durch den Harz reist, sollte man unbedingt einen Abstecher in das romantische Städtchen Goslar machen. Neben den großen Parkplätzen an der Kaiserpfalz gibt es aber auch einige Unterkünfte für das Wägelchen in der Stadtmitte.
Das Auto ist geparkt, nun kann es losgehen und den Fotoapparat nicht vergessen. Überall finden sich tolle Fotomotive von Fachwerkhäuseren und allerlei anderen Bildmotiven. Der Stadtbummel wird zu einer Reise durch eine lange Geschichte. Direkt im Zentrum laden diverse Cafes zum Verweilen ein, uns ist das Stadtcafe Wolf in guter Erinnerung, aber auch der große Hunger wird in urigen Gasthäsuern gestillt. Und wer die Gose kennt, wird auch hier in Goslar fündig. Eigentlich kommt diese säuerliche Bier aus Goslar ist aber dann vom alten Dessauer irgendwie nach Leipzig gekommen und wird dort als Leipziger Spezialität ausgeschenkt. Schmecken tut sie fast gleich und auch hier gilt der Spruch, dass erste und das fünfundzwanzigste Glas schmeckt nicht, alle anderen sind ein Hochgenuss. Es ist aber wie bei jedem anderen Bier auch, man muss es mögen. Also einfach mal ausprobieren,

Sie waren bereits im Goslar? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!