“Da hätten wir mehr erwartet!” 3 von 5 Sternen

Haubers Alpenresort Hotel
4.5 von 5 Hotel   |   Meerau 34, 87534 Oberstaufen, Bayern, Deutschland   |
Nr. 2 von 43 Hotels in Oberstaufen
Altenburg, Deutschland
“Da hätten wir mehr erwartet!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2014

Wir waren über die Weihnachtstage in Haubers Gutshof. Das große Plus dieses Hauses ist die Lage am Rand von Oberstaufen. Man hat den direkten Einstieg in die Natur zum Wandern, Walken oder was auch immer. Eine Wanderung zur Kalzhofer Höhe bei Neuschnee und Traumwetter war einfach super. Zu Fuß ist man auch in 25 min. in Oberstaufen oder in 5 min. an der Bushaltestelle. Buse und Bergbahnen kann man mit der Gästekarte kostenlos nutzen. Wir haben unser Auto am Anreisetag abgestellt und am Abreisetage wieder in Bewegung gesetzt. So stellen wir uns das im Idealfall auch vor. Die äußeren Voraussetzungen sind also gegeben.
Bei Ankunft waren der Parkplatz und die Fußwege recht gefährlich vereist. Wir wurden von Andreas? der auch beim Transport des Gepäcks behilflich war, sehr freundlich in Empfang genommen.
Wir hatten für 2 Personen des 60 m² Gutshof Appartement für 362 € p. Nacht incl. HP. Das Appartement ist stilvoll und mit wirklich sehr viel und ausreichend Stauraum eingerichtet. TV und Internet waren o.k., da ist man auf dem Stand der Zeit. Vermisst haben wir einen Kühlschrank. Das Sofa und der Sessel waren weder zum Lesen noch zum Fernsehen bequem. Sie passten halt nur optisch gut zur Einrichtung.
Da es bequeme Sitzmöbel auch woanders recht selten gibt, wäre dies mal ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
Die Matratzen waren tendenziell zu hart. Linderung wurde durch eine Auflage geschaffen, wobei für wirkliche Abhilfe einige cm mehr Schaumstoff gefehlt haben.
Wenn man es wie wir gewohnt ist bei offenen Fenster zu schlafen wurde man bei starkem Wind durch klappernde Metallteile der Hauber Marketing Fahnenmasten geweckt. Wenn mal kein Wind war und es war oft windig, war die Nacht auch ca.7:00 bis 7:30 vorbei, weil dann LKWs zur Warenanlieferung direkt vorm Schlafzimmerfenster ihre Arbeit verrichteten.
Vorsichtig ausgedrückt wirkt diese Planung wenig durchdacht und schon gar nicht für diese Preisklasse.
Das Bad war geräumig mit zwei Waschtischen einer Whirlwanne und einer eher engen Dusche. Nebenbei wäre für einen Fachmann noch interessant, was der Fliesenleger von Beruf war.
Platziert wurden wir dann in der Holzklasse der sog. Gutshofstube. Die Holzbänke waren mit oder ohne Auflage einfach nur unkomfortabel. Für Menschen mit Rückenproblemen ein Problem drei Stunden zu sitzen, wie beim Weihnachtsessen. Hier hätten wir uns Kartoffelsalat mit Würstchen gewünscht, wie es auch Herr Hauber in seinen passenden und sehr persönlichen Worten erwähnte. Respekt! Zusätzlich hing direkt in Kopfhöhe eine Lampe, welche sowohl durch die Wärmeabgabe als auch die Blendwirkung unangenehm war. Im Wintergartenbereich sahen die Sitzgelegenheiten schon optisch bequemer und komfortabler aus. Welche Privilegien man da wohl haben muss? An der Zimmerkategorie kann es ja nicht gelegen haben. Von besagtem Lampenschirm fiel meiner Frau auch gleich am ersten Abend eine tote Fliege auf den zum Glück schon leeren Suppenteller.
Der Tochter des Hauses war die beim abräumen immerhin in „Och“ wert.

Das Essen war o.k. Man konnte einen auf den Punkt gebratenen rosa Hirschrücken und am nächsten Tag eine zähe Entenbrust bekommen. Also irgendwie normal. Zur angepriesenen Regionalbezogenheit passte ein Bla Bla vom Schottischen Lachs und Riesengarnelen, da möchte ich gar nicht erst wissen wo die her waren, überhaupt nicht! Eine kleine hausgemachte Sülze als Vorspeise war da schon eher stimmig und schmeckte auch noch richtig gut. Herausheben können wir die sehr schmackhafte und kreative Zubereitung des warmen Gemüses und das Salatbuffett. Das Buffet stand aber am Heiligabend und den zwei Weihnachtsfeiertagen nicht zur Verfügung. Auf unseren Hinweis, dass wir dies drei Tage vermisst hatten meinte eine Bedienung, dies würden alle Gäste sagen. Auf unsere Frage, wer hier nun der König sei, wusste sie allerdings auch keine Antwort.
Am 1.und 2. Weihnachtstag gab es auch keine Wahlmöglichkeiten des Hautgerichtes.
Beim Frühstück hat objektiv sicher nichts gefehlt und trotzdem hatten wir subjektiv diesen Eindruck, das lag vielleicht auch an der irgendwie beliebigen Präsentation. Das kann man auch alles in jedem Stadthotel dieser Kategorie so vorfinden. Bei den zusätzlichen Eierspeisen hatten wir sowohl das absolut ideale 5 Minuten Ei aber auch mal ein matschiges Omelette.
Insgesamt empfanden wir den Service als freundlich aber nicht aufmerksam. So hatten wir dem Chef nur auf seine ausdrückliche Nachfrage ob alles i.O. sei, am ersten Abend mittgeteilt, daß uns die zwei Cappuccinos am Nachmittag überhaupt nicht geschmeckt haben. Er wollte diese dann stornieren lassen. Sie standen natürlich am Ende auf unserer Rechnung. Ich habe dann nochmal einen Espresso ausprobiert. Die Kaffeegetränke haben unseren Geschmack überhaupt nicht getroffen. Wir haben es dann beim obligatorischen Frühstückskaffee belassen.
Absolut leckeren Kaffe, Latte….. usw. bekommt man im „Blauen Haus“ in Oberstaufen. Bis dahin sind es zwar 25 min. Fußweg, aber das ist es wert. Wenn man auch zurück noch auf den Bus verzichtet geht auch noch ein Stück Kuchen oder Torte. Der Weg lohnt sich, klare Empfehlung!
Wir wurden auch mal bei der Aufnahme einer Bestellung vergessen. Als wir dann ganz unaufgeregt darauf hinwiesen, dass es uns jetzt zu spät wäre, erhielten wir den Hinweis, „da hätten Sie sich nochmal melden müssen.“
Wir meinen, als Kunde muss man sich lediglich angemessen Verhalten, seinen Wunsch klar zum Ausdruck bringen und die Rechnung bezahlen, mehr nicht!
Der Versuch einen als Flasche angebotenen Wein offen zu bekommen scheiterte auch. Unsere Einschätzung: fehlende Flexibilität, was nicht ins Schema passt, geht nicht!
Die Preise für die Getränke sind zwar wie gewohnt in dieser Klasse „gehoben“, aber überraschenderweise hielten sich die Weinpreise im Rahmen. Die Nackenhaare sträuben sich bei mir aber bei 4,80 € für 0,75 l stilles Wasser, das müssen doch fast 1000% Marge sein. In vergleichbaren Häusern werden das tagsüber kostenfreie Wasser oder Säfte auch zum Abendessen in passenden Glaskrügen angeboten. Angeboten wurde hier nichts, wir haben aber auch nicht explizit danach gefragt.
Im gemütlich und geschmackvoll gestalten Foyer gab es auch eine eher lieblos gestalte Ecke für Tee vom Teebeutel und Wasser aus Plastikbechern, auch das haben wir schon viel besser erlebt. Eine Jause ist generell nicht im Angebot.
Die Sauna wirkt in die Jahre gekommen, was sich speziell im Ruhebereich bemerkbar macht. Heubetten sind o.k., die Wasserbetten sind schwabbelig und vermutlich nicht beheizt und die Sitzecke direkt vor den Saunakammern und neben den Duschen ist raumklimatisch eine Katastrophe. Den Außenpool mit Badehaus können wir als nicht Poolfans nicht ausreichend wertschätzen, er machte aber einem deutlichen besseren Eindruck als die Sauna.
Die Positionierung im oberen Preissegment ist, wie in der im Zimmer ausgelegten Chronik zu lesen, gelungen. Die Positionierung im oberen Qualitäts- Leistungs – und Servicesegment nach unserer Meinung aber nicht.
Als Zusammenfassung möchte ich meine Frau zitieren „Also, dort müssen wir nicht wieder hin“

Zimmertipp: Wer es eher ruhig mag, sollte nicht das beschriebene Zimmer 601 wählen!
  • Aufenthalt Dezember 2013, Paar
haubers, Inhaber von Haubers Alpenresort Hotel, hat diese Bewertung kommentiert, 4. Januar 2014
Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank für die Zeit, die Sie sich für die ausführliche Bewertung genommen haben.

Beim Durchlesen Ihrer Bewertung kam mir spontan der Gedanke: "Mein Gott! Wo bleibt denn hier die Erholung, die Gelassenheit und die Entschleunigung- einfach ein Stückchen "Urlaub". In den 4 oder 5 Tagen, die Sie bei uns verbrachten, haben Sie sicherlich sehr viel Zeit damit verbracht, sehr exakt jedes Detail der Hotelleistung zu analysieren.

Viel zu kurz gekommen oder überhaupt nicht angekommen sehe ich hier die Großzügigkeit des Raumangebotes mit dem 60 Hektar großen Naturresort, dem wunderschönen Klimapfad, die Waldhängematten und die grandiose Alleinlage mit Panoramaaussicht. Es ist wirklich schade, dass Sie diese Besonderheiten eventuell gar nicht entdeckt haben.

Ich erkenne natürlich Ihre Hotelkompetenz, da Sie ja bereits 37 Hotelbewertungen bei Tripadvisor abgegeben haben. Eine Vergleichbarkeit mit anderen Hotels werden Sie bei uns jedoch niemals erreichen können. Allein schon wegen der vielen einzigartigen Besonderheiten.

Schade, dass Sie bei Silvester mit Feuerwerk am Schwalbennest nicht mehr dabei waren. Dies wäre ein Beispiel für die Umsetzung einer nicht kopierbaren Hauberidee gewesen.

Wir wünschen Ihnen für 2014 alles Gute

Ihre Sigrid und Klaus Hauber
Hotelinhaber Haubers Alpenresort

Geschäftlich
Gelsenkirchen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. November 2013

... ein paar Tage bei Haubers zu verbringen. Unbedingt Zimmer mit Blick in die Allgäuer Bergwelt wählen, den super Außenpool nutzen und sich auf das tolle Frühstück und Abendessen freuen. Sehr freundlicher und aufmerksamer Service, sehr schöne Zimmer und eine familiäre Atmosphäre runden das Gesamtbild ab. Wir kommen gerne wieder.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
haubers, Inhaber von Haubers Alpenresort Hotel, hat diese Bewertung kommentiert, 25. November 2013
Lieber Herr "Walkingblau",

im Februar bei uns gewesen, im November die Bewertung verfasst. Die Urlaubseindrücke müssen nachhaltig gewesen sein! Vielen Dank für die positive Bewertung. Wir sehen unser Tun durch Ihre Zeilen bestätigt. Freuen Sie sich auf Ihren nächsten Urlaub bei uns. Wir arbeiten gerade an den Innovationen für 2014. Freuen Sie sich darauf.

Herzlichst Ihre
Sigrid Hauber
Friedberg
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. November 2013

Wir haben ein verlängertes Wochenende im Landhaus verbracht. Das Zimmer war sehr geräumig, gepflegt und sauber. Angenehm waren die zwei Waschbecken. Die Matratzen waren wohl ebenfalls neueren Datums und nicht durchgelegen. Im Wandschrank hatte man eine Menge Platz für die Kleidungsstücke und weitere Utensilien. Unsere Halbpension beinhaltete ein Mehr-Gang-Menü. Dieses hat uns immer sehr gut geschmeckt und wurde appetitanregend präsentiert. Zudem gab es ein Salatbuffet, von dem aber für spätere Gäste nicht immer alle Salate verfügbar waren. Anfangs dauerte es etwas, bis man vom Personal bemerkt wurde, der Service während des Essens lief aber problemlos und freundlich. Zum Frühstück gab es ebenfalls Buffet, nicht überladen, aber von sehr guter Qualität und es war für jeden etwas dabei. Der Wellnessbereich ist ebenfalls sehr gepflegt, am Innenpool sollten aber mehr Liegen bereitstehen. Der Außenpool hatte wohl eine kaputte Düse und somit erreichte das Wasser nicht 30 Grad (dafür sind wir dann etwas schneller geschwommen), die Temperatur reichte trotzdem noch aus, um nicht zu frieren. Sehr schön ist auch der Ruheraum des Außenpools, der deutlich mehr komfortable Liegen präsentiert. Die Saunen waren eher klein, das Spa-Angebot ist jedoch durchaus ausreichend und von guter Qualität. Etwas befremdend ist, dass man zwischen den beiden Häusern (die Wellnessangebote sind verteilt) mit dem Bademantel hin und her läuft, falls man sich nicht öfter umziehen möchte. Im Sommer ist dies ja eher lustig, aber im Winter oder bei schlechtem Wetter? Das Personal war immer freundliche umd kompetent. Angehm ist auch, dass man Wasser und Tee als Service des Hauses an einer eigens aufgestellten Station abholen kann. Insgesamt ein relaxter Aufenthalt in familiärer, freundlicher Atmosphäre mit leckerem Essen. Die Preise des 4-Sterne-Resorts orientieren sich allerdings eher an (noch) exklusiveren Hotels.

• Aufenthalt November 2013, Freunde
Sehr geehrter Fannybroker,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung Ihres Urlaubswochenendes bei uns.

Die wenigen Verbesserungsmöglichkeiten, die Sie sehen, haben wir auf Plausibilität geprüft mit folgendem Ergebnis:
1. Die Wassertemperatur haben wir um 1 Grad auf 30-31°C erhöht. Es war richtig, dass das Badewasser knapp unter 30 ° C lag. Im Sommer reduzieren wir auf Bitten unserer Gäste die Wassertemperatur etwas, um den gewünschten "Erfrischungseffekt" zu erreichen. Diesen Effekt benötigen wir im Winter nicht.
2. Eine unterirdische Verbindung zwischen unserem Landhaus und dem Gutshof wäre sicherlich die optimale Lösung, auch langfristig angedacht, auch baulich umsetzbar, aber ehrlicherweise in den kommenden 2-3 Jahren nicht realisierbar. Wissen muss man in diesem Zusammenhang, dass unsere beiden Hotels nur 50 m voneinander getrennt stehen und beide Hotels über ein komplettes Wellnessangebot mit Pool, Saunen und Wellnessbereich verfügen. Ein Wechsel zwischen den beiden Hotels ist sicherlich interessant und schön, aber nicht zwingend notwendig.

3. Zum Thema Liegen im Wellnessbereich. Sicherlich haben Sie die neue, und eigens für unsere Ruheräume gebaute und gepolsterte Holzliege gesehen. Ab Dezember werden die Liegen im Landhaus durch diese neuen Wellnessliegen erneuert. Im Sommer haben Sie es dann besonders großzügig. Unser Alpenresort bietet Ihnen im Sommer viele und sehr interessante Ruheplätze und Relaxmöglichkeiten mit Liegen, mit naturnahen Ruheplätzen bis hin zu unseren Hängematten, die am Klimapfad im Meerauwald zu finden sind.

Herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung

Ihre Sigrid Hauber
amriswil
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Oktober 2013

Alles perfekt. Einziger Wehmutstropfen ist, dass der Golfplatz immer grösser wird und die Heuwiesen immer kleiner. Dies sind ohnehin zwei extreme.Natur und Golf. Mal schauen ob auch hier der Gewinn der wichtigste Ansatzpunkt ist für die Zukunft. Sonst wirklich sehr nette, persönliche Bedienung.

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
Biberach (Riß), Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. September 2013 über Mobile-Apps

Sehr schöner Ort um für ein Wochenende zu entspannen. Golfplatz direkt vor der Tür. Ein besonderes Highlight das total nett gemachte bergfrühstück. Super sauberes Hotel, sehr nettes Personal. Alles Tipp topp. Qualität der Speisen 1a!!!

• Aufenthalt August 2013
Wiesbaden
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juli 2013

Ich war zum zweiten Mal im Gutshof im Rahmen einer Golfwoche. Das Preis/Leistungsverhältnis speziell für Golfer ist mit der Allgäu-Card plus sehr gut. Die Eigentümer bemühen sich sehr um ihre Gäste. Ein Highlight sind das Abendessen und das Frühstück auf dem Berg. Besonders genoss ich das morgendliche und abendliche Schwimmen in dem perfekt temperierten Außenbecken mit Bergblick. Das Essen war sehr gut, sowohl Frühstück als auch das abendliche Gourmetmenue.

• Aufenthalt Juli 2013, Allein/Single
Santiago, Chile
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juni 2013

Im Landhaus logieren die Schroth-Kur-Gaeste, wir waren im Gutshof. Diesem (eigenstaendigen) Hotelteil gilt unsere Bewertung:
Wir kommen viel herum und haben die Sterne rauf und runter getestet, aber dies ist ein Ausnahmehotel, das man nur rundherum empfehlen kann. Die Zimmer (wir hatten eines mit grossem Balkon mit Ausblick auf den Ort) sind grosszuegig, zweckmaessig, peinlich sauber und ansprechend, das Bad war gross und funktional. Die Schraenke sind auch fuer einen laengeren Aufenthalt ausreichend.
Das Fruehstueck ist erstklassig, Sonderwuensche werden promt bedient. Das Abendessen (im Rahmen der hier ueblichen Halbpension) abwechslungsreich und mit Liebe und Raffinesse gekocht. Alles kommt frisch und heiss auf den Tisch.
An den ersten beiden ersten Tagen habe ich (die Ungeduld noch in den Knochen)
den Service fuer zu langsam gehalten, aber dann begriffen, dass er genau die richtige Art hat, um die Gaeste auf "Urlaubsgeschwindigkeit" zu bringen.
Die Mitarbeiter sind gut trainiert, mehrsprachig, natuerlich, auch zu einem Schwaetzchen aufgelegt, aber nie aufdringlich.
Die Weinauswahl ist zwar klein (Flaschenpreis um die 30 EURO), aber von einem wirklichen Kenner zusammengestellt. Gute Schaetzchen sind darunter.
Fuer Golfer wichtig: Man kann direkt hinter dem Haus am Abschlag 11 in den Oberstaufener Golfplatz einsteigen, die in jeder Hinsicht hilfreiche und sachkundige Rezeption reserviert das Greenfee und den Wagen, den man hier als maessig trainierter Golfer wegen der Hoehenunterschiede braucht.
Wir genossen einige Anwendungen im Spa-Bereich, ich reine Physiotherapie. Selten habe ich so kundige und faehige Therapeuten in einem Urlaubsressort angetroffen. Alle Achtung und DANKE fuer den Behandlungserfolg.
Dieses Hotel ware nicht so erstklassig ohne Frau Hauber (ihr Mann bewirtschaftet den Bauernhof); sie ist auf eine diskrete, schnelle und natuerliche Art in ihren feschen Dirndln ueberall praesent, fasst mit an, ist Vorbild und Trainerin fuer das Personal.
Als ich einen MItarbeiter besonders lobte, meinte sie nur: "Aus Gaestesicht ist das OK."... aber ihr genuegte das noch nicht. Perfektion (Sie nennt das "Hauberisierung") ist gefragt.
Chapeau, Frau Hauber!

• Aufenthalt Juni 2013, Paar

Sie waren bereits im Haubers Alpenresort Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Haubers Alpenresort Hotel

Anschrift: Meerau 34, 87534 Oberstaufen, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Schwaben > Oberstaufen
Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Wintersport Spa Swimmingpool
Nr. 1 der Romantikhotels in Oberstaufen
Nr. 2 der Wintersporthotels in Oberstaufen
Nr. 2 der Spa-Hotels in Oberstaufen
Nr. 2 der Luxushotels in Oberstaufen
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Haubers Alpenresort Hotel 4.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, Expedia, LogiTravel, BookingOdigeoWL, BookingOdigeoWL, HRS, Hotel.de und Venere als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Haubers Alpenresort Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Hauber Oberstaufen
Landhaus Hauber Oberstaufen
Oberstaufen Hauber
Hauber Hotel Oberstaufen
Hotel Haubers Alpenresort Oberstaufen
Hauber Oberstaufen Hotel
Gutshof Hauber Oberstaufen
Oberstaufen Hotel Hauber

Wenn Sie Haubers Alpenresort Hotel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.

;