“Das war bombastisch!” 5 von 5 Sternen

frankfurt
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das war bombastisch!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juli 2013

Ich habe ja schon einiges gesehen auf der Welt aber die Hofhaltung hat mir sehr sehr sehr gefallen.
Eine mittelalterliche Pfalz, von der ich gerne mehr gesehen hätte- leider sind hier Bühnen und sonstiger Schnickschnack aufgebaut - für mich eher störend.

Jaja die Religion ist allgegenwärtig in Bamberg und der Dom ist doch schon sehr promiment - aber ich würde sagen: hier schlägt das Herz - zumindest mein Herz höher.

Ein absolutes Muss

Aufenthalt Juli 2013

Lindau Bodensee, Bayern, Germany
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mittelalter pur”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juli 2013

auf das Weltkulturerbe. Die Alte Hofhaltung ist aber für sich alleine schon ein Besuch wert. Leider waren zu unseren Besuchszeit Tribünen aufgebaut für das jährliche stattfindende Theater, sodass der Eindruck etwas gestört war.

Aufenthalt Juni 2013
Litzendorf, Deutschland
“Ein Muss beim Bambergbesuch!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. April 2013

Die mittelalterliche Hofhaltung führt leider oft ein unverdientes Dasein im Schatten des mächtigen Domes, obwohl hier das eigentliche Herz der Bischofsstadt schlägt. Historisches Museum, öffentliche - saubere! - Toilettenanlagen, Schattentheater, Calderonfestspiele, Dombauhütte und Hochzeitskapelle machen aber einen Besuch oft unumgänglich. Im Umfeld die interessanten Domherrenhöfe, die Neue Residenz und das Bischöfliche Palais erhöhen die Verweildauer oft beträchtlich. Trotz fußgängerfeindlichem historischem Pflaster ist die Hofhaltung ein Muss beim Bambergbesuch!

Aufenthalt Januar 2013
Bayern
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“historisch wertvoll”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2013

nur von außen besichtigt - ist es aber wert.
Ein MUSS in Bamberg!!!!!!!!!!
Gutes Schuhwerk empfehlenswert wg. historischem Pflaster

Aufenthalt März 2013
Heidelberg, Deutschland
“"Licht und Schatten": Theater der Geschichte Bambergs”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2012

Das Schatten-Theater "Licht und Schatten" fand ich absolut empfehlenswert, auch für Nicht-Bamberger. Auf beeindruckende Art wird die 1000jährige Geschichte dem Besucher der kleinen Kapelle näher gebracht, mit überraschenden Licht.- und Toneffekten. Und wer das Rauchbier noch nicht kannte, dem kann geholfen werden.
Würde bei meinem nächsten Besuch in Bamberg sofort wieder reingehen.

Aufenthalt August 2012