“Neben dem Dom” 4 von 5 Sternen

88 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 137 "Hilfreich"-
“Neben dem Dom”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. April 2012

Die Neue Residenz war der Sitz der Erzbischöfe des Bistums Bamberg, heute können weite Teile besichtigt werden. Neben den prunkvollen Räumen sind auch die ausgestellten Gemälde aus verschiedenen Perioden absolut sehenswert. Ein Prunkstück ist der sogenannte Kaisersaal, der auch heute noch für Veranstaltungen und Sonderausstellungen genutzt wird. Momentan finden in der Residenz Renvierungsarbeiten statt, über deren Fortgang man sich auf der Website oder beim Fremdenverkehrsamt erkundigen kann, je nach Fortschritt der Arbeiten werden einzelne Räume für Besucher nicht zugänglich sein. Führungen können auf Wunsch, glaube ich, auch mit der Domführung verbunden werden. Im danebendliegenden Rosengarten ist auch Cafebtrieb.

Aufenthalt März 2012

Erlangen, Deutschland
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 121 "Hilfreich"-
“Prachtvolle Räume, prachtvolle Gemälde !”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2012

Wir sind nach einem Besuch des Domes - weil es von dort nur ein paar Schritte über den Domplatz sind - die Neue Residenz besichtigen gegangen - und waren sehr positiv überrascht: die historischen Räume, insbesondere der Kaisersaal, sind schon eine ausführliche Betrachtung wert, aber auch die barocken, flämischen und altdeutschen Gemälde sind echt zu bestaunen.
Gut gefallen hat uns auch der Rosengarten, der an den Innenhof der Residenz angrenzt - zum einen wegen der vielen unterschiedlichen Rosenstöcke, aber auch wegen der schönen Aussicht auf die Stadt und den Michaelsberg. Im Rosengarten befindet sich auch ein kleines Cafe - bei Sonnenschein mit hübschen Plätzen davor!

Aufenthalt Oktober 2011
Nürnberg, Deutschland
72 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 233 "Hilfreich"-
“Neue Residenz, Sitz der Bamberger Fürstbischöfe”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Januar 2012

Das zweiflügelige Gebäude der Neuen Residenz befindet sich ebenfalls auf dem Domplatz und wurde im 17. Jhd. für die Bamberger Fürstbischöfe errichtet. 40 Prunkräume sind zu besichtigen, besonders eindrucksvoll der Kaisersaal mit Fresken von Melchior Steidl. Auch sehenswert die Gemäldegalerie mit vielen Bildern aus der Epoche des Barock. Ohne Kosten kann man den zur Neuen Residenz zugehörigen Rosengarten besuchen, von dessen Umfriedung man einen wunderschönen Blick auf Bamberg hat.

Aufenthalt Dezember 2011
Bonn, Deutschland
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 36 "Hilfreich"-
“Tolle Räume, nette Führung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Dezember 2011

Wir hatten im Rahmen unseres Bamberg-Aufenthaltes durch Zufall beinahe eine Privatführung durch die repräsentativen Räume der Bamberger "Neuen Residenz". Wir waren zu zweit und mit uns sind nur noch zwei andere Touristen mitgegangen. Unsere Führerin war sehr kompetent und die Auskünfte waren interessant und nicht trocken.
Zu sehen gibt es die Schauappartements im ersten Stock und die großen Festsäle. Wir kennen aus dem Rheinland den Prunk den die Kölner Kurfürsten im 18. Jahrhundert entfaltet haben und können sagen, dass der Bamberger Erzbischof da nicht weit hinter zurückgeblieben ist.
Wenn man in Bamberg ist und etwa eine Stunde Zeit hat sollte man sich das unbedingt ansehen.

Aufenthalt September 2011

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Ameropa

Münster, Deutschland
85 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 35 "Hilfreich"-
“Blicke von Rosengarten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. August 2011

Nach längerer Zeit war mal wieder ein Besuch Bambergs angesagt, und erneut begeisterte der schöne Rosengarten unmittelbar an der Neuen Residenz! Von dort hat man einen wunderbaren Blick über die Bamberger Altstadt. Natürlich lassen sich auch die Residenz selbst und der gegenüber liegende Dom besichtigen, bevor es dann über wenige Treppenstufen hinunter in die Altstadt geht...

Aufenthalt Juni 2011