“Prachtvolle Räume, prachtvolle Gemälde !” 4 von 5 Sternen

Art: Historische Stätten
Attraction Details
Erlangen, Deutschland
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Prachtvolle Räume, prachtvolle Gemälde !”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2012

Wir sind nach einem Besuch des Domes - weil es von dort nur ein paar Schritte über den Domplatz sind - die Neue Residenz besichtigen gegangen - und waren sehr positiv überrascht: die historischen Räume, insbesondere der Kaisersaal, sind schon eine ausführliche Betrachtung wert, aber auch die barocken, flämischen und altdeutschen Gemälde sind echt zu bestaunen.
Gut gefallen hat uns auch der Rosengarten, der an den Innenhof der Residenz angrenzt - zum einen wegen der vielen unterschiedlichen Rosenstöcke, aber auch wegen der schönen Aussicht auf die Stadt und den Michaelsberg. Im Rosengarten befindet sich auch ein kleines Cafe - bei Sonnenschein mit hübschen Plätzen davor!

Aufenthalt Oktober 2011

Nürnberg, Deutschland
72 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Neue Residenz, Sitz der Bamberger Fürstbischöfe”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Januar 2012

Das zweiflügelige Gebäude der Neuen Residenz befindet sich ebenfalls auf dem Domplatz und wurde im 17. Jhd. für die Bamberger Fürstbischöfe errichtet. 40 Prunkräume sind zu besichtigen, besonders eindrucksvoll der Kaisersaal mit Fresken von Melchior Steidl. Auch sehenswert die Gemäldegalerie mit vielen Bildern aus der Epoche des Barock. Ohne Kosten kann man den zur Neuen Residenz zugehörigen Rosengarten besuchen, von dessen Umfriedung man einen wunderschönen Blick auf Bamberg hat.

Aufenthalt Dezember 2011
Bonn, Deutschland
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Räume, nette Führung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Dezember 2011

Wir hatten im Rahmen unseres Bamberg-Aufenthaltes durch Zufall beinahe eine Privatführung durch die repräsentativen Räume der Bamberger "Neuen Residenz". Wir waren zu zweit und mit uns sind nur noch zwei andere Touristen mitgegangen. Unsere Führerin war sehr kompetent und die Auskünfte waren interessant und nicht trocken.
Zu sehen gibt es die Schauappartements im ersten Stock und die großen Festsäle. Wir kennen aus dem Rheinland den Prunk den die Kölner Kurfürsten im 18. Jahrhundert entfaltet haben und können sagen, dass der Bamberger Erzbischof da nicht weit hinter zurückgeblieben ist.
Wenn man in Bamberg ist und etwa eine Stunde Zeit hat sollte man sich das unbedingt ansehen.

Aufenthalt September 2011

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Ameropa

Münster, Deutschland
86 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Blicke von Rosengarten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. August 2011

Nach längerer Zeit war mal wieder ein Besuch Bambergs angesagt, und erneut begeisterte der schöne Rosengarten unmittelbar an der Neuen Residenz! Von dort hat man einen wunderbaren Blick über die Bamberger Altstadt. Natürlich lassen sich auch die Residenz selbst und der gegenüber liegende Dom besichtigen, bevor es dann über wenige Treppenstufen hinunter in die Altstadt geht...

Aufenthalt Juni 2011
Ratzeburg, Deutschland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unbedingt ansehen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. September 2010

Anfang 18. Jh. als Sitz der Fürstbischöfe von Bamberg errichtet. Nicht viele Räume, aber gute Führung mit viel Information. Kaisersaal, obwohl dort nie ein Kaiser zu Besuch war. Verschiedene Stilrichtungen, schöne Fußböden und tolle Stuckdecken. Schöne Öfen aus Porzellankacheln bzw. Gusseisen. Hier residierten zunächst die reichen und mächtigen Fürstbischöfe von Bamberg, später lebte hier auch Otto, König von Griechenland mit seiner Frau Amalie von Oldenburg. Er war Wittelsbacher, Sohn von Ludwig I. und wurde als König eingesetzt, nachdem die Türken aus Griechenland verjagt wurden. Nach 30 Jahren wollten ihn die Griechen nicht mehr und verjagten wiederum ihn, daher bis zum Tod an Masern in Bamberg. Noch später bis Anfang 20 Jh. lebte hier das Wittelsbacher Prinzregentenpaar Luitpold mit Ehefrau Auguste Ferdinande, die Bayern wollten damit das gerade hinzugewonnene Franken mehr einbinden. Er war für drei Tage Regent für seinen Neffen Ludwig II. und danach für dessen Bruder Otto I, der geisteskrank und regierungsunfähig war. Schöner barocker Rosengarten.