“Richtig gut essen!” 5 von 5 Sternen

Preisbereich: USD 4 - USD 25
Küche: deutsch
Geeignet für: Regionale Küche
Optionen: Reservierung empfohlen
Beschreibung: In unserem urigen Restaurant, gelegen im historischen Fachwerkflügel, servieren wir fränkische Spezialitäten der Region. Bamberger Biere, z. B. Rauchbier vom Schlenkerla und Spezial, Ungespundetes (Kellerbier) und Weisse (Weizen) von der Brauerei Mahr, sowie unser eigenes Bier, das Ringlas Hell.Während der Freiluftsaison bewirten wir Sie auch gerne in unserem Biergarten mit ca. 200 Sitzplätzen.
Rehau, Deutschland
“Richtig gut essen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juni 2014

Bei mehreren Fahrten nach Bamberg, in dem ich mich der Universitätsbibliothek Am Kranen und deren Büchern gewidmet habe, wurde das Restaurant Alt-Ringlein auf Herz und Nieren getestet.

Das Essen, gute regionale Küche, ist empfehlenswert. Ein leckeres Essen nach einer anstrengenden Lesestunde ist Gold wert. Egal ob Schweinshaxen (sehr knusprig, wie er sein soll) oder Kässpätzle, es hat immer geschmeckt, nichts unter- oder überwürzt.

Die Preise sind angenehm für eine Stadt mit Flair wie Bamber sie ist und zu Fuß sehr gut von der Bibliothek zu erreichen.

Die Bedienung war immer nett und hat umgehend auf unsere Wünsche reagiert.

Die ebenfalls schnelle Reakionszeit der Küche lässt sich nur mit guter Vorbereitung und der, im Vergleich zu anderen Lokalitäten, kleinen Speisekarte erklären.
Solange vorbereitetes Essen aber so gut daherkommt, macht es nichts aus.

• Aufenthalt Mai 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

“Reichlich fad”
2 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2014 über Mobile-Apps

Langweiliger als hier haben wir in unserem Kurzurlaub in Bamberg nirgendwo gegessen. In der Altstadt ähneln sich die Speisekarten sowieso, Unterschiede gibt es in der Qualität. Wir wollten weder Schäuferla, Haxen oder Bratwurst sondern den frischen fränkischen Spargel von der Tageskarte. Es gab eine kleine Garnierung dazu. Die war in Ordnung. Der Schinken und das Bier auch. Damit ist aber alles Positive schon gesagt. Der Spargel war vermutlich in klarem Wasser und 2 Minuten zu kurz gekocht. Geschmacklos, viel zu knackig und strohig. Kartoffeln - gerade im für seine guten Kartoffeln bekannten Franken - waren glasig, salzlos, geschmacklos und zu lange vorgekocht. Da half auch Nachsalzen kaum noch.
Kurzum: ein Unding, eine Touristenfalle.

Aufenthalt April 2014
Regensburg
“Gemütliches, gut besuchtes Lokal”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2013

Mitten in der Altstadt umgeben von historischen Bauten, vielen Kneipen und Lokalen findet man das Restaurant Alt-Ringlein - zu Fuß! Das Auto lässt man besser außerhalb der Altstadt oder parkt in der Tiefgarage Geyerswörtherstr.5 , € 1,00 - 1.50 pro Stunde.
Das Lokal ist dunkel holzgetäfelt, urig, gemütlich mit großem Kachelofen. Das Personal ist freundlich und routiniert, das Essen kommt schnell. Sehr zu empfehlen: Schäufala mit Kloß und Wirsing. Eine Spezialität zu einem fairen Preis, sehr geeignet auch für großen Hunger.
Reservierung ist ratsam, vor allem Abends.

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Frankenplatte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2013

In der Gaststube herrscht ein schönes Ambiente, mit altem dunklen Holz und Kachelofen. Sehr, sehr urig & gemütlich.

Wir hatten die Frankenplatte für 2 Personen: War sehr lecker + auch reichlich. Schäuferle, Haxe, Kartoffelknödel, Semmelknödel, Sauerkraut + Wirsing...

Alles gut + schmackhaft. Nur die Sosse fand ich persönlich sehr fad!!!

Der Service ist aufmerksam und freundlich - was will man mehr?

Dieses Lokal ist urfränkisch + ich würde wieder hingehen.

• Aufenthalt November 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Essen, Deutschland
“Ein gemütlicher Abend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2013

Mit Freunden verbrachten wir einen angenehmen Abend , im Alt Ringlein. Im Herzen der Altstadt hatten wir einen Tisch , für mehrere Personen bestellt.
In einer angenehme Atmosphäre wurden wir freundlich begrüßt und bedient.
Die Speisen waren frisch und schmackhaft zubereitet und die Auswahl an Getränken, ließ keine Wünsche offen.
Bitte rechtzeitig einen Tisch reservieren.

Aufenthalt Oktober 2013