“Tip Top” 4 von 5 Sternen

Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Grünwald
“Tip Top”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. November 2013

Mein zweiter Tag in Bamberg und wieder bin ich zufällig in ein Restaurant geraten: Hofbräu .Urig, authentisch und für Bamberger Verhältnis mit wenig Kitsch versehen.Bedienung wie überall in Bamberg , blitzschnell. ( ich glaube in Bamberg sind die weltweit schnellsten Kellnerinnen ) Filetsteak einwandfrei , Salat frisch, gutes Dressing. Preise realistisch. Jederzeit wieder!

“Am späten Abend ein Lichtblick”
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. Oktober 2013

Über das Hofbräu stolpert jeder Tourist quasi zwangsläufig, dementsprechend "kommerzialisiert" wird das Gasthaus mit Biertischen im Freien betrieben. Normalerweise meiden wir solche Hot Spots. Aber am späteren Abend (und das ist in Bamberg schon um 21:30 h) nach dem Besuch des Marionettentheaters, war dies tatsächlich der einzige annehmbare Flecken mit geöffneter Küche. Und wir waren überrascht. Sehr nette Bedienung, das Essen wesentlich besser als erwartet. Die Karte bot auch Nicht-Fleischessern Möglichkeiten und unsere Essen war frisch und lecker. Die Preise sind erwartungsgemäß hoch - aber kein Nepp.

• Aufenthalt Juli 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Perth, Western Australia, Australia
“Hohe Preise , mäßige Qualität”
2 von 5 Sternen Bewertet am 8. September 2013

Das Hofbräuhaus besticht insbesondere durch seine Lage im Herzen Bambergs.

Verwundert bin ich teilweise über die guten Bewertungen bezüglich des Preises, der Qualität und der Auswahl des Restaurants.
Mir ist es wichtig zu erwähnen, dass ich das Hofbräuhaus nicht mit sämtlichen Restaurants in der Republik vergleiche, sondern mit Restaurants in Bamberg.

Jeder der sich etwas in Bamberg auskennt, wird einen großen Bogen um das Hofbräu machen und das nicht weil die Speisen schlecht sind, sondern weil es deutlich bessere Restaurants mit deutlich günstigen Preisen und schönerem Ambiente gibt. Touristen mögen die Preise sicherlich günstig vorkommen, dies liegt jedoch vielmehr an den allgemein sehr preisgünstigen Speisen und Getränken im Raum Bamberg.

Das Servicepersonal ist freundlich, aufmerksam und schnell. In diesem Bereich sicherlich überdurchschnittlich. Allerdings vermisse ich das typische Bräuhaus-ambiente wie ich es aus anderen Städten kenne.

Ich möchte nochmals erwähnen, dass die 2 "Sterne" im Verhältnis zu anderen Gaststätten stehen. Das Hofbräu ist keinesfalls schlecht. Im Vergleich zu anderen Restaurants in der Region allerdings nichtmal Durchschnitt und das Preisleistungs-Verhältnis verdient nichtmal 1 Stern. (Bier und Essen gibt es teilweise für 50-70% der Preises in mind. und oftmals besserer Qualität)
Hervorheben möchte ich den Service, der dem Hofbräu letzlich 2 Sterne rettet.

Viele Grüße

Aufenthalt Februar 2013
Leipzig, Deutschland
“Umgang mit einer Reklamation”
1 von 5 Sternen Bewertet am 5. September 2013

Da unsere Kinder im Bamberg leben bzw. gelebt haben waren wir regelmäßig dort ! Zu meinen Lieblingslokalen zählte das Hofbräu - am 3.09 gab es Anlass zur Kritik. Ich bekam ein extrem knuspriges Filetsteak. Es war einfach zu heftig gebraten ! ( mehr als dunkelbraun)
Die junge Dame aus dem Service hat das auch so weiter gegeben . Die Reaktion war unhöflich und unprofessionell. Der Verantwortliche hat sich der Situation nicht gestellt . Es wurde durch ein Seitenfenster gebrüllt ,daß alles so in Ordnung wäre. Alle anderen Gäste waren gleich mit informiert ! Ich werde dieses Lokal nicht mehr betreten und schon gar nicht empfehlen. Es kann mal ein Fehler passieren , nur sollte man dann dazu stehen .

• Aufenthalt September 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
“Moderne mit altem gemischt.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Mai 2013

Das große Restaurant bietet für jederman etwas. Restaurant-Atmosphäre an schön gedeckten Tischen sowie eine lange gemütliche Bar in der Ecke. Die Auswahl an Bieren ist groß und preiswert, das Schlenkerlaa schmeckt süffig, aber auch andere Biersorten können sich sehen bzw. trinken lassen! Empfehlenswert ist der trübe WilliamsChrist-Schnaps. Aber warum wird der 40%ige kalt serviert? Obstschnäpse trinkt an immer Zimmertemperatur. Über das Essen können wir nichts sagen, weil wir dort nicht gegessen haben. Aber alle Tische waren abends besetzt.
Das lässt auf Gutes schließen.
Das Personal war sehr nett und freundlich.

• Aufenthalt Mai 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente