“Endlich essen wie in Italien” 4 von 5 Sternen

Küche: italienisch
Geeignet für: Geschäftsessen, besondere Anlässe, Firmenevent
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Stuttgart, Deutschland
“Endlich essen wie in Italien”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Februar 2014

Nach etlichen Besuchen bei "Italienern" im Ballungsraum Böblingen und Sindelfingen wähnen wir
uns nach dem Besuch des Ratskellers in Sindelfingen endlich am Ziel unserer zumindestens
kulinarischen Träume.
Obgleich nach dem ersten Mahl die Speisekarte, die es noch zu entdecken gilt, lang ist,
glauben wir doch, nach dem, was wir selbst erschmeckt, gerochen, gesehen und um uns herum
wahrgenommen haben, daß wir endlich einen "Italiener" gefunden haben, der diese Bezeichnung wirklich verdient hat.
Das Vitello Tonnato gibt es erstens überhaupt nur bei sehr wenigen "Italienern", und dieses hier war geschmacklich, was das Fleisch und die Thunfischpaste anging, hervorragend.
Die anschließenden Spaghetti Alio e Olio auf den Punkt gegart, sehr heiß, liebevoll eingebettet
in fein geschnittene Gemüsestückchen und würzenden Petersiliestückchen, kein Gramm zu viel Salz in den Nudeln. (Perfekt).
Das gegrillte marinierte Gemüse wurde auf Wunsch leicht angewärmt (normal kalt serviert),
geschmacklich sehr lecker, gut als Vorspeise oder Zwischengang zu empfehlen, der Tomatensalat mit roten Zwiebeln in Balsamico war ebenfalls eine Überraschung in sehr positiver Hinsicht, denn er war komplett mit Coctailtomaten hergestellt, wer den Unterschied im Geschmack und den Preis hierfür im Einkauf gegenüber fad schmeckenden Wintertreibhaustomaten kennt, kann bei einem Verkaufspreis von 6,50 hier nichts falschmachen.
Leider waren wir schon sehr spät dran und hatten an diesem Werktag genügend gegessen.
Was wir aber noch um uns herum gesehen haben auf den Tellern des für einen Winterdienstag
nahezu voll besetzten Restaurants, gibt Anlaß zur Freude auf weitere kulinarisch höchst vergnügliche Abende.
Spaghetti aus dem Parmesanlaib mit gehobelten Trüffeln, Wolfsbarsch in der Salzkruste,
Fleischspeisen in mehreren Variationen, wir werden wiederkommen.
Apropos Vorkritiken zum Weinangebot.
Ein offener Wein für 4,50 Euro das 0,2 l Glas hat sehr fein gemundet, es war ein Pinot Grigio und es hat mich nicht so sehr interessiert, wo genau er herkam oder ob er aus der 2 l Flasche
kommt, preislich wurden wir in anderen Lokalitäten für 6,50 das 0,2 l Glas schon mit manch
sauren Weinchen gequält.
Wer mit mehreren Personen diniert, darf getrost zu den sehr vielversprechenden Flaschenangeboten greifen, 24 Euro für eine Flasche Cusumano oder Lavis ist ja schon
ein Kampfpreis nach unten. Schon mal im 15 km entfernten Stuttgart so eine
Marke bestellt?
Einziger Kritikpunkt, da schließ ich mich einem meiner Vorredner an:
Lieber Chef: Bieten Sie doch jede Woche oder jeden Monat einen Top Weißwein und Top Rotwein aus der Flache als Glaswein an, das wäre dem Speisenniveau angemessen, auch der Single oder das Pärchen, die keine ganze Flasche vertragen, ob wegen dem Alkoholgehalt oder dem
Fahrverbot, würden gerne mal einen der edleren Tropfen genießen.
Die Bereitschaft, dafür 7-12 Euro, je nach Güte zu überreichen, dürfte hoch sein bei Kennern
guter Weine. Der Weinumsatz dürfte auf jeden Fall steigen. Und was könnte denn gegen mehr
Umsatz sprechen?
Nachtisch haben wir nicht probiert, folgt beim nächsten Besuch, Espresso war sehr fein,
der Gratisgrappa aufs Haus butterweich und gehaltvoll, ein Traum.
Übrigens gab es zum Einstieg auch einen liebevollen Gruß aus der Küche.
Gibt es also noch etwas zum Meckern?
Nicht wirklich, das Licht könnte etwas gedämpfter sein, was angesichts der hohen Decken
räumlich wahrscheinlich schwer zu bewerkstelligen ist.
Die Apfelschorle und die O-Saftschorle stellen das einzige nichtalkoholische Saftangebot für
die (Dame)? dar. Etwas langweilig, das könnte durch einen Johannisbeertrunk noch abgerundet werden. Sozusagen als Weinersatz für die nichttrinkende fahrwillige Person.
Wir kommen wieder.

• Aufenthalt Februar 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

Wuppertal
“Das Leben genießen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Januar 2014

Wir haben Filet gegessen und waren begeistert. Der Service in dieser Preisklasse ist hervorragend. Das Lokal ist sehr gemütlich.

“Raus aus Stuttgart”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Januar 2014

Wenn man mal wieder keinen Tisch bei einem guten Restaurant in Stuttgart bekommen hat, kann man hier das Leben genießen, nur aufgrund der Vorspeise mußten wir Abstriche machen. Es war sehr angenehm und auch preiswert, wir haben selten so einen guten Service in dieser Preisklasse erlebt.

Kreuzlingen, Schweiz
“Gelungene Überraschung - immer noch sehr gut”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Letzten Samstag Abend verschlug es mich nach längerer Zeit mal wieder in meine Heimatstadt Sindelfingen. Nach langer Überlegung entschloss ich mich zum Besuch des "Ratskellers", den ich schon von früher kannte. Und welche Überraschung das Essen war wirklich sehr gut und auch das Preis/Leistungsverhältnis ist für den Grossraum Stuttgart gut bis sehr gut. Interessante Tagesspezialitäten, gute Beratung und guter Service. Einziges Manko - ich hatte einen Tisch ziemlich nahe an einem Fenster und nicht nur mir war es da empfindlich kühl.

• Aufenthalt Januar 2014
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Bester Italiener im Kreis Böblingen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Januar 2014

Der mit Abstand beste Italiener in der Region. Hier geht das WhoisWho essen. Sehr edle Atmosphäre bei gleichzeitig sehr fairen Preisen.
Nur zu empfehlen, sowohl zum Geschäftsessen, mit der Familie oder mit Freunden!

Pasta hervorragend, Pizza erstklassig, Fisch und Fleischgerichte ein Traum.

Einziges Manko sind die Desserts, italienische Desserts sind leider einfach nur fett und mächtig und nichts besonderes. Könnten hier vielleicht die Karte um 2-3 außergewöhnliche Gerichte ergänzen!

Service freundlich mit typisch "etwas überzogenem" italienischen Temperament!

Nur zu empfehlen !!