“Neuss würdigt "seine" Römer.” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 5 von 14 Aktivitäten in Neuss
Details zur Sehenswürdigkeit
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Neuss würdigt "seine" Römer.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2013

Zur Zeit besteht Renovierungsstau. Hätte nicht sein müssen, wenn die Leitung neben der Kunst mehr Augenmerk auf den Kommerz gelegt hätte.

In Zeiten knapper öffentlicher Kassen und mangels eigener Rücklagen wird die Runderneuerung für Jahre hinziehen.

Einem Neubau das Wort zu reden verbietet die Tradition (?) Warum eigentlich.

Besuchern wird in Kenntnis des baulichen Mangels trotzdem ein rundes und interessantes Oevre geboten.

Aufenthalt November 2013

11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Die Römer von Neuss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013 über Mobile-Apps

Neuss ist mit Trier die älteste Stadt im Land. Dass sich dies auch im Clemens-Sels Museum bemerkbar macht sollte man voraussetzen. So ist es auch. Reisender, kommst Du nach Neuss, vergiss das Museum nicht!

Komme sehr bald, denn wegen Renovierung wird es "nächstens" für einige Zeit geschlossen.

Solltest Du (Reisender) vor verschlossener Tür stehen gibt es viele Ausweichmöglichkeiten in der Stadt zu der an erster Stelle die Quirinus Basilika zu nennen ist (in älteren Reiseführern noch Quirinus Münster genannt).

Es lautet die Devise: Auf nach Neuss, 2000 Jahre Geschichte warten auf Dich.

Komme und staune!

Aufenthalt Juli 2013
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Pausenlokal im Museum”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juni 2013

Es ist nicht wirklich ein Restaurant. Hauptsächlich ist das kleine Lokal für eine Kaffeepause vorgesehen. Man sitzt sehr schön dort, mit Blick in den Stadtgarten. Die Bedienung, die wir angetroffen haben, war total freundlich. Da gibt es also nichts zu meckern.

Aufenthalt Juni 2013
Düsseldorf
“Kinderführung,ganz nett aber für den Preis zu wenig geboten”
3 von 5 Sternen Bewertet am 17. Februar 2013

Ich war heute mit meinen beiden Jungs (7 und 8) in der Kinderführung "Mit römischen Kindern in die Schule". Der Clou an dieser Führung ist, dass sie VON Kindern FÜR Kinder gemacht sind. Ich muss zugeben, ich war im Vorfeld ein wenig skeptisch, ob dieses Konzept funktioniert. In unserem Fall war die Führerin eine 8-jährige, die ihre Sache ganz gut gemacht hat. Es ist eine wirklich bewundernswerte Leistung, wie sich dieses junge Ding die ganzen Informationen merken kan. Aber es war halt leider doch nur ein auswendig gelernter Text (wenn auch zugegebenermaßen sehr viel davon) und die ganze Führung war sehr statisch und wenig lebendig. Quasi Frontalunterricht der alten Schule. Die Kinder wurden wenig miteinbezogen und man hatte als Erwachsener so ein bisschen Skrupel dazwischen zu fragen, weil man das Mädchen ja nicht aus dem Konzept bringen wollte. Es war zwar auch eine Museumspädagogin dabei, die eingesprungen ist, wenns mal hing, aber die hielt sich planmäßig eher im Hintergrund. Meine Jungs fanden es dem Vernehmen nach schön, aber bei mir ist der Funke nicht so richtig übergesprungen. Und mit geschlagenen 30,- für und Drei war es noch dazu ne teure halbe Stunde.
Man konnte sich hinterher zwar noch das restliche Museum ansehen, aber da wir ja eigentlich wegen des Römer-Themas gekommen sind, zu dem sich außer dem in der Führung Gezeigten kaum noch etwas fand, hielt sich das Interesse leider in Grenzen.
Positiv hervorzuheben ist, dass die gezeigte Römerkleidung anprobiert werden dufte. Das fanden die Jungs dufte. Außerdem hatten sie im 2. Stock beim Spielen mit der Verkleidungskiste, in der sich diverse Kostüme aus dem Mittelalter befinden, einen Mordsspaß.

Aufenthalt Februar 2013
Siesta Key, Florida
85 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 176 "Hilfreich"-
“Interessante Privatsammlung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juni 2012

Das Clemens-Sels-Museum ist ein Heimatkunde- und Kunstmuseum in Neuss. Es wurde von der Witwe des Namensgebers an die Stadt Neuss gestiftet.
Es ist am Neusser Obertor angesiedelt und umfaßt
Archäologie und Kulturgeschichte mit den Unterthemen
Mittelalterliche Stadt, Bürgerliche Welten und Hafenstadt am Rhein
sowie
Mittelalterliche Kunst und Kunstgewerbe bis zum 18. Jahrhundert, auch die
Niederländische Malerei ist repräsentiert, außerdem
Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts aus Belgien, Holland und der Schweiz.

Aufenthalt Juni 2012