“Gut essen im Elsass” 4 von 5 Sternen

Küche: französisch
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
“Gut essen im Elsass”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. April 2014

Liebhaber der gutbürgerlichen französischen Küche sind in Sarment d'or am richtigen Ort. Die Speisen werden frisch zubereitet und sind schmackhaft. Gut sortierter Käsewagen. Schönes Ambiente und freundliches Personal. Gutes Preis Leistungsverhältnis.

• Aufenthalt April 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente

Von 92 % empfohlen
Zürich
“Echt gut”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Februar 2014

Schönes Lokal, sehr empfehlenswert.
Leider fielen die Offenweine bei uns durch. Es lohnte sich wirklich, auf Flaschenwein umzusteigen.
Gerne wieder!

• Aufenthalt Februar 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Kaiseraugst, Schweiz
“Essen wie Gott in Frankreich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Dezember 2013

Wir sind eher zufällig und ohne Reservation bei diesem Restaurant vorbei gekommen. Der Empfang war herzlich und unkompliziert. Die gebratene Entenleber war ein Gedicht und das Glas Wein, das uns der Chef empfohlen hatte ebenfalls. Das "Reh" war rose gebraten und sehr zart. Die Scampis mit Gemüse im Dampf gegart hatten den vollen Eigengeschmack und waren trotzdem gut gewürzt. Die Dame des Hauses spricht auch Elsässer-Dialekt und sie hat uns den Unterschied zwischen "Chüngel und Haas" sehr verständlich erklärt. In diesem Restaurant ist man wirklich ausgezeichnet aufgehoben. Einen Punkt Abzug gibt es bloss wegen der etwas altmodischen Einrichtung.

Aufenthalt November 2013
Backnang, Deutschland
“Nach Elsass-Abstinenz Déjá-vu-Erlebnis im Restaurant le Sarment D’ Or in Riquewihr”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. September 2013

Unser Trio, das anlässlich des 60-jährigen Bestehens der elsässischen Weinstraße, in Frankreich sagt man Route des Vins d’ Alsace, von Marlenheim, im Norden des Elsass, bis nach Riquewihr gefolgt ist, konnte bei einem erneuten Restaurantbesuch feststellen, dass es im Elsass in der gastronomischen Genussebene und der Gastfreundschaft der Elsässer immer noch etwas Luft nach oben gibt.
So zum Beispiel, als wir eines nachmittags in das Restaurant le Sarment D’ Or, in Riquewihr gingen, dass wir unweit der Stadtmauer in der rue de Cerf fanden. Dort hatte unsere Begleiterin aus dem Saarland nach 17 jähriger Elsass-Abstinenz ein persönliches Déjá-vu-Erlebnis, als sie von Marianne und Gilbert Merckling begrüßt wurde, die das Hotel und Restaurant in langer Familientradition auch schon vor 17 Jahren führten. Die beiden freuten sich sehr über das Wiedersehen mit der “Heimkehrerin“ und auch bei uns gab es kein langes Zögern, das Wiedersehen in angemessenem Rahmen feiern zu wollten.
Als wir am frühen Abend das Restaurant betraten, war schon alles für unseren Besuch vorbereitet. Auf unserem Tisch, wie auf den anderen Tischen auch, waren eleganten Tischläufer, Couverts – Tischgedecke – als auch Kerzen- und Blumendekorationen arrangiert.
Auch der Oberkellner, bei dem wir am frühen Nachmittag bereits den Tisch für unsere kleine Feier am Abend auswählen konnten, kam uns mit freundlichen Begrüßungsworten entgegen, und führte uns zu unserem Tisch. Das Servicepersonal vermittelte den Gästen insgesamt, dass sie bei ihnen einen hohen Stellenwert genießen. Sie waren den Gästen gegenüber in jeder Hinsicht aufmerksam und freundlich zugewandt, ohne aufdringlich zu wirken. Immer da, wenn gewünscht, ansonsten diskret im Hintergrund agierend, repräsentierten sie versiert, den gehobenen Leistungsstandart des Restaurants.

Hatte ich am Nachmittag die Räumlichkeiten nur flüchtig wahrgenommen, so übte das Ambiente in warmer Decken- und Wandbeleuchtung jetzt einen eleganten Charme auf mich aus.
Es blieb mir als Betrachter nicht verborgen, dass man hier ein Händchen für eine dekorative Innenausstattung hat. Mit den ausgewählten Accessoires, der Tischdekoration und der Raumgestaltung wird, wie ich meine, elsässischer Scharm auf gehobenem Niveau vermittelt.
Das architektonische Interieur setzt sich in den Sanitäts- und Toilettenbereichen fort, wo die Sauberkeits- und Hygiene-Standards, wie im gesamten Restaurantbereich auch, ein durchgängig gutes und gehobenes Niveau erkennen ließen.

Wir trafen auf ein bunt gemischtes Publikum ab mittlerem Alter, das sich aus Einheimischen, Urlaubern und Geschäftsreisende zusammensetzte. Im Restaurant waren Plätze nahezu vollständig besetzt, und es zeigte sich, dass ein bestimmter Wunsch-Tisch am besten vorbestellt werden sollte.

Wir starteten mit einem Crémant d’ Alsace als Apéritif, der im Geschmack nachhaltig die Prädikatsmerkmale der elsässischen Sektkultur zum Ausdruck brachte.
Zudem ließen wir uns mit Creme de Homard, Trüffel-Tagliatelles, le filet de boeuf aus dem wok und gemischte Variationen von Munsterkäse bis hin zur Creme Brulee aus der Küche verwöhnen.
Um aus dem gut sortierten und erlesenen Angebot den passenden Wein zu finden, der gut mit dem Essen korrespondieren sollte, schlossen wir uns der Empfehlung des Commis Sommelière an, der uns einen 2010-er Riesling Schoenenbourg de Riquewihr, von Dopff “Au Moulin“, empfohlen hatte. Ein Wein mit komplexer Mineralität und einer floralen Note, die wunderba, wie wir später herausfanden, wunderbar zu unserer Menüfolge passte.

Fazit:
Das Restaurant überzeugt mit Eleganz und elsässischem Scharm. Es entwickelt durch eine
sehr gute Küchenleistung mit überdurchschnittlichem Angebot, hohe Kreativität und Qualität sowie durch den Frischestatus der Zutaten und der kompetenten Servicequalität, für anspruchsvolle Gäste einen weiten Genussbogen für Körper Geist und Seele, was für mich eine Reise wert ist.
Nicht zuletzt auch durch ein gut sortiertes und erlesenes Weinangebot, wobei der Fokus auf die Erzeugnisse bekannter Winzer und Weinlagen des Elsass, vor allem auf die Region um Riquewihr, ausgerichtet ist.

Preis-Leistung
Eine gute Gastronomieleistung zeichnet sich durch eine qualitativ anspruchsvolle und kreative Küchenleistung, tadellosem Service und einem Wohlfühl-Ambiente aus, wodurch der Restaurantbesuch zu einem besonderen Ereignis wird. Das Restaurant le Serment d’Or wird diesen Ansprüchen in vollem Umfang gerecht. Das gehobene Preissegment ist in Anlehnung am Leistungsniveau ausgewogen und akzeptabel.

• Aufenthalt August 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Traditionelles Elsass”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. August 2013

Das Restaurant/Hotel befindet sich an einer kleinen Querstrasse zum "Personen-Hauptverkehrsstrom" - nicht leicht zu finden. Nach dem unscheinbaren Eingangsbereich/Rezeption öffnet sich der Raum zum zweigeteilten Restaurant. Das rustikale Ambiente strömt Behaglichkeit und Ruhe aus. Die übersichtliche Speisekarte lässt keine Wünsche offen. Von der Vorspeise bis zur Süssspeise oder Käse. Die ausgewählten Köstlichkeiten wurden schön präsentiert und mundeten hervorragend. Die Weinkarte hat auch Liebhaber des Rotweines nicht vergessen und bietet schöne französische Genüsse an. Der tipptoppe Service, von der Reservation bis zur Beratung und Empfehlung am Tisch, zeichnet diese Adresse zusätzlich aus.

• Aufenthalt August 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente