“Une visite à Obernai” 4 von 5 Sternen

Hotel a la Cour d'Alsace
4.0 von 5 Hotel   |   3, rue de Gail, 67212 Obernai/Oberehnheim, Frankreich   |
“Une visite à Obernai”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2012

Sehr romantisch in der Altstadt gelegenes Hotel, gehobenen Standarts. Gepflegte, sehr saubere
und geschmackvoll eingerichtete Zimmer, schöner Indoor-Pool, freundlicher Empfang, kurzum
ein Aufenthalt der positiv in Erinnerung bleibt! Die 4 Sterne Bewertung für dieses Haus sind O.K. Gepflegtes Restaurant "Jardin des Remparts" mit guter Küche, leider völlig überteuerte Preise für lokale elsässer Weine im Glas!!!

• Aufenthalt Juli 2012, Paar

Rheinfelden, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2011

Wir waren wieder mal zum Rad fahren für das Wochenende verreist. Diesmal hatten wir einen Teil des Rhein-Marne Kanals und des nördlichen Teils des Rhein - Rhône Kanals zum Ziel. Da wir zuvor erst einmal in Obernai waren, haben wir diesen Ort und dieses Hotel gewählt. Das Haus oder viel präziser die Häuser, die zum Hotel gehören sind innerhalb der Stadtmauern von Obernai und am Ende einer Gasse gelegen. Wir hatten ein Superior Zimmer im Haupthaus. Vom Zimmer aus kann man noch Teile der Stadtmauer sehen. Vor dem Fenster ist ein kleiner Park. Das Zimmer ist passend zum altehrwürdigen Stil des Hauses möbliert, das heisst das Mobiliar ist recht schwer aus massivem Holz aber in bestem Zustand. Möbliert ist das Zimmer mit einem Doppelbett mit Nachtkästchen, einem runden Tisch mit eingearbeiteter Graphitplatte, einem Schrank mit eingebauter Minibar und einem Fernsehgerät, einem weiteren Schrank und einer grossen eingebauter Garderobe. Leider hat es einen recht dunklen Teppichboden der dem sowieso schon dunklen Raum noch viel Licht nimmt. Überhaupt ist der einzige wirkliche Mangel aus unserer Sicht die äusserst dürftige Beleuchtung gewesen. Wenn man gerne im Bett noch etwas liest, dann wird es hier leider recht anstrengend.
Das Bad ist recht grosszügig allerdings wirkt es sehr altbacken, fast schon spiessig durch die ziemlich hellen, recht kleinen Fliessen und auch sonst weisst das Badezimmer nichts auf, dass es irgendwie etwas aufpeppt.
Das Hotel verfügt über ein Bad, das wir allerdings nur von aussen gesehen haben. Zum Essen gibt es zwei Restaurants. Wir hatten Halbpension gebucht und waren somit beide Abende im Gourmetrestaurant. Service und Speisen waren ausgezeichnet. Für Frankreich vollkommen ungewöhnlich war auch das grosszügige Platzangebot. - Dieses Haus bietet jedenfalls die Qualität der Küche die man Frankreich im positiven Sinn nachsagt, dort aber dann selten antrifft.
Für uns war dieses Hotel das bisher Beste in Frankreich und wir waren in diesem Land über Jahre schon in vielen auch sehr gut klassierten Häusern und Châteaus in verschiedenen Provinzen.

• Aufenthalt Oktober 2011, Paar
Bonn, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. April 2011

Ich habe das Hotel im April 2011 mit meiner Frau besucht und für zwei Nächte jeweils ein "Arrangement" gebucht, d.h. Ü/F plus ein Abendessen einmal in der "Winstub" und einmal im gehobeneren "Jardin des Remparts".

Zunächst zum Hotel:

- Sehr schön gelegen, innerhalb der Stadtmauern von Obernai, in einer idyllischen Parkanlage.
- Bei der Ankunft waren ausreichend Parkplätze vorhanden - ein "Muss", im kleinen verwinkelten Obernai - es ist gar nicht so leicht, sein Auto woanders abzustellen
- Der Empfang war überaus freundlich und hilfreich, und unterstützte auch in deutscher Sprache (im Elsaß natürlich nichts ungewöhnliches :)
- Generell war der Service (auch von den Kellnern in der Gartenbar immer höflich und professionell, aber nie aufdringlich. Top.
- Insgesamt eine sehr gepflegte, charmante Anlage, mit einem schönen Schwimmbad und Wellness-Bereich.

Zimmer:

Der Charme des Aussenbereichs verfliegt leider schnell, wenn man in das Zimmer kommt. Nicht falsch verstehen, das (Deluxe-)Zimmer war geräumig, sauber, mit gutem Bett, und hatte ein Bad mit Wanne. Es war weder abgenutzt noch schmutzig, und das Personal hatte eine Blumendekoration als Willkommensgruss angerichtet. Für das verlangte Geld fehlte (neben einer Minibar/Kühlschrank) einfach das gewisse "etwas". Ebenfalls negativ aufgefallen: Das Zimmer war von der Strasse einsehbar, es gab aber nur die "grossen" Vorhänge, also keine semitransparenten, die auch das Licht hereingelassen hätten. Man hatte also die Auswahl, im Dunkeln (viele Lampen hatte das Zimmer nicht) zu sein oder von der Straße beobachtet zu werden.

Daher auch der einzige Punktabzug, denn ansonsten konnte der Aufenthalt voll überzeugen.

Dies ist vor allem den beiden sehr guten Restaurants, die Winstub und der Jardin des Remparts zu verdanken (beide sind übrigens hinten durch die gleiche Küche verbunden, der Verdacht nach dem gleichen Koch liegt nahe :))

Schon in der einfacheren Winstub gab es hervorragenden Service und ein Menü, das einen wunderbaren Überblick über die Elsässer Spezialitäten lieferte. Ein kompetenter Weinkellner brachte zu jedem Gang den korrespondierenden Wein. Einziger "Kritikpunkt", wenn man ihn denn gelten machen will - war das überportionierte Dessert, an der () Mousse-au-chocolat in der Portionsgrösse "le bucket" sind wir zu zweit gescheitert :D

Am nächsten Abend wurden wir im Jardin des Remparts empfangen. Vom Gruss aus der Küche über Vorspeise, Fischgang, Fleischgang bis hin zum Dessert wurden uns ausschliesslich Gaumenfreuden gereicht (dazu wieder die vortrefflichen Elsässer Weine).

Fazit:

Allein das Essen ist eine Reise wert, die Hotelanlage ist sehr schön, unser Zimmer war der einzige Kritikpunkt - es war nicht schlecht (siehe oben), aber versprühte den Charme eines in den spätachtzigern eingerichteten Vertreterhotels. Schade eigentlich - denn ansonsten war alles top!

• Aufenthalt April 2011, Paar
Wiesbaden
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Oktober 2010

Das Hotel liegt innerhalb der Stadtmauern von Obernai im Elsaß am Ende einer Sackgasse. Es besteht aus mehreren Gebäuden um einen Innenhof herum. Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet - die 4 französischen Sterne sind voll berechtigt. Dem Hotel angeschlossen ist eine Winstub mit sehr gutem Esssen und vervorragendem Sommelier. Auch kleinere Speisen sind sehr zu empfehlen. Das Feinschmecker-Restaurant ebenfalls auf dem Gelände ist shr zu empfehlen. Auch hier gibt es zu den sehr guten Essen (das Menu ist besonders zu empfehlen) hervorragende Weine.

• Aufenthalt Oktober 2010, Freunde
Saarland
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2010

Die Gebäude des Hotels sind durch eine lange Toreinfahrt zu erreichen. Das für mich schönste Hotel in Obernai hat sehr stilvoll und aussergewöhnlich aufgeteilte und eingerichtete Zimmer, bei denen stets Elemente der alten Grundgebäude wie massive Deckenbalken oder historische Fliesen erhalten wurden. Dies verleiht dem Hotel seinen besonderen Charme. In seperatem Gebäude befindet sich ein hervorragendes Restaurant der Spitzenklasse. Auch am Frühstücksbuffet war für mich nichts auszusetzen, hier findet man Spezialitäten der Region sowie frische Säfte und guten Kaffee. Während meines Aufenthaltes war Weihnachtsmarkt in der Altstadt, diesen fand ich sehr schön, überschaubar und gemütlich.

• Aufenthalt Dezember 2009, Business
Zermatt
3 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2010

schönes Hotel aber sehr teuer für was es ist!
sehr unfreundlich und unflexibel
katastrophales Frührstück in schlecht beleuchtetem dunklem Raum! dabei gibts eine tolle Terrasse aber das war wohl zu viel arbeit!

• Aufenthalt Mai 2010, Freunde
Frankfurt
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Dezember 2009

Stilvolles Hotel mitten in der Stadt, jedoch in absolut ruhiger kleiner Parkanlage. Toller freundlicher Empfang, stilvolle Zimmer. Hervorragende elsässische Küche in der Winstub mit sehr gutem Preis-Leistungsverhälnis.

• Aufenthalt Dezember 2009, Freunde

Sie waren bereits im Hotel a la Cour d'Alsace? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel a la Cour d'Alsace

Anschrift: 3, rue de Gail, 67212 Obernai/Oberehnheim, Frankreich
Lage: Frankreich > Elsass > Bas-Rhin > Obernai/Oberehnheim
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 3 der Romantikhotels in Obernai/Oberehnheim
Nr. 4 der Familienhotels in Obernai/Oberehnheim
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel a la Cour d'Alsace 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Travelocity, Booking.com, Priceline und BookingOdigeoWL als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel a la Cour d'Alsace daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Cour D'alsace Obernai
Hotel Cour D'alsace Obernai
Hotel a La Cour D'Alsace Obernai/Oberehnheim, Elsass

Wenn Sie Hotel a la Cour d'Alsace besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.