“Kulinarisches Paradies” 5 von 5 Sternen

Optionen: Afterhours, Abendessen, Reservierung empfohlen
Optionen: Afterhours, Abendessen, Reservierung empfohlen
“Kulinarisches Paradies”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Juli 2014

Wieder einmal waren wir (mein Mann und ich) zum Abschluss des Lungau-Urlaubes im Mesnerhaus. Es war ein wunderschöner Abend mit köstlichem Essen (Topinambur geröstet, Lungauer Reh gebraten, Stampferdāpfel mit Kaviar und Erdbeer-Kamille) und hervorragend dazu passenden Weinen. Ein 20 Jahre alter Rum (ein Gedicht, obwohl wir sonst keine Rum-Fans sind) hat den Genuss abgerundet!

• Aufenthalt Juli 2014

“Das Beste”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juni 2014

Ich habe in einer meiner früheren Bewertung einmal geschrieben "eines der besten Haubenlokale in Österreich" und muß mich leider korrigieren!
Für mich ist es das BESTE!
Waren wieder einmal bei Maria und Josef - genau genommen letztes Wochenende zur Geburtstagsfeier des Mesnerhauses - und es war erneut, wie zu erwarten, eine wahre Gaumenfreude. Die Kunst, wie Josef uns die einzelnen Geschmacksrichtungen auf unsere Gaumen zaubert, ist wahrlich ein Erlebnis und diese Geschmackssensationen halten nach wie vor an. Wenn ich an das gebratene Lungauer Reh mit Mais, Girsch, Jus und Flechten denke läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen und die Harmonie der einzelnen Geschmackskomponenten haben sich tief in meinen Hypothalamus eingebrannt.
Der zweite Koch in Josef´s Küche - Anna Haumer - kann man getrost als Rohdiamant bezeichnen, denn ihre Nachspeise Feigenblätter auf Graumohn, Williamsbirne und Senf war eine wahrliche Sensation!
Ich kann allen Freunden von Tripadvisor raten, wer in der Nähe dieses Mesnerhauses ist und nicht Einkehr hält, hat in seinem Leben was versäumt.

• Aufenthalt Juni 2014
Perchtoldsdorf, Österreich
“Die höchste Kunst des Kochens - am Liebsten jeden Tag!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. März 2014

Letzte Woche hatten mein Freund und ich das erste Mal das Vergnügen Gäste im Mesnerhaus zu sein. Und wir haben es nicht bereut!
Der ganze Abend in der unverwechselbaren freundlichen, entspannten und zwanglosen Atmosphäre dieses kleinen aber umso feinen Restaurants war ein Ausflug (nicht nur für die Geschmacksnerven!).
Da wir uns auf ein Überraschungsmenü einlassen durften, war es jedes Mal aufs Neue ein gespanntes Köpferecken, wenn der Kellner mit dem nächsten Teller an unseren Tisch trat. Und wir wurden nie enttäuscht!
Die fantasievoll künstlerisch angerichteten Speisen und Kreationen, die aus der Küche zu uns herauf schwebten, waren sowohl für die Augen als auch für den Gaumen der reinste Schmaus.
Wir waren von jedem Gang aufs Neue begeistert und als wir dann wehmütig den letzten leeren Teller zurück schickten, wurden wir noch mit einem warmen Schoko-Kuchen überrascht.
Es war für uns ein ganz besonderer Abend und ich kann nur jedem Fan der guten Küche empfehlen hier vorbei zu schauen und zu genießen!

• Aufenthalt Februar 2014
“Immer herzlich willkommen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2013

Das Mesnerhaus ist für mich immer ein wunderbares Erlebnis, egal ob ich aus der Speisekarte wähle oder noch besser mir ein Menü mit Weinbegleitung von Frau Steffner empfehlen lasse. Für mich ist es ein Ort wo ein genialer Koch regionale Lebensmittel in Genussmittel verwandelt. Die Herzlichkeit der Wirtsleute und ihre Kompetenz erfreuen Herz und Gaumen.
Bei besonderen Anlässen öffnet das Restaurant auch an Ruhetagen.

• Aufenthalt September 2013
Neuried, Deutschland
“Genießen im Mesnerhaus”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2013

Letzte Woche hatten wir endlich wieder Gelegenheit im Mesnerhaus, Mauterndorf, zu essen. Es war ein kulinarischer Höhepunkt.
Die kleinen Grüße aus der Küche sind ideenreich und phantasievoll und dabei sehr schmackhaft.
Der Kartoffelschaum aus „Lungauer Eachtling“ mit Ei und Steinpilzen aus der Umgebung zum Eingang war sehr fein und duftig.
Der nächste Gang mit Lungauer Flusskrebsen und zweierlei Tomatenschaum (weiß und rot) passte wunderbar zusammen – einfach köstlich.
Der Fleischgang mit einem zarten auf den Punkt gegarten Kalbstafelspitz dazu ein superfeines Sößchen zerging auf der Zunge.
Das Dessert mit diversen Kreationen aus Milch und Sahne bildete einen süßen Abschluss des Menus. Es erstaunt, wie Josef Steffner aus lokalen Produkten der Saison immer wieder neue Köstlichkeiten zaubert.
Wir freuen uns jedes Mal auf den liebenswürdigen, freundlichen und sehr herzlichen Service. Das bildet einen großen Gegensatz zu den meisten gehobenen Restaurants, bei denen der Ober vornehmer und überheblicher ist als der Gast.
Die zum Essen passenden Weine sucht die Wirtin, Maria Steffner-Lerchner, gekonnt, aus regionalen, österreichischen Weinen aus. Sie versteht ihr Handwerk als Sommelière bestens und unterstreicht mit ihrer Weinbegleitung fein den Geschmack der einzelnen Gänge.
Es ist für uns immer ein Highlight im Mesnerhaushaus zu essen, insbesondere weil das kleine Team mit ihrem Chef, Josef Steffner, sich gegenseitig beflügelt und diese kleine Crew immer wieder Höchstleistungen vollbringt.
– Gerne zum Beispiel das nächste Mal wieder mit diesem köstlichen „Blutwurstgröstl“?! -
Auf jeden Fall sollte man sich auf die Speisenfolge und Geschmackskombinationen des Küchenmeisters einlassen, man wird durch neue köstliche Eindrücke belohnt!

• Aufenthalt September 2013