“Stylishe Wohlfühloase” 4 von 5 Sternen

4.0 von 5 Hotel   |   Haslachstrasse 82, 39019 Tirolo (Dorf Tirol), Italien   |
Luzern, Schweiz
“Stylishe Wohlfühloase”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2012

Über die Lage wurde hier bereits alles gesagt - der Ausblick ist toll, und der Küglerhof ist angenehm weg vom touristischen Kuddelmuddel von Dorf Tirol.

Das Hotel ist äusserst geschmackvoll gestaltet und eingerichtet: Traditionelle Materialien werden ästhetisch aufgenommen und modern umgesetzt, und der Blick fürs Detail ist an vielen Orten einzigartig. Es lohnt sich ein Rundgang durch die gesamte Anlage, da es drinnen wie draussen optisch immer wieder Highlights hat. Die Poolanlage ist sehr schön, da einfach gehalten und sich in die Umgebung integrierend: Wiese und Bäume, mehr braucht es hier nicht.

Wir hätten gerne 2 Nächte in der Superior Junior Suite verbracht, waren aber durch die gute Buchungssituation für die erste Nacht in der Junior Suite mit Terrasse untergebracht, welche uns insgesamt bereits sehr gut gefallen hat: originell eingerichtet, viel Holz, schöne Terrasse mit tollem Ausblick. Drei Kritikpunkte: Wer Wolle nicht verträgt, hat Mühe, sich irgendwo hinzusetzen, weil die Überzüge ausnahmslos aus Wolle-/Filzgemischen gewählt sind – optisch zwar äusserst stimmig und traditionell, leider aber sehr kratzig und ohne Unterlage nicht zu „besetzen“ – wirklich schade, denn der Gast sollte ja nicht zum Design-Opfer werden. Das Bad fiel etwas enttäuschend aus und entspricht optisch wie auch von der Grösse her leider nicht ganz der gebuchten Kategorie. Mit der Lage des Zimmers scheinen wir zudem etwas Pech gehabt zu haben: So etwa ab 17.30 Uhr hörten wir von oberhalb andauerndes, lautes und nervtötendes Klacken von Frauenschuhen. Wir haben zuerst die Gäste oberhalb von uns verdächtigt, haben dann aber gemerkt, dass wir direkt unterhalb des Servicebereiches untergebracht waren und die weiblichen Angestellen hin- und herlaufen hörten. Hier hätte man unbedingt besser isolieren müssen!

Die Superior Junior Suite für die zweite Nacht war dann ganz grosses Kino! Selten so ein schönes, geräumiges und modern-ästhetisch eingerichtetes Zimmer gesehen! Kompliment an die Ausführenden! Ganz praktisch: Der Einbauschrank, welcher gleichzeitig die Trennwand zwischen Schlafbereich und Bad bildet, ist von beiden Seiten zu öffnen: Hat man im Schlafzimmer also etwas vergessen, muss man sich nicht wieder auf den Rundgang machen, sondern öffnet den Schrank einfach im Bad – voilà! Die Dusche ist riesengross und funktional, dazu gibt’s eine Badewanne. Ein weiters Plus: Die Toilette ist im separaten Teil mit Tür untergebracht.
Auch hier jedoch leider zwei (gravierende) Minuspunkte: Das weit über 1 m lange und flache Lavabo ist zwar optisch unbestritten ein Traum, funktional jedoch nicht zu gebrauchen: Der Strahl trifft direkt auf eine gerade Fläche und spritzt so zuallererst mal den Gast voll, und zwar gehörig! Zahnpastareste verteilen sich innert Sekunden auf der ganzen, riesigen Fläche des Lavabos, ohne nachher von selber abzufliessen, da dem Schmuckteil wie gesagt leider keine Abflussschräge verpasst wurde. Wer sich nicht bis zur nächsten Zimmerreinigung seine Zähneputzspuren anschauen möchte, ist also genötigt, 20 oder 30 mal die hohle Hand mit Wasser zu füllen und so die Reste runterzuspülen – und das soll Urlaub sein? Nachher ist man klatschnass und kann sich gleich wieder umziehen. Ein weiterer Horror im Bad ist die Beleuchtung, die den Namen leider nicht verdient: Grosse Deckenlampen, ebenfalls optisch äusserst geschmackvoll und stylish, spenden eine enorme Hitze, aber leider fast kein Licht. Wir haben uns gefragt, ob hier ein Missgeschick passiert ist und statt Lampen Wärmelampen eingekauft wurden, denn man hält es am Lavabo nie länger als 5 Minuten am Stück aus, sonst ist man schweissgebadet. Da in diesem komplett in dunklen, Licht schluckenden Brauntönen gekachelten Bad zudem leider versäumt wurde, wenigstens am grossen Spiegel seitlich noch irgend eine zusätzliche Lichtquelle anzubringen, sieht man praktisch nichts: Zwar wird der Scheitel von oben hell ausgeleuchtet, das Gesicht darunter liegt naturgemäss aber vollkommen im Schatten. Schminken geht also nur im Zimmer bei Tageslicht. Wie kann so etwas passieren? Werden Einrichtungen normalerweise nicht auf Funktionalität überprüft, bevor man die Gäste darauf loslässt? Wir stehen sehr auf Design und Ästhetik, aber wenn solch ein tolles Bad in einigen Punkten komplett unbrauchbar ist, wurde das Ziel unserer Meinung nach verfehlt.

Die zwei Nachtessen haben uns sehr gut geschmeckt, die einzelnen Gänge wurden schön präsentiert. Aber auch hier wieder ein Minuspunkt: Das winzig kleine Tischchen (höchstens 70 x 70 cm) für 2 Personen liess gerade mal Platz, um dann und wann die Ellenbogen etwas aufzusetzen. Zudem nahm eine darauf platzierte riesige Vase mit hoher Pflanze (!) als Deko den meisten Platz auf dem Tisch noch weg, weshalb wir sie gleich als Erstes dem Servicepersonal mitgeben mussten. Es kann nicht angehen, dass man in einem Hotel dieser Kategorie bei allem auf dem Tisch schauen muss, wo man es platziert, damit es nicht runterfällt, so kann leider kein Gourmet-Menü genossen werden, liebes Küglerhof-Team!

Unbedingt erwähnenswert der sehr fachkundige und hilfsbereite Sommelier: Er half uns nicht nur bei der Weinauswahl zum Essen kompetent, sondern nahm sich sogar die Zeit, uns einige wertvolle Tipps für den geplanten Wein-Grosseinkauf im Weinhaus Meran zu geben. Vielen herzlichen Dank nochmals, die Empfehlungen waren Gold wert und haben unseren Geschmack ohne Ausnahme zu 100% getroffen!

Das Frühstück fällt vom Angebot her für diese Hotelkategorie vergleichsweise einfach aus, was für uns als Nichtfrühstücker jedoch kein Problem darstellt. Das grosse Plus ist dafür die grosse, wunderschöne Terrasse, auf der das Frühstück bei gutem Wetter eingenommen werden kann: Da fängt der Tag gleich inmitten der schönen Natur und mit einem fantastischen Weitblick an, besser geht nicht!

Fazit: Wir würden jederzeit wieder in den Küglerhof zurückgehen, da dieses Hotel wirklich aussergewöhnlich ist. Es wäre aber schön, wenn bei der Einrichtung der Spagat zwischen Design und Funktionalität etwa besser gelungen wäre.

• Aufenthalt September 2012, Paar

Allein/Single
Geschäftlich
Herford, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2012

Wir waren mit unseren drei älteren Kindern einige Tage im Küglerhof und sind begeistert. Zuerst im älteren Teil des Hotels in zwei Zimmern (19 und 20). Die Zimmer waren gerade komplett modernisiert worden und auf Top-Standard. Danach eine Nacht Umzug in eine Juniorsuite mit tollem Blick übers Etschtal.
Der Empfang ist mit Marc perfekt besetzt. Hilfsbereit, freundlich und auffassungsschnell. Ebenso begeistert sind wir von der Tochter des Hauses, Karoline, die superfreundlich und eine tolle Gastgeberin ist. Das gesamte Personal kann ebenfalls nur gelobt werden.
Sehr gutes Frühstück, ein wirklich aussergewöhnliches Kuchenbuffet ab 14.00 und das hervorragende Dinner runden den Aufenthalt ab. Der Koch hat diese Saison gewechselt und wir fanden es 2011 bei einem Besuch schon sehr gut, aber dieses Jahr war es kulinarisch noch besser.
Für uns ein nahezu perfektes Hotel. Ich mag auch den gradlinigen pool und den Garten ohne viel Schnickschnack. Als Grossfamilie ist der Küglerhof sicher kein preiswertes Vergnügen, aber ich habe hier meine Rechnung gerne bezahlt.

• Aufenthalt Juli 2012, Familie
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. August 2011

wir haben zwei Tage in der Juniorsuite verlebt .Der Ausblick ist wunderschön.und auch der Pool. Aber leider keine Klimaanlage im Zimmer. Defekte Türgriff in Toilette. Service war o.k. Alles sehr unpersönlich.Das Essen war für diese Preiskategorie eher mehr `Schein als Sein.`Über dem Salatbüfett stoben Schwärme von Essigfliegen. Wir sind seit Jahren Gäste in dorf Tirol in hochklassigen Häusern,und sind jetzt leider das erste Mal absolut entäuscht worden .Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht.Und wenn mann früh abreisen möchte oder muß kann mann das auch frühestens ab 8.15.Uhr, weil der chef erst dan eintrifft.

• Aufenthalt August 2011, Paar
Saulheim
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Oktober 2010

Wir waren zum wiederholten Male im Küglerhof. Der Umbau zur Panoramic Lodge ist grossartig gelungen. Das Frühstück, besonders aber das Abendessen auf der Terrasse waren die Highlights des Aufenthaltes. Zimmer, Service, Qualität der Menüs, alles super gut. Wir haben uns wieder sehr wohl gefühlt und kommen auch mit Sicherheit wieder.

• Aufenthalt August 2010, Freunde
Zürich
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2010

Der Küglerhof ist der perfekte Ort um auszuspannen und den Tag zu verträumen. Sein Lage oberhalb von Dorf Tirol mit Blick über Meran und das Tal bis in die Gegend von Bozen ist fantastisch. Die Zimmer und Suiten sind grosszügig, fast alle mit grossem Balkon. Das Personal ist sehr aufmerksam, freundlich und fröhlich und der Chef weiss sehr schnell welches denn der passende Grappa (aus sicher mehr als 50 verschiedenen!) für den Gast der richtige ist. Eine ausgezeichnete Küche mit gepflegtem Weinsortiment rundet das überzeugende Bild ab.

• Aufenthalt Mai 2010, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2010

Der Bergweg über Dorf Tirol scheint am Ende der Welt zu enden. Dann aber geht es durch das Tor der Herrlichkeit in eine wunderbare Oase der Ruhe. Der Empfang durch den Chef nicht gerade einladend, offensichtlich hat er (wie meist) wichtigeres zu tun. Die herzliche Stimme der bald erscheinenden Rezeptionistin macht alles wieder gut. Bald erstaunt die kostenlose unterirdische Parkgarage mit Feldern, die auch für grosse Autos reichen.
Zimmer sehr gediegen eingerichtet. Prunkstück ist die Lobby, ein Ort zum Verweilen - die Riesenauswahl an Grappi tut das ihre. Halbpension ist zu empfehlen, die Gourmetküche überrascht jeden Abend mit neuen Gaumenfreuden. Eine Ueberraschung der Osterbrunch, an jedem Platz ein Osternest. Der Wellnessbereich sehr stilvoll, und sei es vom Liegestuhl oder auf der Terrasse, der Blick über die Rebhänge ins Tal ist Erholung pur. Schöner Garten mit Pool. Wanderwege direkt vor dem Haus. Wer dem Massentourismus entfliehen will und einen aussergewöhnlichen Ort zum Sein sucht, der findet ihn im Kueglerhof!

• Aufenthalt April 2010, Paar
Lenzen
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. November 2009

Dieses Hotel unterscheidet sich von den meisten anderen in Südtirol. Es hat einen einzigartigen Charme und eine wunderschöne Einrichtung. Genauso geschmackvoll wie die innenarchitektur ist das Essen.

• Aufenthalt Oktober 2009, Paar

Sie waren bereits im Kueglerhof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Kueglerhof

Anschrift: Haslachstrasse 82, 39019 Tirolo (Dorf Tirol), Italien
Lage: Italien > Trentino-Südtirol > Südtirol > Tirolo (Dorf Tirol)
Nr. 4 der Luxushotels in Tirolo (Dorf Tirol)
Nr. 5 der Spa-Hotels in Tirolo (Dorf Tirol)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Kueglerhof 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Kueglerhof daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Kueglerhof Tirolo (Dorf Tirol)
Kueglerhof Tirolo (Dorf Tirol), Südtirol

Wenn Sie Kueglerhof besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.