“Tolles Erlebnis - Führer nicht so gut” 4 von 5 Sternen

Art: Wanderwege, In der freien Natur
Details zur Sehenswürdigkeit
Ludwigsburg
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolles Erlebnis - Führer nicht so gut”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juni 2013

Für Naturliebhaber lohnt es sich auf jeden Fall den Aufstieg zu machen, da es ein einmaliges Erlebnis ist, dem aktiven Vulkan so nah zu sein und die kleinen Ausbrüche aus dieser Nähe zu erleben. Man hört, riecht und sieht sie. Das Wandererlebnis als solches ist eher mittelmäßig, da sich viele Gruppen in kurzen Abständen auf den Weg zum Gipfel machen und man so eher den Eindruck einer Ameisenstrasse als den einer Wanderung bekommt.
Oben angekommen wird es wirklich sehr kalt. Winterjacken und am besten auch noch Handschuhe und auf jeden Fall Kopfbedeckung sind notwendig um auf dem Gipfel eine Weile das Naturschauspiel geniessen zu können. Der Wind bläst sehr stark und kalt und bringt recht starken Schwefelgeruch mit sich, der bei vielen zu Hustenreiz führt.
Der Rückweg im Dunkeln war super, da man einen direkten Abstieg wählt, wo man nur im Sand bergab 'rutscht'. Das geht schnell ist knieschonend und hat vielen Teilnehmern großen Spaß gemacht.
Leider hat unser Führer nur auf Italienisch erklärt. Auf Rückfragen kam dann auch mal etwas auf Englisch, war aber eher unverständlich. Auch zeigte er oben ziemliches Desinteresse an dem ganzen Geschehen und hatte es eilig wieder runter zu kommen. Die Sicht war bei uns am Anfang sehr schlecht und wurde dann aber deutlich besser. Kurz nachdem wir weg waren, war sie klar - das hat vielen nicht gefallen, weil wir gerne noch die kurze Zeit gewartet hätten.
Sollte ich wieder auf den Stromboli gehen würde ich die Tour am Krater entlang bei Magmatrek rechtzeitig im Voraus buchen, auch wenn diese etwas anspruchsvoller sein soll, so ist man näher an den Eruptionen.

Aufenthalt Mai 2013

Peppange, Luxemburg
“Il Vulcano a Piedi”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juni 2013

IL VULCANO A PIEDI, der Vulkan zu Fuss: der Name hat uns sofort gefallen, und so fiel unsere Wahl auf diese Agentur in der via Roma für unsere erste Nachtwanderung auf den Stromboli ... und wir haben es nicht bereut. Die 2 Bergführer, die uns begleiteten, waren sehr freundlich, professionnell und zuvorkommend, und ihre Erklärungen stets interessant. Die Wetterverhältnisse waren optimal und der Vulkan aktiv; um uns dieses umwerfende Spektakel lange geniessen zu lassen, haben unsere Begleiter uns erlaubt, lange nach dem Fortgehen der anderen Gruppen oben zu bleiben, auch wenn das längere Arbeitszeiten für sie bedeutet hat. Ein unvergessliches Erlebnis! An den nachfolgenden Tagen sind wir noch 2 Mal mit Ihnen oben gewesen und hatten so Gelegenheit, die Agentur etwas besser kennen zu lernen. Il Vulcano a Piedi beschäftigt 3 Bergführer, die ausser italienisch auch englisch und französisch sprechen. Die Leidenschaft für den Beruf hat Antonio, der Besitzer, von seinen Ahnen geerbt: sein Grossvater und sein Vater waren nämlich auch schon Bergführer. Giuseppe, der uns während den 3 Nachtwanderungen begleitet hat, ist gelernter Geologe mit einer Spezialisierung in Vulkanologie. Wirklich, ein Super-Team, das wir nur empfehlen können.

Aufenthalt Mai 2013
Lucerne
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Führer sprach nur Italienisch, sonst OK”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Oktober 2012

Organisation und Durchführung der Nachtwanderung in der Gruppe (ca. 20 Personen) war OK, leider sahen wir nicht viel, der Vulkan verhielt sich ruhig bzw. es war zu neblig/schweflig, um die Ausbrüche zu sehen.

Das einzige, was ich zu meckern habe, ist, dass der Führer kein Wort irgendeiner Fremdsprache zu sprechen schien - nicht einmal ein paar Brocken englisch, obwohl Stromboli nun wirklich sehr touristisch ist. Das erschien mir vor allem auf dem Gipfel problematisch, wo ich mir in der Nacht bei schlechten Sichtverhältnissen ein bisschen mehr Infos gewünscht hätte, wann es weitergeht, was uns als nächstes erwartet, etc.

Für das nächste Mal würde ich wohl eher Magma Trek als Organisator wählen, dort ist Mehrsprachigkeit explizit im Angebot. Dann aber 2 Tage im Voraus buchen...

Wer nichts über die Wanderung weiss: Ja, sie ist anstrengend für Bürogummis wie mich, und ja, man sollte unbedingt Windjacke, Pulli und T-Shirt zum Wechseln mitnehmen - ausser man will sich auf dem Gipfel bei Nacht einen abfrieren. Papiertaschentücher helfen übrigens, bei viel Schwefeldampf den Reizhusten im Zaum zu halten.

Aufenthalt Oktober 2012
Ne, Italien
“Sehr gut organisiert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Oktober 2012

Eine sehr gute Organisation. Die Bergführer sind allesamt sehr freundlich und professionell. Der Aufstieg dauert zwar drei bis vier Stunden, aber es lohnt sich allemal.

Aufenthalt September 2012

Reisende, die sich Volcanological Guides - Il Vulcano a Piedi angesehen haben, interessierten sich auch für:

Vulcano, Liparische Inseln
Stromboli, Liparische Inseln

Sie waren bereits im Volcanological Guides - Il Vulcano a Piedi? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Volcanological Guides - Il Vulcano a Piedi besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.