“Bericht über eine 5.000 Euro Golfer Reise (Ehepaar)” 3 von 5 Sternen

5.0 von 5 Resort   |   Contrada Piombo, 97100 Ragusa, Sizilien, Italien   |
5% EXTRA RABATT
Nr. 7 von 39 Hotels in Ragusa
Germany
“Bericht über eine 5.000 Euro Golfer Reise (Ehepaar)”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. April 2012

Organisiert durch Golf Extra, Heilbronn flogen meine Frau und ich, mit unserer Golfgruppe vom Club Hof Hausen vor der Sonne mit Air Berlin von Frankfurt nach Catania.
Gebuchter Transfer in Catania nicht vorhanden. Es dauerte 1.5 Stunden in der Abendkälte vor dem Flughafengebäude bis 3 Minibusse organisiert waren.

Danach 1.5 Std. Transfer in das abgelegene Resort bei Ragusa. Zimmer sehr gut, dann ins Restaurant , es war inzwischen nach 22 Uhr. Spagetti kleine Portion 22 Euro, Minestrone 14 Euro usw..Qualität mittelmässig aber O.K. Erster Verdacht, dass unser Reisebüro und wir keine gute Wahl mit diesem Resort getroffen haben.

Sehr gut ausgeschlafen zum Frühstück. Vor dem Frühstücksrestaurant auf Schildern schriftliche Warnungen ja kein Frühstücksbrötchen mit auf die Golfrunde zu nehmen oder es vom Personal taxieren und berechnen zu lassen, immerhin sehr ungewöhnlich für ein Golfresort mit 5 * Anspruch. Noch ungewöhnlicher, dass das Personal Gäste“ auf Anweisung des Hoteldirektors verfolgt und sich am Eingang lautstark mit Gästen um Brötchen streitet. Wo sind wir nur hingeraten ?

Auf zum Clubhaus der zwei interessanten und anspruchsvollen Golfplätze.2 Flaschen Wasser a 0,3 ltr für die Runde werden verweigert – nur 1 . Brötchen/Getränke -Service auf dem Golfplatz in den ersten Tagen keiner, später sporadisch. Nicht entmutigen lassen und nach der Runde ins Clubhaus. Sandwich mit Bresaola , abgestanden aus der Vitrine 10 Euro , Obstkuchen 8 Euro und das Personal diskutiert ob Selbstbedienung oder Service erfolgen soll. Golfer sind leidensfähig, der Hunger lässt keine Wahl.

Aber abends in die nächste Trattoria ca 6 km entfernt. Da das Resort sehr abgelegen ist kann der Transport nur über das Hotel organisiert werden. Ein Kleinbus kommt und 220 Euro für 11 Personen ca. 6 km hin und zurück sind zu berappen. Spagetti und andere Gerichte in grossen Portionen und sehr guter Qualität in derTrattoria 6-8 Euro , so dass wir jeder für 2 Gerichte einschliesslich Getränken 20 Euro zahlen genausoviel wie für den kurzen Transport. Eine kurze Kalkulation ergiebt, Essen im Hotel ca. 4 mal so teuer wie in den Restaurants der Umgebung und der Transport ca. 4 mal so teuer als wenn wir zu dritt oder zu viert in Frankfurt ,Berlin, München , Rom oder New York mit dem Taxi fahren würden. Keine Frage mehr für mich, klarer Fall von Preis - Leistung stimmen nicht. Gespräche mit unseren Pro`s, mit Pro`s und Gästen anderer Gruppen aus Bad Tölz, Regensburg und anderen Orten ergeben – alle kommen zum gleichen Ergebnis.Wir fühlen uns abgezockt.
Mehrere sprechen mit dem Hoteldirektor, einem Spanier,ich auch mehrmals. Leider spricht er nur schlecht Englisch und Deutsch überhaupt nicht, obwohl der überwiegende Teil der Gäste deutschsprachig ist. Ich komme zu dem Ergebnis,dass der Mann zu wirklichen Änderungen nicht bereit und nach meinem Eindruck überfordert ist. Hotelbedienstete erklären mir ,wie beschämt sie sind , dass aber der Hoteldirektor auch nicht auf sie und ihre Bedenken hört. Meine Beschwerden bei unserem Reisebüro golf extra , bei der NH Hotelgruppe sowie bei der Preferred Hotels&Resorts telefonisch und per e-mail führen während unseres Aufenthaltes leider auch nicht mehr zu nachhaltigen Änderungen. Der Indoorpool ist nach vier Tagen nicht mehr benutzbar und ist auch bis zum Ende unseres Aufenthaltes nicht repariert.
Nach einer Woche reisen die meisten Gruppenmitglieder wieder zurück, wir haben aber inzwischen mit einem befreundeten Ehepaar einen Mietwagen um die grossartigen Kulturdenkmäler Siziliens und die sehr gute Küche Siziliens zu erleben. Negative Erlebnisse ausserhalb des Resorts haben wir nicht .

Nach 2 Wochen verlassen wir erleichtert das erst seit 2 Jahren bestehende schöne Resort - nicht Sizilien, das ausser in den Zimmern weder 5* , und auch nicht 4 * Ansprüchen genügen will.

Ich habe beruflich und privat ca 8 Jahre meines Lebens in Hotels verbracht, in den letzten 12 Monaten mehr als 6 Wochen in 5* Sterne Hotels, eine solche Anhäufung von negativen Erlebnissen und eine solche Diskrepanz zwischen Preis und Leistung habe ich noch nicht erlebt.

Klemens

• Aufenthalt März 2012, Paar

Kronberg im Taunus, Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 27. März 2012

Transfer von Catania Airport zum Resort 1,5 Std. zudem war gebuchter Transfer nicht da = zusätzlich 1,5 Std in der Abendkälte. Zimmer entsprechen 5 *, die zwei Golfplätze sind anspruchsvoll und interessant, das Personal ist sehr freundlich, die Englishkenntnisse leider sehr begrenzt, auch beim Management, Deutsch gar nicht obwohl die Mehrheit der Gäste deutschsprachig. Preise im Clubhaus und Restaurant absurd hoch bei nur mittelmässiger Qualität ( z.B. Bresaolabrötchen im Clubhouse 10 Euro, Spagetti im Restaurant 22 Euro = 4 fache Preise im Vergleich zu umliegenden Trattorias, von 14 Tagen Aufenthalt war der Indoorpool an ca 10 defekt, ein grosses Problem stellt die Abgelegenheit des Resorts dar und die völlig überzogenen Preise die für den Bustransport in die umliegenden Orte/Restaurants verlangt werden (durch das Hotel organisiert). Die verlangten Preise z.B. für Kleinbus 11 Personen 220 Euro zur ca. 6 km entfernten Trattoria am Schloss Donnafugata hin und zurück) entsprechen fast den 3-4fachen Taxipreisen in München oder Rom, wenn 3 oder 4 Personen(unserer Gruppe) sich ein Taxi teilen könnten. Leider giebt es aber, durch die Lage des Hotels bedingt, keine Möglichkeit eines anderen Transportes. Gspräche mit dem Hoteldirektor führten zu keinen Verbesserungen. Preis Leistung stimmten für mich nicht und die hohen Restaurantpreise verbunden mit den extrem hohen Transportpreisen führten bei mir und in der Gruppe dazu, dass wir uns nicht wohlgefühlt haben. Gottseidank hatten wir in der zweiten Woche einen Mietwagen.

• Aufenthalt März 2012, Freunde
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. März 2012

Wir waren zum Frühjahrsanfang mit einer kleinen Golfgruppe und Pros in dem Resort. Nach einem etwas mühsamen Transfer von Catania ereichten wir spät abends das in wunderbarer sizilianischer Landschaft gelegene Hotel- & Golf-Resort. Die Anlage ist architektonisch wunderbar gelungen, sieht alles sehr historisch sizilianisch aus, obwohl es sich größtenteils um neue Gebäude handelt. Die sehr geräumigen Zimmer sind komfortabel, mit neuester Technik und dennoch elegant ausgestattet, mit einigen gerade für ein Golfhotel sehr sinnigen Details.

Das SPA lässt dagegen zu wünschen übrig. Fitnessraum, Dampfbad und Ruheraum sind ok, aber nicht 5-Sterne-großzügig, auch nicht der Innen-Pool. Die Sauna selbst ist schön, mit einem großen Fenster auf das 18. Green des Parkland-Courses, und lädt damit zum Träumen während des Saunaganges ein. Leider fehlen die für echte Saunafreunde obligatorischen Kaltwassermöglichkeiten völlig, reguläre Duschen mit gewöhnlicher Regulierung warm/kalt sind kein Ersatz dafür. Wenigstens ein Kaltwasserschlauch wäre doch angebracht! Zum Glück hatten wir drei SPA-Besuche in der Pauschale enthalten, denn 25 Euro, die ansonsten pro Besuch zu entrichten waren, sind entschieden zu viel und die Sache nicht wert.

Zur Preispolitik: die Preise in den Restaurants sind völlig überzogen! Zum Beispiel 22 Euro für einen Teller einfache Pasta sind einfach unglaublich. Das Niveau des Restaurants ist gut, aber nicht herausragend. Im Golfclub sind 8 Euro für ein Stückchen Obstkuchen aus der Frischhaltetheke nach der Golfrunde einfach unverschämt! Dabei konnten sich die Kellner noch nicht mal darauf einigen, ob man sich dafür selbst bedienen soll oder nicht. Nach Protesten hatten dann 10 % Rabatt bekommen, macht dann 7,20 € für das Stück Kuchen.

Überhaupt die Versorgung der Golfer: Es gibt in der Anlage keinen Shop, in dem man etwas Essbares für die Runde kaufen kann. Das ist wirklich ein Manko! Wer sich da beim Frühstück vom - durchschnittlichen - Buffett ein oder zwei Brötchen extra für die Runde zurecht macht, muss damit rechnen, dass er polizeimäßig vom Personal verfolgt wird. Das Hotelmanagement fühlte sich bemüßigt, unsere Pros darauf aufmerksam zu machen, dass dies verboten ist! Das sieht in vergleichbaren Anlagen rund ums Mittelmeer völlig anders aus! Zumal der Wagen mit der Halfway-Verpflegung eher Glücksache ist! Es fehlt auch jede Möglichkeit, sich außerhalb der Restaurants mit Getränken für den Flüssigkeitshaushalt zu versorgen. Zwar bekommt man morgens einen Liter Wasser mit auf die Runde, aber wenn man sonst tagsüber oder vor allem nachts Durst hat, bleibt einem nur die Möglichlickeit, eine kleine Flasche Mineralwasser von 0,3 Liter für 7 Euro aus der Minibar zu nehmen - oder der Wasserkran am Waschbecken!!!

Zu guter letzt: empfohlen sei abends der Besuch von Trattorias / Ristorantes in der nicht allzuweit entfernten Ortschaft (ca. 5 bis 7 km). Wir hatten dort wahrhaftig vorzüglich gegessen, wahrlich tolle einheimische Geschmackserlebnisse und viel besser als das Hotelessen! Und alles für sehr viel weniger Geld als im Hotel. Allerdings muss man beim Transport aufpassen. Für den Kleinbus für unsere 12-Personengruppe hatte man uns am ersten Abend 220 Euro abgeknöpft. Am anderen Tag hatten wir erfahren, dass dies auch für die Hälfte geht! Nepp wohin man schaut!

• Aufenthalt März 2012, Freunde

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit NH Hoteles

Aschau
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2012

Dieses recht neue Resort mit 2 Spitzen-Golfplätzen verdient Beachtung. Bei unserem Aufenthalt im Dezember 2011 waren wir sehr angetan vom der Qualität des Hotels, der Küche und vor allem der Golfanlage nebst Clubhaus.
Das Personal ist sehr hilfsbereit und freundlich bis hin zum Generalmanager, der sich stets auch persönlich um die Gäste bemüht hat. Bei einer Flugzeit von München nach Catania von ca. 1.30 Std. ist die Insel Sizilien und das Resort eine echte Alternative zum überlaufenen Mallorca.
Nur die Fahrt vom Airport zum Hotel ist -wegen der einfachen Infrastruktur der Insel- etwas mühevoll und ein aktuelles Navi ist dringend anzuraten, fährt man mit dem Mietwagen. Es wäre schön, wenn das Resort besser ausgeschildert wäre. Das liegt aber -so wurde uns gesagt- an der dortigen "Bürokratie".
Wir fahren wieder hin.

• Aufenthalt Dezember 2011, Paar
Wuppertal, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. November 2011

Wir waren dort im September 2011 für eine Woche und haben uns insgesamt sehr wohl gefühlt. Das Resort liegt etwa 5 km von der nächstliegenden Strandbucht entfernt, man hat auch von den meisten Zimmern einen entfernten schmalen Meeresblick hinweg über die malerische und sehr gepflegte (Golf-)Landschaft.
Das Hotel ist absolut professionel geführt, sowohl hinsichtlich der Ausstattung als auch des sehr gut geschulten Personals, was leider in Sizilien in der Kategorie nicht selbstverständlich ist. Die Zimmer war der Kategorie entsprechend großzügig, sehr gut ausgestattet und perfekt gestylt. Das Hotel hat sämtliche Facilities, lediglich das Golfangebot können wir nicht beurteilen, da wir nicht golfen.
Die Küche war exzellent, sowohl im Gourmet-Restaurant als auch im Bistro (Weinlokal).
Auch das Frühstück ließ keine Wünsche offen.
Die Gastronomie findet im historischen Gebäudeteil und Cortile statt, was eine zauberhafte Atmosphäre schafft und einen angenehmen Kontrast zu den neuen, aber stilistisch angelehnten, Gebäudeteilen (Zimmer, Wellness, Kongresse) bildet.
Lediglich die uns angebotene nächstliegende Vertragsbadebucht ( es gibt noch einen weiteren Beachclub bei Marina di Ragusa, den wir aber nicht aufgesucht haben), war eine Zumutung. Der Strand dort war ungepflegt und schmuddelig, das Personal unfreundlich und die Liegestühle nur noch Schrott. Dafür wollte man dann pro Tag/Zimmer 10,--Euro. Es bleibt nur zu wünschen, daß sich das Hotel schnell davon trennt.
Wir haben es deshalb vorgezogen, zur nahegelegen Bucht Punta Braccetto zu fahren und dort im Chalet bei Mario Coco und seiner reizenden deutschsprachigen Frau, Liegestühle zu mieten. Auch gab es dort ein entsprechendes gastronomisches Angebot.
Wir werden sicher wiederkommen.

• Aufenthalt September 2011, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Oktober 2011

In Novemer 2010 waren wir eine Woche im Donnafugata Golfressort. Wir hatten ein sehr geräumiges, schönes DZ. Die Anlage ist wunderschön, sehr modern und stylisch. Das Frühstück war reichlich, wenn auch die Bedienung etwas unwillig war. Das Abendessen im Restaurant war ausgezeichnet. An vielen Kleinigkeiten merkt man, dass das Hotel neu gebaut ist und es noch "in den Kinderschuhen stecke". Trotz der Mängel haben wir uns sehr wohl gefühlt und werden im nächsten Jahr wieder eine Woche dort verbringen.

Köln
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juli 2011

Zuerst das Positive: schöne, noch neue und malerische Anlage, Betten und Zimmer zum Wohlfühlen, deutscher sowie englischspr. Kino-Fernsehkanal, Frühstück üppig und gut (tägl. bis 11 Uhr -Klasse).
Das Negative: Fitnessraum OHNE Air-Kondition, Spa (Sauna, Innenpool, Dampfbad) sollte selbst für Hotelgäste zus. 25 € kosten (bei Übernachtungspreisen von über 220€ pro Nacht schon etwas forsch), Außenpool (nicht genutzt) war hoffentlich gratis, Restaurant: teuer, und nicht einmal gut (z.B. schlichtes Omlette = nur aufgeschlagene Eier, ohne Käse, Kräuter oder irgendetwas für 20 € - ein schlechter Witz. Lage: Ohne Auto sehr einsam und verlassen. Green Fees sollten laut Webangaben 150 € kosten, waren Gottseidank für Hotelgäste deutlich günstiger, allerdings nicht wirklich gerechtfertigt. Durch immenses Fliegenaufkommen (vielleicht saisonabhängig?) kam hier leider keine wirkliche Freude auf. Alles in allem - auch das nette, aufmerksame Personal in dem noch frischen Design-Resort kann uns nicht zum Wiederkommen animieren.

• Aufenthalt Juni 2011, Paar

Sie waren bereits im Donnafugata Golf Resort & Spa? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Donnafugata Golf Resort & Spa

Anschrift: Contrada Piombo, 97100 Ragusa, Sizilien, Italien
Lage: Italien > Sizilien > Province of Ragusa > Ragusa
Bar/Lounge Strand Getränkeauswahl Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 der Businesshotels in Ragusa
Nr. 2 der Strandhotels in Ragusa
Nr. 2 der Familienhotels in Ragusa
Nr. 4 der Luxushotels in Ragusa
Nr. 8 der Romantikhotels in Ragusa
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Donnafugata Golf Resort & Spa 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Agoda, Low Cost Holidays, Hotels.com, TripOnline SA, ab-in-den-urlaub, TUI DE, Splendia, Odigeo, Odigeo, Expedia und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Donnafugata Golf Resort & Spa daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Donnafugata Golf Resort And Spa
Donnafugata Golf Hotelanlage & Spa
Donnafugata Golf Hotel Marina Di Ragusa
Donnafugata Golf Resort & Spa Ragusa, Sizilien

Wenn Sie Donnafugata Golf Resort & Spa besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.